• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flädlessuppe - Skrei - und kein Nachtisch...

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

heute trieb mich der Einkauf mal wieder in die grosse Stadt,
wo auch meine Lieblingsfischhändlerin zu Hause ist.
Also nix wie hin und grosseinkauf gemacht.
Unter anderem war auch ein Skreifilet ins Körbchen gehüpft,
welches es heute gab.

Dazu ein Kartoffel-Sahne-Butterstampf, Blumenkohl & Möhren und eine Sauce Bercy,
wobei der Sahneanteil hier sehr gering war.

Und los gehts...

Das Filet hab ich in Mundgerechte Stücke zerlegt,
die Abschnitte wurden zu einem Fischfond aus Sherry Fino, Silvaner, Zwiebel, Lauch, Möhre und Wasser angesetzt und ordentlich eingekocht.

DSC_0410 (Medium).JPG


DSC_0413 (Medium).JPG


Während das köchelte gabs eine feine Vorspeise,
von einer für schlechte Zeiten im ewigen Eis versenkten Fleischbrühe
und Pfannenkuchen die ich gestern schon in weisser Voraussicht mehr gemacht habe. :)

DSC_0414 (Medium).JPG


DSC_0417 (Medium).JPG


DSC_0418 (Medium).JPG


DSC_0420 (Medium).JPG


Danach war die Küche wieder mein Spielplatz.
Die einzelnen Komponenten sind vom Arbeitsaufwand nicht sehr Zeitraubend,
allerdings sollte alles zügig von statten gehn, warum ich wenig Zeit für Bilder hatte...

Die Sauce ist fertig und wird fern vom Herd überm Wasserbad warm gehalten...

DSC_0421 (Medium).JPG


Der Skrei wird auf der Haut gebraten...

DSC_0422 (Medium).JPG


Der Blumenkohl köchelt im Salzwasser,
während der Kartoffelstampf entsteht und im offen Ofenrohr vor Unterkühlung bewahrt wird...

DSC_0423 (Medium).JPG


DSC_0424 (Medium).JPG


Es ist angerichtet... :messer: :messer: :messer:

DSC_0425 (Medium).JPG


DSC_0426 (Medium).JPG


DSC_0427 (Medium).JPG


DSC_0429 (Medium).JPG


DSC_0430 (Medium).JPG


DSC_0431 (Medium).JPG


Ein Nachtisch ging dann nimmer,
ausser... Jepp, ein eisgekühlter Linie und frisch eingetroffene Laubröllchen für Sie und Ihn... 8-)

DSC_0435 (Medium).JPG



Kinners, kochen macht mir tierisch Laune und es war endlich mal wieder frischer Fisch.
Und heut hatte ich nix auszusetzen.
Der Fisch war auf den Punkt, der Kohl hatte noch genug Biss, die Sauce war so wie ich sie mir vorgestellt hab
und der Kartoffelstampf die cremige Ergänzung dazu.
Vor der Tastatur sitzt ein äusserst zufrieden grunzender ottob der kleine Rauchwölkchen in die Luft blässt... ;-)

Ich sag Danke fürs Reinschauen
und wir lesen uns bestimmt bald wieder.


grüssle
 
Das sieht sehr gut aus - ich habe heuer noch keinen Skrei gegessen, hier schaut es mit Frischfisch meist ned so gut aus, ab und zu bei Ed...dass sie Skrei anbieten. Die Vorspeise nehm ich auch, den Schnaps a -aber deinen Glimmstengel kannst behalten. :D:P
 
Für mich dann bitte einmal alles:thumb2: und zwei Linien bitte. Auf einem Bein kann ich nicht stehen!
 
Ganz was Feines hast Du da zubereitet :thumb2:
Sieht alles sehr lecker aus.
Dorsch / Kabeljau selbst ist ja schon lecker, aber Skrei setzt da noch mal einen oben drauf.
 
Skrei hatten wir auch in der letzten Woche. Sehr feiner Fisch, ruft aber nach guter Würze.
 
Skrei okay, aber bei mir hast Du das Interesse auf die Flädlesuppe geweckt! :thumb2:

Brühe ist noch eingekocht und ein paar Eierkuchen schnell gemacht ;)
 
Danke euch... :sun:


hier schaut es mit Frischfisch meist ned so gut aus, ab und zu bei Ed...dass sie Skrei anbieten.
moin Gitte,
das ist bei uns aufm Land leider auch so.
Wenn ich aber nach Bamberg komm, dann ist ein Besuch im Fischladen pflicht,
da die Auswahl an Frischfisch einfach weit umfangreicher ist als beim blau-geben ... :)

Für mich dann bitte einmal alles:thumb2: und zwei Linien bitte. Auf einem Bein kann ich nicht stehen!
moin Maik,
auf das zweit Bein haben wir natürlich nicht verzichtet. ;)

Skrei hatten wir auch in der letzten Woche. Sehr feiner Fisch, ruft aber nach guter Würze.
moin,
da sind sie wieder, die unterschiedlichen Geschmäcker. ;)
Der Skrei bekommt bei uns nur eine Prise Salz,
damit sein Eigengeschmack nicht übertönt wird und voll zur Geltung kommt.

Brühe ist noch eingekocht und ein paar Eierkuchen schnell gemacht ;)
moin Uwe,
Brühe im Froster oder eingekocht ist immer gut und darf bei uns nie ausgehen.
Für uns Suppenkasper und Saucenliebhaber unverzichtbar. :-)


grüssle
 
Leckere Flädlesuppe, toll gebratener Fisch mit leckeren Beilagen und zum Abschluss eine feine Zigarre ! Da kann ich nur sagen - ALLES richtig gemacht !!
Das schaut wirklich sehr ansprechend aus :thumb1:


Mit Zigarren hab ich heute bei meinem Lieblingshändler eingedeckt, der hat ein tolles Sortiment im begehbaren Humidor.
Grad noch rechtzeitig - am Samstag müssen bei uns die Läden wieder dicht machen :(
 
Sauber! Hätte mir bis vor nem halben Jahr alles geschmeckt, aber habe seit 206 Tagen nichts Nikotinhaltiges mehr konsumiert. Den Rest nehm ich sehr gerne!
 
Volker Skrei ist schon was feines, hast ein feines Gericht daraus gezaubert.

Hmmm, bin heute zufällig in der Metro, evtl. in der Fisch Abteilung reinschauen.
 
Toll
 
Klasse da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch. Nein nicht der Fisch, es war die Flädlessuppe, Oma war die beste.
Der Rest schaut auch spitze aus, trotzdem hätte ich jetzt lieber eine Flädlessuppe.

Zumindest die Suppe wird sehr bald nachgebaut
 
@ottob, da hast ja toll für euch beide aufgetischt. Da hätte ich mich glatt dazu gesetzt :thumb1: ..... ich hoffe das wir das ganz bald machen können.

Viele Grüße
Alexis
 
Da sag ich doch nochmal Danke @all... :sun:


Mit Zigarren hab ich heute bei meinem Lieblingshändler eingedeckt, der hat ein tolles Sortiment im begehbaren Humidor.
Grad noch rechtzeitig - am Samstag müssen bei uns die Läden wieder dicht machen :(
moin Fiz,
meine zwei Lieblingshändler versenden zum Glück,
denn bei uns durften wir schon länger nicht mehr mit in den Humidor.
Aber ich bin mir sicher, es kommen auch wieder bessere Zeiten. :-)

aber habe seit 206 Tagen nichts Nikotinhaltiges mehr konsumiert.
moin Birzi,
mein :respekt:
Aber wenn ich das aufgeben täte, dann hätt ich ja gar kein Laster mehr... :pfeif: ;)

evtl. in der Fisch Abteilung reinschauen.
Karl-Heinz, mach das,
Fisch lohnt sich immer.

Klasse da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch. Nein nicht der Fisch, es war die Flädlessuppe,
Johh, das ist auch ein Gericht meiner Kindheit.
Und wenn Essen gute Gefühle auslöst, ist das Gold wert. :-)


grüssle
 
Aber ich bin mir sicher, es kommen auch wieder bessere Zeiten

Ganz sicher - ich hoffe sehr, dass ich im Sommer bei dem ein oder anderen OT wieder mal den GSV "in echt" erleben darf.
 
Zurück
Oben Unten