• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlungen für ein Pelletsmoker? Pit Boss, Traeger oder El Fuego?

Timey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge und Erfahrungstipps von euch für einen Kauf.

Es soll einen neuen Smoker in meinem Fuhrpark geben. Bin mir aber unschlüssig ob es ein Pellet Smoker oder ein vertikaler Gas Smoker werden soll.
Ich smoke gerne auch mal größere Stücke Fleisch bzw mehr auf einmal und hab das bisher immer in meinem El Fuego Enola gemacht aber nach 5 Jahren dauer Befeuerung und dem ganzen Stress beim Temperatur halten, sollte jetzt was e entspannter für die kälteren Tage dazu kommen.

Ins Auge gefasst habe ich entweder den Pit Boss Austin XL https://pitboss-grills.com/Shop-Pit-Boss/austin-xl-wood-pellet-grill-walmart-exclusive als Pellet Grill oder den Series 3 Vertikal Smoker von Pit Boss https://pitboss-grills.com/Shop-Pit-Boss/3-series-wood-pellet-vertical-pellet-smoker.

Allerdings finde ich die einzelnen Ebenen beim Series 3 Smoker etwas zu klein und hab mir daher auch schon den El fuego Portland XXL angeschaut. Allerdings schein der etwas "einfacher" gebaut zu sein. Und fällt daher auch schon raus, die Größe wäre aber ok. Kennt den einer, der mich vom Gegenteil überzeugen kann? Reicht es vielleicht einfach den mit Ofendichtband abzudichten?

Der Traeger 22 pro Pellet Smoker wäre auch raus wegen der Größe.

Achja und mein Budget wären um die 800€ wenn ihr noch andere Vorschläge habt.
 
Eine sehr hochwertige alternative zum den El Fuego Gassmoker ist der Broilking Vertical Gas Smoker.

Ich selbst mag aber die D2 Steuerung an meinem Träger Pelletsmoker nicht mehr missen. Sie ist zuverlässig und man kann auch von unterwegs (via Internet - nicht nur WLAN) die KT kontrollieren und GT steuern. Letztendlich sind die Traeger-Grills bewährte Geräte. Schau mal die Sondermodelle bei Santos an oder den Traeger Pro D2 575.
 
Klingt nicht schlecht, gerade das mit der Steuerung und dass er vom Handy aus bedienbar wäre.

Ich hab mich allerdings nun etwas durch das Internet gelesen und hab mich für ein Model von Pit Boss entschieden. Am liebsten einen der Pro Series II allerdings finde ich hier in Deutschland meist nur den Navigator oder den Austin XL.
Kennt einer die deutschen Fachhändler /Vertriebspartner von Pit Boss? Würde da gerne mal ein individuelles Angebot erfragen.
 
Hallo, bei mir ist es dieses Jahr der Pit Boss series 3 geworden.
Von der Größe hatte ich auch überlegt ob es ggf Probleme gibt, aber ich glaube es gibt nicht so viele Stücke die dort nicht rein passen würden.
Eine Aluschale von Ikea passt auchXD
Aktuell bin ich noch zu frieden.

Die Vorteile meines Erachtens:
Preis unter 600
Pelletverbrauch geringer als bei den meisten. 200-400g
Gesamtgrillfläche größer (oder so groß)wie bei den meisten in dem Preisbereich.
Man kann auch Fisch hängend Räuchern.

Dies nur als Anregung meinerseits.

Artikel dazu:
https://www.grillsportverein.de/for...ikal-pellet-smoker.291424/page-3#post-4568606

Viel Erfolg noch bei Deiner Entscheidung
 
Würde bei dem Budget auch nochmal den Traeger Pro D2 780 in den Raum werfen, gibt es regelmäßig für 800€ im Angebot bei diversen Anbietern. Hat dann schon die D2 Steuerung und ist größtentechnisch auch schwer in Ordnung!
 
Hallo,

alternativ zum 3er von Pitboss gäbe es auch noch den 7ner von Louisiana Grills, dieser nimmt sogar GN Norm Behälter auf, allerdings sind die Stückzahlen hier sehr gering
da bei PitBoss bald ein anderer Vertical kommt, sogar mit Wifi etc., aber ich habe hier mal das Spec-Sheet vom 7ner angehangen, dieser ist aktuell UVP 999,-
 

Anhänge

  • LGV7P1 Specs German 20191016 (1).pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 233
Würde bei dem Budget auch nochmal den Traeger Pro D2 780 in den Raum werfen, gibt es regelmäßig für 800€ im Angebot bei diversen Anbietern. Hat dann schon die D2 Steuerung und ist größtentechnisch auch schwer in Ordnung!
Wo hast du den D2 780 für €800 gesehen ? Oder meinst du den D2 575 ?
 
Nein ich meine den 780. Habe ihn selbst seinerzeit für 800 gekauft, damals als Angebot beim Fürsten. Der 780 ist häufig bei den bekannten Shops zu diesem Preis im Angebot!
 
Nein ich meine den 780. Habe ihn selbst seinerzeit für 800 gekauft, damals als Angebot beim Fürsten. Der 780 ist häufig bei den bekannten Shops zu diesem Preis im Angebot!
Na das wäre ja dann ein richtiger Schnapper. Kann ich kaum glauben, denn aktuell kostet der ja €1287 (bereits reduziert) beim Fürsten.
Werde mir mal den Wecker bei Idealo stellen.
 
Trag dich beim Fürsten auch mal in den Newsletter ein, da kommen Sonntags immer die Sonderangebote, teilweise Retouren, B-Ware etc. Da habe ich damals auch zugeschlagen.

1616596932641.png

Hoffe das Bild hier reinzustellen ist in Ordnung, will keine Werbung oder so machen sondern lediglich einem Mitgriller zum Schnäppchen verhelfen.
 
Das ist schon was älter, die Sonderangebote kommen aber wie gesagt häufig sonntags im newsletter
 
Zurück
Oben Unten