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Vorstellung meiner Außenküche und Feuerstelle.

Servus,

1. Hast Du innenliegende Profilverbinder plus die von außen zu sehenden Winkel oder nur die Winkel?
Ich habe nur die Winkel welche siehst, dass war zwar nicht billig aber ich habe keinen Gewindeschneider oder so. Da war das für mich am einfachsten.

2. Mit welchen Schrauben hast Du die oben aufliegenden Fermacellplatte am Profil festgeschraubt? Und mit welchen Schrauben die seitlichen Siebdruckplatten?
Oben liegen bei mir Betonplatten drauf. Da diese massiv mit 5 cm Stärke ist, liegt diese nur auf paar Silikonpunkten auf.
Seitlich habe ich Siebdruckplatten an die Alu-Stangen mit Gewindeschraube und Nutenstein fixiert. Auf die Siebdruckplatte wurden dann die Bauplatten mit entsprechend gefärbten Holzschrauben fixiert.

Grüße Micha
 
Hi @mschome,

geiles Projekt hast du da realisiert! Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema DIY Außenküche. Mit deiner Doku hier hast du mich auf jeden Fall von der Kombination Aluprofile mit HPL-Platten als Verkleidung überzeugt. Ganz mein Geschmack.

Ich befinde mich dazu nun gerade in der Planungsphase. Dabei kommen ein paar Fragen auf:
1. wieso hast du als Verbinder die Winkelmodule verwendet und nicht die Automatik-Verbinder. Diese schraubt man ja mit selbstschneidendem Gewinde längs in die Nut gegen den Stein in der zu verbindenden Nut. So wie ich die Datenblätter lese, ist die Steifigkeit auch super UND: ich habe keine störenden Winkel in den Ausschnitten, welche dann für Türen und Schubladen im Weg sind. Und es ist glaube ich sogar billiger. Habe für 30x30 Nut 8 Typ I welche für 1,41€ gesehen...
2. kannst du für den Aufbau deiner Türen nochmal eine kleine Anleitung inkl. genauem Scharnier, Schnapper und Öffnungsmechanismus (ich sehe keine Griffe, greift du einfach oben in die Lücke?) geben?
3. Gleiches wäre für die Schubladen auch interessant. Welchen Auszug hast du genau genommen, mit welchem Lastindex (nach deinen Erfahrungen ggf. anzupassen?) und wie sind die Schubladen aufgebaut. Man sieht zwar auf den Bildern die Position der Schienen etc., aber ggf. steckt da noch mehr dahinter und vielleicht hättest du manche Sachen im Nachhinein anders gelöst. Der Öffnungsmechanismus ist hier auch interessant.
4. Wieso hast du die HPL Platten auf noch einmal vorgesetzte Schichtplatten geschraubt? Ging es da nur um die Möglichkeit zur Verwendung der Holzschrauben? Es ginge doch auch direkt mit Gewindeschrauben in Nut-Steine... Man würde sich damit Aufbautiefe sparen, allerdings Flexibilität (die man vermutlich bei so einem Projekt braucht) verlieren. Die Flexibilität bzgl. der Position der Schraublöcher könnte man jedoch auch über Verschieben der Profile erreichen, wenn man das so einplant.
5. Hast du eine gute HPL Quelle? Ich bin ca. 77€/m².

Ich bin auf deine Antworten gespannt!!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hi @mschome,

geiles Projekt hast du da realisiert! Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema DIY Außenküche. Mit deiner Doku hier hast du mich auf jeden Fall von der Kombination Aluprofile mit HPL-Platten als Verkleidung überzeugt. Ganz mein Geschmack.

Ich befinde mich dazu nun gerade in der Planungsphase. Dabei kommen ein paar Fragen auf:
1. wieso hast du als Verbinder die Winkelmodule verwendet und nicht die Automatik-Verbinder. Diese schraubt man ja mit selbstschneidendem Gewinde längs in die Nut gegen den Stein in der zu verbindenden Nut. So wie ich die Datenblätter lese, ist die Steifigkeit auch super UND: ich habe keine störenden Winkel in den Ausschnitten, welche dann für Türen und Schubladen im Weg sind. Und es ist glaube ich sogar billiger. Habe für 30x30 Nut 8 Typ I welche für 1,41€ gesehen...
2. kannst du für den Aufbau deiner Türen nochmal eine kleine Anleitung inkl. genauem Scharnier, Schnapper und Öffnungsmechanismus (ich sehe keine Griffe, greift du einfach oben in die Lücke?) geben?
3. Gleiches wäre für die Schubladen auch interessant. Welchen Auszug hast du genau genommen, mit welchem Lastindex (nach deinen Erfahrungen ggf. anzupassen?) und wie sind die Schubladen aufgebaut. Man sieht zwar auf den Bildern die Position der Schienen etc., aber ggf. steckt da noch mehr dahinter und vielleicht hättest du manche Sachen im Nachhinein anders gelöst. Der Öffnungsmechanismus ist hier auch interessant.
4. Wieso hast du die HPL Platten auf noch einmal vorgesetzte Schichtplatten geschraubt? Ging es da nur um die Möglichkeit zur Verwendung der Holzschrauben? Es ginge doch auch direkt mit Gewindeschrauben in Nut-Steine... Man würde sich damit Aufbautiefe sparen, allerdings Flexibilität (die man vermutlich bei so einem Projekt braucht) verlieren. Die Flexibilität bzgl. der Position der Schraublöcher könnte man jedoch auch über Verschieben der Profile erreichen, wenn man das so einplant.
5. Hast du eine gute HPL Quelle? Ich bin ca. 77€/m².

Ich bin auf deine Antworten gespannt!!

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank fürs Lob! Freut mich dir mit dem Bericht Inspiration gegeben zu haben!

Also zu deinen Fragen:
1. Ich hab noch nie Gewinde geschnitten und hab auch keine Möglichkeit gehabt mit sauberen Bohrungen etwas zu erarbeiten. Für mich musste es einfach funktionieren, sprich bestellen – auspacken – montieren. Heute würde ich vermutlich aus Kostengründen und dem von dir genanntem Problem zumindest mal die andere Montagetechnik ausprobieren.

2. Türen habe ich keine. Diese habe ich verworfen. Grund war, dass ich durch die HPL Platte + dem Holz drunter einen sehr breiten Spalt zwischen Tür-Element und Rest gehabt hätte, sonst wäre die Türe nicht aufgegangen. Eine vorgesetzte Türe wollte ich wegen der "cleanen" Optik nicht.

3. Ich habe Auszüge von Teleskopschienen24 . Das waren die günstigsten und laufen heute noch 1A. Man könnte drüber Streiten ob man eventuell 4 statt nur 2 Auszüge nimmt, setzt aber die optimale Ausrichtung voraus. Meine Schubladen sind nichts anderes wie ein Wäschekorb mit einer höheren Seite (quasi die Türe). siehe hier. Eine 11KG Gasflache geht ohne Probleme. Auch mein Oberhitzegrill (zwei Brenner aus Edelstahl) macht den Auszügen kein Problem. Würde an der Technik nichts ändern.

4. Ich wollte so lackierte Schrauben, damit man diese nicht direkt wahr nimmt. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass wenn du diese Nut treffen willst, dir eine Bohrung keinen mm zu viel verzeiht. Auch hier wieder zurückzuführen auf eine fehlende Werkstatt mit entsprechenden Geräten um 100% zu arbeiten. Wenn du die Platten quasi zuerst auf die Profile montierst und dann das Profil in das Grundgerüst integriertest fährst du vermutlich auch gut. Ging bei mir nicht mehr, hatte die Planung ja quasi schon fertig. Würde es aber wieder so machen wie bei mir. Bietet einfach wie du sagst eine gewisse Flexibilität.

5. Bauhaus. Dort heißt der Artikel "Bauallzweckplatte" lag glaub damals bei 25-30€ der QM inkl. Zuschnitt. Und ich hab immer Stück für Stück bestellt und dann weiter geplant und gebaut. War eigentlich ideal. Material ist trotz voller Südseite heute noch Perfekt!

Bei Fragen melden :)
Micha
 
Hi Micha,

bin da sowohl designtechnisch als auch von dem Grad der anzuwendenden Handwerkskunst ganz bei dir. Ich will es clean und mag es genau, bin aber kein Handwerker und versuche so wenig komplexe Arbeit zu plane wie möglich.

Für diese Automatik-Verbinder muss man allerdings gar keine Gewinde schneiden. Die kommen mit einem eigenen selbstschneidenden Gewinde daher, das man wie eine Schraube reindreht (siehe hier
). Ist scheinbar auch im Item-Konfigurator die Standard-Methode.

Die Türproblematik und das diese richtig aufgehen muss, habe ich auch schon im Blick. Das ist ja meistens eine Scharnierfrage, und mangels Dicke des Türmaterials sehe ich da auch erstmal keine Möglichkeit ausgeklügeltere Scharniere (Ikea oä), die die Tür nach außen drücken, zu verwenden. Leider definiert das Scharnier ja auch ein bisschen das Spaltmaß der HPL-PLatten. Das Teil mit dem Bolzen ragt ja nach vorne raus.

Die Schubladen hatte ich mir auch so vorgestellt. Dann plane ich da mal weiter.

Ja die Sache mit der Positionierung der HPL-Platten ist natürlich eine Sache. Bei Schubladen sind die
Befestigungslöcher ja auch weiter innen als bei vollflächigen Seitenteilen... Da muss ich nochmal weitergrübeln. Eigentlich will ich keinen zusätzlichen Aufbau.

Danke dir für deine Rückmeldung. Taste mich mal weiter vor.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo
Mega Respekt, tolle Arbeit. KLASSE
Plane auch gerade eine Outdoorküche im gleichen Prinzip.
Ich hätte eine Frage zu den Beton Arbeitsplatten, wie sind diese auf den Profilen befestigt.
Sind die Platten mit Winkel verschraubt?
Denks du es ist möglich die Bohrlöcher für die Dübel auch schon gleich mit zu gießen? Damit diese nicht mehr gebohrt werden müssen?
 
Servus,
also meine Betonplatten sind massiv aus 5 cm Estrichbeton. Die liegen nur auf der Konstruktion auf und haben etwas Silikon als Kleber dazwischen. Die bewegst du nicht. die kleinste Platte konnte ich gerade so allein tragen. Vermutlich hätte man sie nicht einmal ankleben müssen. Solltest du allerdings dünnere Platten machen oder mit Styropor als "Füller" arbeiten würde ich in der Tat Winkel eingießen und dann an der Alu-Stange verbinden.

Grüße
 
Gut bemerkt.
Ich hatte eine Reklamation bei Broil King. Es hatte sich der Lack an den Seitenteilen gelöst und auf die Frage ob ich ggf auch Edelstahl haben kann wurde nachgekommen. Super Service.
 
Nach einigen Wochen des stillen mitlesens, kann ich nur sagen.. WOW! Hammer! Genial!

Hoffe es ist okay, wenn ich dich mit 2 kleinen Fragen "nerve" :)

Bist du mit den HPL Platten immer noch so zufrieden?
Welchen Durchmesser für die Bohrung + für die Schrauben hast du verwendet?
 
Hi @Mike91, ist zwar eine andere Baustelle, aber ich kann dir sagen, dass man auf die UV/Farbbeständigkeit der HPL-Platten achten sollte. Ich habe einen kleinen Sichtschutz aus einem Stück HPL an der Terrasse in Anthrazit und die ist jetzt schon recht unschön ausgegraut. Wenn es dir darauf ankommt musst du die teureren Fassadenplatten mit Namen nehmen.
 
Hallo ich habe noch eine Frage, wie hast du die Arbeitsplatten beschichtet? Mit Epoxidharz? Hast du die Farbe selbst beigemischt oder gibt es da schon ein fertiges Gemischt. Vielen Dank
 
Nach einigen Wochen des stillen mitlesens, kann ich nur sagen.. WOW! Hammer! Genial!

Hoffe es ist okay, wenn ich dich mit 2 kleinen Fragen "nerve" :)

Bist du mit den HPL Platten immer noch so zufrieden?
Welchen Durchmesser für die Bohrung + für die Schrauben hast du verwendet?
Also ich bin sehr zufrieden mach jetzt 2 Jahren keine Verfärbung zu sehen. Und das waren die Platten vom Bauhaus.

Bohrung. Keine Ahnung. 1 mm größer als die Schraube.
Hallo ich habe noch eine Frage, wie hast du die Arbeitsplatten beschichtet? Mit Epoxidharz? Hast du die Farbe selbst beigemischt oder gibt es da schon ein fertiges Gemischt. Vielen Dank
Mittlerweile ist das ganze Harz wieder unten.
Es hatte sich nach paar Monaten gelöst. Oberfläche vermutlich zu glatt und kein haftvermittler drunter.

Hab den Farbton dazugemischt. Waren flüssige Pigmente. Riesen sauerei.

Natur Optik gefällt mir viel besser aber man muss bei fett etc doch recht schnell nachwischen.

Gruß
 
Wenn dann doch 1mm kleiner, oder?
Nein. Ich habe bei mir um das gestellt mit Siebdruckplatten einen Rahmen gebaut damit ich die Platten in das Holz schrauben kann. Hab dazu extra gefärbte Schrauben gekauft. Diese gab es aber nur als klassische Schraube. Um sie direkt im alusystem zu platzieren hätte ich die vielen Schrauben selbst färben müssen und 101% genau arbeiten.

Unsere ladesäule hab ich so verkleidet. Das ist verdammt schwer das auf den Millimeter genau zu bohren.
 
Seeeervus! Also Hut ab, geile Küche!!! Ich hab mir alles genau durchgelese , hoffentlich hab ich nichts übersehen… Aber ich muss meinem Mann und meinem Bruder einfach jetzt beweisen, dass ich das hinbekomm. Punkt. Daher starte ich ab sofort meine Planung :)))

Folgende fragen sind mir direkt aufgefallen:

1) bei deinem Illustrator Plan hast du manche Profile gelb und manche weiß? Bedeutet weiß einfach nur Außenseite? Oder hat das eine tiefere Bedeutung?

2) HPL Platten - hättest du nicht einfach von der Innenseite aus Schrauben durch die Siebdruck Platte und bis zur Hälfte der HPL Platte schrauben können? Hab ich da einen Denkfehler? Wahrscheinlich weil die hpl zu dünn sind und dann nur an 3mm gehalten werden?

3) arbeiten diese hpl Platten nicht wie wild bei Temperaturschwankungen? Ist ja Plastik oder? Muss ich dahingehend bei der Planung etwas beachten oder kann ich die auch stoß an stoß anschrauben wenn ich möchte?

Daaaaanke
 
Hi Micha,

bin da sowohl designtechnisch als auch von dem Grad der anzuwendenden Handwerkskunst ganz bei dir. Ich will es clean und mag es genau, bin aber kein Handwerker und versuche so wenig komplexe Arbeit zu plane wie möglich.

Für diese Automatik-Verbinder muss man allerdings gar keine Gewinde schneiden. Die kommen mit einem eigenen selbstschneidenden Gewinde daher, das man wie eine Schraube reindreht (siehe hier
). Ist scheinbar auch im Item-Konfigurator die Standard-Methode.

Die Türproblematik und das diese richtig aufgehen muss, habe ich auch schon im Blick. Das ist ja meistens eine Scharnierfrage, und mangels Dicke des Türmaterials sehe ich da auch erstmal keine Möglichkeit ausgeklügeltere Scharniere (Ikea oä), die die Tür nach außen drücken, zu verwenden. Leider definiert das Scharnier ja auch ein bisschen das Spaltmaß der HPL-PLatten. Das Teil mit dem Bolzen ragt ja nach vorne raus.

Die Schubladen hatte ich mir auch so vorgestellt. Dann plane ich da mal weiter.

Ja die Sache mit der Positionierung der HPL-Platten ist natürlich eine Sache. Bei Schubladen sind die
Befestigungslöcher ja auch weiter innen als bei vollflächigen Seitenteilen... Da muss ich nochmal weitergrübeln. Eigentlich will ich keinen zusätzlichen Aufbau.

Danke dir für deine Rückmeldung. Taste mich mal weiter vor.

Viele Grüße
Sebastian

Hi @seb2010 - bist du mit deinen Fragen hier schon ein paar Schritte weiter? Hast du die Automatik-Verbinder schon ausprobiert? Funktioniert das wirklich so wie im Video?

Hast du anständige cleane Türscharnierw gefunden?

Lg Kathi
 
Seeeervus! Also Hut ab, geile Küche!!! Ich hab mir alles genau durchgelese , hoffentlich hab ich nichts übersehen… Aber ich muss meinem Mann und meinem Bruder einfach jetzt beweisen, dass ich das hinbekomm. Punkt. Daher starte ich ab sofort meine Planung :)))

Folgende fragen sind mir direkt aufgefallen:

1) bei deinem Illustrator Plan hast du manche Profile gelb und manche weiß? Bedeutet weiß einfach nur Außenseite? Oder hat das eine tiefere Bedeutung?

2) HPL Platten - hättest du nicht einfach von der Innenseite aus Schrauben durch die Siebdruck Platte und bis zur Hälfte der HPL Platte schrauben können? Hab ich da einen Denkfehler? Wahrscheinlich weil die hpl zu dünn sind und dann nur an 3mm gehalten werden?

3) arbeiten diese hpl Platten nicht wie wild bei Temperaturschwankungen? Ist ja Plastik oder? Muss ich dahingehend bei der Planung etwas beachten oder kann ich die auch stoß an stoß anschrauben wenn ich möchte?

Daaaaanke

Hi. Vielen Dank fürs Lob.

Also die weißen Profile sind welche die bereits in einem anderem Modul verarbeitet sind. Sprich brauch ich nur einmal. Bsp. Ecke.


Was mit den HPL Platten gehen würde wäre vorbohren und genau die Nut treffen und mit Federstein plus gewindeschraube fixieren. War mir viel zu heiss was zu verkacken. Zumal wollte ich eingefärbte Schrauben. Meine Siebdruckplatten sehen aus wie am ersten Tag.

Das Material arbeitet absolut gar nicht. Zumindest klemmt wieder im Hochsommer noch im Winter irgendwas. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Micha
 
Interessant mit den Profilen. Ich baue mir auch gerade eine Outdoor Küche und habe es mit Winkel Profilen die für ein Schwerlastregal sind gelöst. Verkleiden werde ich es mit Fermacel Powerpanel H2O Platten. Die sind feuerfest und können gut mit Fliesen verbunden werden.

Anhang anzeigen 1920031

Anhang anzeigen 1920032

Anhang anzeigen 1920033
Cool, hab auch grad den Napoleon 825 buildin gekauft. Wieso nimmst du den teuren napoleon unterbau trotz Alu Konstruktion sonst? War Gewicht vom Grill der Grund evtl? Ich hab mir die Napoleon edelstahl tueren besorgt und will den rest deshalb mauern.
 
Ich nochmal 😂🙈

Du schreibst an einer Stelle oben

Platten wurden 1x mit 5 mm gebohrt und mit 4.8 mm Fassadenschrauben fixiert. Restlichen Löcher sollten 7 oder 8 mm Durchmesser haben damit die Platten noch etwas arbeiten können

Kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären? Warum einmal mit 5mm und danach mit 7-8mm? Und beziehen sich diese Bohrgrößen auf die HPL-Platte und auch auf die darunterliegende Siebdruckplatte?

Danke dir!
 
Ich nochmal 😂🙈

Du schreibst an einer Stelle oben

Platten wurden 1x mit 5 mm gebohrt und mit 4.8 mm Fassadenschrauben fixiert. Restlichen Löcher sollten 7 oder 8 mm Durchmesser haben damit die Platten noch etwas arbeiten können

Kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären? Warum einmal mit 5mm und danach mit 7-8mm? Und beziehen sich diese Bohrgrößen auf die HPL-Platte und auch auf die darunterliegende Siebdruckplatte?

Danke dir!

Ich kenne das von HPL so, dass man Gleit- und Fixpunkte zur Befestigung benutzt. In die Mitte kommen Fixpunkte (5mm Loch für 4,8mm Schraube) und nach außen Gleitpunkte (8mm Loch für 4,8mm Schraube). Dadurch kann sich die Platte durch Temperatur und Feuchtigkeit ausdehnen und zusammenziehen ohne das zu viel Spannung auf Platte und Befestigung kommt. Die Bohrungen kommen nur ins HPL, die Schrauben sollen ja in die Siebdruckplatte greifen.


@mschome
Kompliment an Dich, tolle Küche hast Du da gebaut!
Hast du eventuell einen Link zu der Beleuchtung? Die gefallen mir sehr gut, sowas hätte ich auch gerne für meine Küche.
 
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