• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie für Masterbuilt

soia

Fleischesser
Ich eröffne mal einen Sammelthread über Rotisserieerfahrungen. Ich würde mir gerne eine für den Masterbuilt anschaffen.

Joetisserie passt natürlich, ist mir aber zu teuer

BBQ Novation wurde hier positiv erwähnt, liegt aber auch schon bei ca 200 Euro

LetsQ aus Holland wurde hier mal negativ erwähnt, ca 200 Euro

Spit On aus Holland, dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden, ca 200 Euro

Kanuk, hier muss wohl der Motor gegen einen mit Kabel getauscht werden um ordentlich zu laufen. Ca 115 Euro

Wer hat Alternativen bzw Langzeiterfahrung?
 
Du hast ja schon das wichtigste herausgefunden. Abmessungen sind bei den bekanntesten alle so, dass die Classic Größe abgedeckt wird... funktionieren tun auch alle. Monolith hat den robustesten Korpus.... Motor ist in der Regel tauschbar. Ich habe die Kanuk mit anderem Motor, der mitgelieferte ist nicht verwendbar, seit rund einem Jahr. Die klemmen für den Spieß habe ich ebenfalls getauscht... damit ist es recht robust und langlebig, wenn auch nicht so hochwertig wie die von Mono. Bei Monolith wird auch der Motor bemängelt. Diese in Verbindung mit einem ordentlichen Antrieb sollte die Optimallösung sein, wenn das Budget passt...
 
Ich kann die Joetisserie nur empfehlen.

IMG_20210205_150510.jpg


Der Motor kann theoretisch bis 22kg drehen.
Der Edelstahl 4-Kant sowie die Zargenspiese sind von starker Qualität.
Der Aluring ist sehr leicht und äußert stabil.

Gerade wenn man die Rotisserie öfter benutzen möchte, hat man wirklich Freude dran!

Ja, sie kostet sicherlich etwas mehr als die der Mitbewerber.
Dafür muss ich aber weder den Spieß noch den Motor tauschen um vernünftig arbeiten zu können.
 
Ich eröffne mal einen Sammelthread über Rotisserieerfahrungen. Ich würde mir gerne eine für den Masterbuilt anschaffen.

Joetisserie passt natürlich, ist mir aber zu teuer

BBQ Novation wurde hier positiv erwähnt, liegt aber auch schon bei ca 200 Euro

LetsQ aus Holland wurde hier mal negativ erwähnt, ca 200 Euro

Spit On aus Holland, dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden, ca 200 Euro

Kanuk, hier muss wohl der Motor gegen einen mit Kabel getauscht werden um ordentlich zu laufen. Ca 115 Euro

Wer hat Alternativen bzw Langzeiterfahrung?
Der große Fluss hat ihn wieder für 149 €

D11246B1-C885-4AC5-8627-2AD52B08117E.jpeg
 
Wie ist denn das übliche Setup für die drehenden Köstlichkeiten? Längliche Tropfschale in die Mitte, Kohle auf den beiden Seiten schichten und befeuern? Auf manchen YT Videos dreht der Spieß sich direkt über der Kohle.
 
Wie ist denn das übliche Setup
Kohlekorb ohne Trenner, auf die Griffe einen ganzen Deflektor und darauf einen 0815 Bräter, welcher nur von oben zur leichteren Reinigung mit Jehova abgedeckt wird. Entkoppel nichts mehr bei dem Setting. So hast du genug Platz nach unten hin.
Weber Kohlekörbe in die Griffe des Kohlekorbes stecken und dazwischen eine Tropf-Pfanne geht auch gut für das direkte Setting.

Ein Bluetooth Stick ist auch absolut sinnig.

758DF194-ACAB-4D7B-8B40-A26F3E992209.jpeg


1CE5C626-F914-4FCC-BC99-CB9942233171.jpeg
 
Kohlekörbe in die Griffe der Kohlekörbe stecken? Häh? Hast du mal ein Bild?

Oben auf deinem Bild ist ja das klassische indirekte Setup für Low and Slow zu sehen, was ich bei Longjobs mit 110-120 Grad nutze. Wenn ich indirekt mit mehr Temperatur grille setze ich den Deflektor eine Stufe höher auf den Rost.
 
Oben auf deinem Bild ist ja das klassische indirekte Setup für Low and Slow zu sehen
Genau, nur mit Backofen-Temperatur. Der Deflektor muss so tief wie möglich, damit der Drehspieß Platz hat zum drehen. Der Deflektor wird auch hotte heiß.

Direkte Methode mit Weber Kohlekörben.
image.jpg


Indirekte Methode. Halber Stein zum Veranschaulichen.
image.jpg

Bei der Methode hast du im Classic Platz zum Rotieren.
 
Achso, diese kleinen Kohlekörbe meinst du.

Deflektorsteine bein180-250 Grad ganz unten rein traue ich mich nicht. Nachdem bei meinem Buschbeck letztes Jahr der Boden gerissen ist, bin ich bei sowas eher vorsichtig.
 
Deflektorsteine bein180-250 Grad ganz unten rein traue ich mich nicht.
Deshalb habe ich mir den 36 cm Pizzastein für 16 € geholt. Der original Deflektor hat 38 cm. Die Hitze kann gut an den Seiten vorbei.

Mit der direkten Methode hast du schnell ein Platzproblem im Masterbuilt Classic. Was dünnes kleines kann rotieren, eine ganzer Flattermann wird schon mal knapp.

image.jpg
 
Ich nutze aktuell gar keinen Kohlekorb. Ist die Variante mit der Tropfschale in die Mitte und Holzkohle auf beide Seiten keine gute Idee? Dann liegt alles weiter unten und der Platz reicht.
 
Ich nutze aktuell gar keinen Kohlekorb. Ist die Variante mit der Tropfschale in die Mitte und Holzkohle auf beide Seiten keine gute Idee? Dann liegt alles weiter unten und der Platz reicht.
Der von Wills24 passt, mit etwas Liebe auch mit der original Grillrosterhöhung vom MB.
Vom Setting her musst du dich halt durchfummeln und probieren. Ich habe meine beiden funktionierenden Lösungen (direkt/indirekt), andere haben andere Settings.
 
Ich habe von meinem alten Buschbeck Ei das D&C was ich mal irgendwo billig gekauft habe im Masterbuilt, das passt gut. Mit dem danals gekauften Besthouse Kohlekorb bin ich nie warm geworden.

Generell verstehe ich nicht wann man bei der Rotisserie ein halb indirektes Setup mit Kohle versetzt unter dem Fleisch ohne Deflektor nutzt und wann die Variante komplett indirekt mit vollflächigem Deflektor.

Porchetta
Gyros
Hähnchen
Frenched Rack
 
Generell verstehe ich nicht wann man bei der Rotisserie ein halb indirektes Setup mit Kohle versetzt unter dem Fleisch ohne Deflektor nutzt und wann die Variante komplett indirekt mit vollflächigem Deflektor.
Das ist Dein Grill, sind Deine Regeln. Ich hasse es wenn Fett auf eine heisse Fläche tropft. Also tropft Fett bei mir auf eine warme Fläche... Ich bin kein Unterhitzegriller.
Der Vorteil ist auch: mit Seitenhitze hat man mehr Gradient.
 
wann man bei der Rotisserie ein halb indirektes Setup mit Kohle versetzt unter dem Fleisch ohne Deflektor nutzt und wann die Variante komplett indirekt mit vollflächigem Deflektor
Grundsätzlich finde ich das indirekte Setting besser regelbar.

Das direkt Setting ist kohlesparsamer und umständlich regelbarer und/oder verlangt mehr Routine, es liefert bei Bedarf auch mehr Hitze.
 
Zurück
Oben Unten