• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach 16 Wochen konnte ich nicht mehr warten

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
16 Wochen ist es jetzt her, dass ich meine alljährliche, warmverarbeitete Mettwurst gemacht habe.
Heute musste die erste 60-er Stracke dran glauben.

IMG_20210227_093715.jpg

IMG_20210227_093800.jpg

IMG_20210227_093733.jpg

IMG_20210227_094508.jpg

Durchaus schon essbar.
Noch weitere 4 Wochen und der Kern weist die gleiche Struktur und das gleiche Schnittbild auf wie die äußeren 2/3-tel.

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch ein schönes WE.
 
Sehr gut schaut das aus Rüdiger 🥰
 
Schönes, ansprechendes Schnittbild...

habe heute übrigens deine Mettwurst angeschnitten.
Lecker!
 
Rüdiger gib es zu, das hast Du mit Fotoshop nachgeholfen;).

Die sieht richtig gut aus:thumb1:.
 
Was soll man da sagen...
Ein Traum :sabber::respekt: :thumb1: :prost:
Vielen lieben Dank für die Blumen :-)
Sehr gut schaut das aus Rüdiger 🥰
Dankeschön, Seb.
Hau rein und übe ein wenig - in 2 bis 3 Jahren sollst Du die selber für Dich machen :-)
Schönes, ansprechendes Schnittbild...

habe heute übrigens deine Mettwurst angeschnitten.
Lecker!
Lutz, vielen Dank.
Freut mich, dass die Wurst Euch schmeckt. :-)
Rüdiger gib es zu, das hast Du mit Fotoshop nachgeholfen;).

Die sieht richtig gut aus:thumb1:.
Danke, Maik.
Nee nee, nix Photoshop - habe lediglich in ViewNX Kontrast, Tiefen und Schärfe bearbeitet.
 
:respekt:
ich war ja schon von der kleinen begeistert,
Aber die :sabber:
 
1 Jahr wie hält man sowas aus, das könnte ich nicht
Mit nem Trick geht das schon - man muss nur noch Würste gemacht haben, die vorher reif geworden sind. :-D
Der Inhalt der Würste ist ja dabei immer der Gleiche. Lediglich die Kaliber sind anders - jedenfalls so im Großen und Ganzen.
Eine dicke Kälberblase oder eine dicke Flomenhaut gibt es dann zu Weihnachten - kullinarisch ein absolutes Highlight im Jahr wenn sie was geworden sind.
Vielen lieben Dank.
:respekt:
ich war ja schon von der kleinen begeistert,
Aber die :sabber:
Vielen Dank, Martin.
Das hier ist jetzt eine "richtige" Eichsfelder. Warmfleisch und Salpeter sind hier im Einsatz.
Ich habe es Dir ja gestern schon angedroht - mach noch so einige 100 kg und dann nimmst so etwas in Angriff ;-) :-)
 
Die schaut klasse aus. :thumb2:

Geduld/Zeit ist bei so einer Wurst einfach durch nix zu ersetzen.

Bei welcher Temperatur reifen denn deine Würste?
Vielen Dank.
Ich lasse meine Wurst im Naturreifeverfahren reifen. Die hängt von um die 15 °C bis runter zu 1°C. Je nachdem, was die Umgebung gerade hergibt. Nur frieren darf es nicht. Wenn Du konstante Temperatur hast, dann sind so 10 bis 12°C sehr gut.
So ganz an Zeiten halte ich mich bei der Luftfeuchte nicht. Klar, am Anfang über 80% und ausreifen bei um die 65 bis 75% - wobei zum Ende hin sind die 65% besser.
Da ich sie täglich kontrolliere und auch anfasse, entscheide ich nach Gefühl und Erfahrung wann ich die Werte der Luftfeuchte ändere.
Moin Rüdiger,

die Wurst sieht toll aus Anhang anzeigen 2455921

:prost:
Vielen lieben Dank, Torsten.
Hallo Rüdiger,

die Mettwurst ist ein Traum!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Dankeschön, Achim.
Ja, sie schmeckt auch ganz ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten