• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatzteile / Schneidbretter für Cuttworxs nicht mehr lieferbar - Wir lassen Ersatz fertigen

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo,

wir haben vor rund 3 Jahren mehrere Schneidbretter von Cuttworxs mit Zubehör für einen knapp vierstelligen Betrag gekauft, weil wir dachten, das sei eine Anschaffung fürs Leben, bei der man nur ab und zu die Bretter wechseln muss.
1616697932875.png


Dazu hatten wir direkt Ersatzbretter mit gekauft, da zumindest die Kunststoffbretter ja Verschleißteile sind, die aber nun verbraucht sind.
IMG_2763.jpg
IMG_2764.jpg


Nun wollten wir weitere nachbestellen und mussten feststellen, dass Cuttworxs jetzt Bloxxwork heisst und die neuen Bretter (Arbeitsstationen) einen völlig anderen Aufbau haben. Eine Nachfrage bei Cuttworxs ergab die lapidare Antwort, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Auf unsere Nachfrage, ob wir nun die sündhaft teuren Bretter wegwerfen sollen, kam wenig Reaktion.

Erfreulicherweise haben wir jedoch mittlerweile Kontakt zu dem Maschinenbaubetrieb, der die Bretter ursprünglich für Cuttworxx produziert hat, und sie wären bereit, nochmals eine kleine Serie nach zu produzieren.

Je nach Größe und Stückzahl, liegen die neuen Bretter in PE zwischen 69€ und 120€ netto pro Stück. Das ist zwar kein Schnäppchen, aber immer noch günstiger, als eine Schneid-Arbeitsstation für 400€ in den Müll zu werfen. Daher werden wir wohl mindestens 3-4 Schneidbretter pro Arbeitsstation nachbestellen, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein, denn ansonsten sind wir mit den Cuttworxs zufrieden.

Falls noch jemand anders Ersatz für sein Cuttworx benötigt, kann er sich hier gerne melden, je mehr Besteller, desto günstiger (Preisdetails dann per PN).

Unsere Bestellung geht nach Ostern raus, bis dahin müsste ich also wissen, ob noch jemand Bedarf hat.

PS
Bevor man sich ein teures Schneidbrettsystem kauft, sollte man also im Hinterkopf behalten, dass es gut sein kann, dass es in ein paar Jahren Edelstahlschrott ist, weil es keine passenden Ersatz-Bretter mehr gibt.

 
Währe es nicht evtl eine Alternative, die Bretter einfach 1-2mm überfräsen zu lassen?
Darüber haben wir auch nachgedacht, in einigen sind aber richtig tiefe Kerben drin. Abgesehen davon ist die Frage, ob sie mit 4-5mm weniger danach noch passgenau im Gestell sitzen, da ja beide Seiten abgefräst werden müssten (das sind Wendebretter).
 
Ah ok. Ich hab meine beiden bis jetzt immer nur auf der Saftrillenseite benutzt.
Wenn ihr euch jetzt auf eine Seite zur Nutzung festlegt , könntet ihr diese glätten lassen. Dann würde das mit der Höhe im Gestell noch passen und ihr hättet die Bretter zumindest noch eine Weile vorm gelben Sack gerettet.
 
kannst du mal Bilder der Bretter ohne den Rahmen drurum einstellen? Da gibt es sicher eine günstige Lösung die man dann teuer verkaufen kann.
Wofür haben wir denn hier mittlerweile einige CNC Fräser oder Festofreaks?
Das kann ich nächste Woche, allerdings solltest Du bedenken, dass die Schneidbretter nicht nur passend gefräst sein müssen, sondern dazu über einen Innengewinde und die passende Nut verfügen müssen.
 
@Kimble
Ich habe mir eben noch mal die Bilder deiner Schneidbretter angesehen und den Verdacht:
es liegt an deinen Messern. Die taugen nix für solche Oberflächen.
Mein Vorschlag:
Ich habe noch Messer welche deine Schneidbretter garantiert nicht zerstören und würde sie gegen deine Übeltäter eintauschen.
Den Mehraufwand deine Messer in einen ungefährlichen Zustand zu versetzen nehme ich als begeisterter Grillsportler ganz selbstlos auf mich. ;-)
 
Ups, jetzt bin ich aber auch etwas geschockt, ich habe ein großes Cuttworx mit Holzbrett, das wollte ich dieses Jahr mal tauschen, aber im Shop gibt es da nichts mehr zu.

Gruß Funky
 
Da ich auch so ein Schätzchen beherberge , schon mit dem Dick Blankboy bearbeitet habe und leider
kein zufriedenstellendes Ergebnis verbuchen konnte , klinke ich mich hier mal ein.
Evtl könnte man den Carsten ja mal freundlich nach ner Kleinauflage fragen...die Info hier
schockt mich schon etwas.
 
Evtl könnte man den Carsten ja mal freundlich nach ner Kleinauflage fragen...die Info hier schockt mich schon etwas.
Das habe ich ja schon , s. o. Die Kleinauflage, die ich machen lassen wir geht ja über den ursprünglichen Hersteller der Bretter, das Angebot liegt schon hier. Details per PN.
 
Zurück
Oben Unten