• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf was habt Ihr Euren Effeuno stehen?

helloween

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo, mich würde interessieren, worauf Ihr Euren Effeuno stehen habt?

Ich will mir demnächst auch einen anschaffen - 90% für Pizzas. Immer auf der Küchenarbeitsfläche will ich ihn aber nicht stehen haben, der soll im Hauswirtschaftsraum/Speis gelagert werden. Außerdem würde ich ihn im Sommer gerne auf die Terrasse fahren. Ich dachte an einen fahrbaren Edelstahl-Servierwagen vielleicht?

Wie habt ihr das bei euch gemacht?

Welche Höhe wäre optimal? Küchenarbeitsplattenhöhe? Oder höher? Oder niedriger?
 
Servus,

mein P134HA steht auf einem Udden Servierwagen
Bei Bedarf rolle ich ihn auf den 2 Rollen in die Küche und wenn ich ihn nicht brauche steht er im Abstellraum.
Plan ist es das Ganze auf 4 Rollen fahrbar zu machen (2 Rollen feststellbar)

Sieht dann so aus
50600C13-A7EC-4FE4-8240-73C7678FFB48.jpeg
 
Wie siehts denn mit der optimalen Höhe bei so einem Pizzaofen aus?

Passt die Höhe so, wenn man ihn auf die Küchenarbeitsfläche stellt (also ca. 90cm) oder besser höher (120cm?) oder besser niedriger (60cm?)

Wie kann man am besten damit arbeiten? Oder ist das völlig egal? Die Edelstahl-Servierwägen gibts ja in unterschiedlichen Höhen.
 
Jeder mag das anders.
Für mich passt die Höhe vom Udden so
Hab aber auch die Hohe Version. mit einem P134H sähe das bestimmt anders aus und wäre zu tief
 
Wie siehts denn mit der optimalen Höhe bei so einem Pizzaofen aus?

Passt die Höhe so, wenn man ihn auf die Küchenarbeitsfläche stellt (also ca. 90cm) oder besser höher (120cm?) oder besser niedriger (60cm?)

Wie kann man am besten damit arbeiten? Oder ist das völlig egal? Die Edelstahl-Servierwägen gibts ja in unterschiedlichen Höhen.
Kommt auch immer auf die Körpergröße drauf an
 
Meinte das auch eher als Tendenz in Relation zur Küchenarbeitsplatte. Die ist ja normalerweise schon an die Körpergröße der Benutzer angepasst.

Wenn ihr sagt, höher/niedriger wäre von Vorteil, dann kann ich das schon mal einordnen.
 
An diejenigen, die den Ofen schon haben: meint ihr dieser Wagen könnte gut gehen: https://www.expondo.de/royal-catering-servierwagen-edelstahl-3-borde-bis-500-kg-10010424
?

Grüße
stevy1st
Habe zwar den Ofen nicht, aber da hast du (deine) die Frage von oben wieder:
wie hoch soll dein Ofen stehen?
Die obere Ablage wird so bei 80-85cm sein, also recht tief, die Gesamthöhe von 95cm bezieht sich ja auf den GESAMTEN WAGEN inkl. Bügel zum schieben.
Wenn du mit der Höhe klarkommst, dann passt der sicher, mir (193cm) wäre es jedenfalls zu niedrig.
LG Hanzi

Edit: hab gerade gesehen, dass @stevy1st ja gar nicht der Thread-opener ist :-) und daher auch nicht die Frage zur Arbeitshöhe gestellt hat.
 
Ich habs auf einem selbstgebauten Aluprofil-Wagen stehen:

Anhang anzeigen 2441986

Steht relativ hoch, dafür kann man gut reingucken.

Viele Grüße!
Hast Du dafür eine Bauanleitung?

Das mit den Aluprofilen macht für mich Sinn und könnte auch stabil genug sein.

Welches Werkzeug bräuchte frau dafür?

Auf so ein Wägelchen sollen meine Cube 1500 20-25kg obenauf und darunter soll dann die Eiswürfelmaschine, ~3kg
und wenn es noch passt ein Boden für meinen ganzen Eiszubehörkram.
Ja das ist OT und hat nix mit Pizza zu tun, aber ich finde die gezeigte Lösung clever.
 
Moin,

ich hab den selber zusammengebaut. Die Teileliste kann ich dir gerne zukommen lassen, gar kein Problem! Vom Gewicht her ist das alles ganz locker, das Teil ist eigentlich viel zu stabil.

Werkzeug brauchte ich quasi keins (bis auf Inbusschlüssel). Ich hab die Aluprofile zugesägt bestellt gehabt.

Viele Grüße!
Jens
 
Moin,

ich hab den selber zusammengebaut. Die Teileliste kann ich dir gerne zukommen lassen, gar kein Problem! Vom Gewicht her ist das alles ganz locker, das Teil ist eigentlich viel zu stabil.

Werkzeug brauchte ich quasi keins (bis auf Inbusschlüssel). Ich hab die Aluprofile zugesägt bestellt gehabt.

Viele Grüße!
Jens
Jens, das wäre super.
ggfls kann ich sie auf meine Bedürfnisse anpassen.
 
Da es ja anscheinend doch Interesse gibt, poste ich mal hier meine Planungen:

Ich hatte das Ganze mit dem Item Engineering-Tool designed, PDF ist im Anhang.

Ich hab aber nicht dort bestellt, sondern bei motedis. Hier würde ich die Winkel, Nutensteine und Befestigungsschrauben einzeln bestellen, da es dann günstiger ist als im Set. Also ich würde im Nachhinein einfach nur einen 100er-Beutel Nutensteine und Schrauben kaufen.
Bildschirmfoto 2021-02-11 um 20.14.31.png

Die Kabelbinder kann man sich sparen, die sind nicht stabil genug.

Oben drauf hab ich eine zugesägte Platte aus dem Baumarkt. Dort hab ich Löcher reingebohrt, und dann von oben mit längeren Gewindeschrauben (M8) die Platte befestigt. Die Gewinde hatte ich von Motedis schneiden lassen.

Ich hab dann noch zwei stabile Griffe zum Schieben angeschraubt, und zwar die hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00S8KK9TQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die sind auch gut stabil.

Falls noch Fragen sind, einfach Bescheid sagen!

Viele Grüße
jens

edit: Noch was: Ich hatte für unter die Holzplatte eine Verstärkung vorgesehen. Die ist aber bei 40er Aluprofilen absolut unnötig, kann man also weglassen. Man kann meiner Meinung nach locker auf eine kleinere Aluprofilvariante gehen.
 

Anhänge

  • item.engineering-DEde-createMachiningsPdf_40afee2529ececc2cbdefdd2f8a459427_czbmtsvixea.np.pdf
    493,3 KB · Aufrufe: 277
Moin,

ich hab den selber zusammengebaut. Die Teileliste kann ich dir gerne zukommen lassen, gar kein Problem! Vom Gewicht her ist das alles ganz locker, das Teil ist eigentlich viel zu stabil.

Werkzeug brauchte ich quasi keins (bis auf Inbusschlüssel). Ich hab die Aluprofile zugesägt bestellt gehabt.

Viele Grüße!
Jens
Könntest du mir da auch mal die Teileliste senden und wo du die bestellt hast ? Sieht Klasse aus !!!
 
Hat jemand eine passende Abdeckhaube für den Effeuno? Ich hab meinen auf einem Ikea Bekväm Servierwagen stehen und der kommt bei Nichtgebrauch immer in die Garage, da staubts manchmal ein wenig...
 
Zurück
Oben Unten