• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II XL mit Kaltraucherzeuger - Fotobericht (Stremellachs)

leuchtboje

Fleischmogul
Auf den finnischen Kaltrauchgenerator bin ich über einen guten Freund gekommen, der ihn schon länger hat und zufrieden war:
https://www.gartenpaul.de/mustang-k...er-volumen-edelstahl-finnland/grillpaul/a-961

Das soll keine Werbung seien! Bei dem (einzigen deutschen) Anbieter ist das Ding seit etwa 2 Wochen im Angebot, da habe ich zugeschlagen - das kleine Teufelchen auf meiner Schulter hat immer wieder gesagt - los mach schon, los mach, GöGa ist dir bestimmt nicht böse :rolleyes:

Eigentlich wollte ich einen Smo-King 'Big-Grill-Smo' kaufen - der finnische ist aber wesentlich günstiger und macht genau das selbe....

Rezept - wenn man es so nennen will:
1. Lachsfilet oder Lachsforellenfilet (mit Haut) für etwa 24 Stunden in 5%ige Salzlösung einlegen - je nach Geschmack geschnittene Zwiebel und gedrückte Knoblauchzehen mit in den Sud geben.
2. Filets aus dem Sud nehmen, ggf. in die üblichen Stremellachsportionsgrößen schneiden
3. mit Küchentuch grob abtrocknen
4. rechts oder links rein in den Schickling - gegenüberliegende Seite: Brenner auf ganz klein (der Lachs muss an seiner Oberfläche trocken seien) - 40 Grad nicht überschreiten
5. nachdem die Oberfläche nicht mehr feucht ist: Rauch an, die Garraumtemperatur steigt langsam
zu 5.: 90 Grad sollten nie überschritten werden - das Fischeiweiß sollte erst am Ende, nach zirka 90 Minuten beginnen auszutreten
6. das tolle Ergebnis möglichst einen Tag in Backpapier oder Zeitung kühl (unter +6 Grad) lagern - erst dann erzeugt der Rauch die chemischen Reaktionen, die den typischen Geschmack erzeugen und der zu kräftige Rauchgeschmack der Außenflächen ist eingezogen
 
https://smo-king.de/Grilladapter-fu...-Grill-Smo-125-Liter-und-Big-Old-Smo-23-Liter

Man könnte die Durchführung wahrscheinlich auch selbst bauen - ich habe mich aber für die von smo-king entschieden, passt optimal im Zusammenspiel mit unserer Drehspießaufnahme.

IMG_20210409_162426.jpg


IMG_20210409_161842.jpg


IMG_20210409_161128.jpg


IMG_20210409_161034.jpg


IMG_20210409_153645.jpg


IMG_20210409_153637.jpg


IMG_20210409_153634.jpg
 
Das Rohr gehört nicht zum Lieferumfang - man kann es für recht viel Geld im Internet bestellen (1 Meter 15 Euronen). Viel günstiger ist aber der örtliche Heizungsbauer: ich habe für 3 Meter (die Verwendung der restlichen 2,9 Meter erkläre ich im nächsten Winter ;) - es geht um die Feuchtigkeitsabscheidung) 5 Euro in die Kaffeekasse gegeben.

Es handelt sich um ein Edelstahlflexrohr
Wichtige Info: die fachliche Bezeichnung lautet DN20. Dieses kommt eigentlich bei Solaranlagen zum Einsatz. Die 20 beziehen sich auf den Innedurchmesser - 20,6mm

IMG_20210409_173134.jpg


IMG_20210409_160922.jpg
 
Wir sehen auf diesen Bildern Folgendes:
1. der tellerartige Rand des finnischen Modells hat einen guten Grund - es fallen aus den Anzünd- und Zugluftlöchern gelegentlich glimmende Holzschnitzel
2. Anfangs hatte ich den Brenner direkt am Raucheinlass auf klein - das ist kontraproduktiv, da der Rauch dann durch die warme Luft nach oben abgeführt wird - habe dann 'gedreht', also Stremellachs auf die Seite des Rauchauslasses und den linken Brenner auf ganz klein. Das passt
3. die elektrische Luftpumpe, die den Rauchgenerator antreibt ist regelbar - wir sehen die unterschiedliche Rauchmenge

IMG_20210409_173530.jpg


IMG_20210409_173524.jpg




IMG_20210409_163140.jpg


IMG_20210409_163126.jpg


IMG_20210409_162447.jpg


IMG_20210409_162445.jpg


IMG_20210409_162435.jpg


IMG_20210409_162432.jpg
 
Super! Vielen Dank @leuchtboje. Genialer Beitrag!
ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir so ein Gerät zuzulegen, hatte aber immer Angst es funktioniert nicht richtig.
Vielen Dank für diesen Beitrag. 🙏🏻🙌🏻
 
Und ist das jetzt die ultimative Lösung?
 
Sooooo - ich habe fertig - Stremel und meinen Fotobericht :-)

Eine Ergänzung noch, da ich nicht wusste, wo es rein passt:
Der Kaltrauchgenerator wird durch die Seitenlöcher gezündet - da gibt es aber auch reichlich Videos im Internet, das konnte ich nicht fotografieren.
 
Super! Vielen Dank @leuchtboje. Genialer Beitrag!
ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir so ein Gerät zuzulegen, hatte aber immer Angst es funktioniert nicht richtig.
Vielen Dank für diesen Beitrag. 🙏🏻🙌🏻
Sehr gern. Die Sorge hatte ich auch, der Spieltrieb und der kleine Teufel auf der Schulter hat mich aber überzeugt. Ich muss echt sagen, dass ich begeistert bin.
 
Und ist das jetzt die ultimative Lösung?
Wofür?
Also für meinen Stremel wesentlich besser als Räucherbox und für die Rippchen für meine Frau demnächst bestimmt viel entspannter als das ständige Nachfüllen der Räucherbox.
 
Hast du das Akku Model?
Das wollte ich mir eigentlich holen
 
Hast du das Akku Model?
Das wollte ich mir eigentlich holen
Nein, die Pumpe ist kabelgebunden - bei diesem wohl recht unbekannten finnischen Modell gibt es wohl aber auch keine Akku Variante. Du meinst die 'Originale' von Smo-King?
 
Der Generator ist nicht von Smo-king, sondern nur der Adapter.
So ist es, der passt aber auch echt optimal zum Schickling. Aber Achtung, nur dieser eine Adapter von Smoking passt so toll, es gibt verschiedene Größen...
 
Genau ich meine den originalen.
Was kostet denn dein finnischer
 
Klasse Bericht, vielen Dank. :thumb2:
Das könnte mich auch auf meiner Loggia davon überzeugen mal den Rauch anzuwerfen (ohne die Nachbarn übermäßig zu belästigen).:D
 
Zurück
Oben Unten