• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 2020/2021 - Plancha Sammelbestellung - Edelstahl 4mm - Massfertigung

HafenGrillR

Grillkaiser
Moin liebe Baron Griller:innen,
im Fred Baron 2020/2021 wurde von 3 Kollegen das Interesse an einer maßgefertigten Plancha für den BK590/490 bekundet. Ein Beispiel zeigt die folgende CAD-Zeichnung.
Image-2.jpeg


Die Plancha zeichnet sich durch 3 Punkte aus, dass
  1. Die Nähte sind verschweißt sind
  2. Die Platte ist vorn auf ca. 30mm um 10mm hochgekantet ist. Dadurch kann die Plancha auch mit mehr Fett genutzt werden ohne das der Schmadder in den Grill läuft.
  3. Auflagepunkt sorgen für eine planliegende Plancha auf der Rostauflage.
Die normale Plancha (ohne hintere Randerhöhung) in der Größe 40x48x3cm in 4mm V2A kostet verschweißt und inkl. Versand 99€ (Einzelpreis). Bei einer Sammelbestellung (alles >1 Stück) würde das Schrittweise bis 10 Stück auf 91€ runter gehen. Die Randerhöhung um 3cm kostet 14€ Zuschlag.

Ich bin hier gern bereit einer Sammelbestellung koordinierend zu unterstützen, gebe aber auch gerne den Kontakt weiter, wenn es jemand anderes übernehmen möchte.
Ach ja, ich bin mit dem Hersteller nicht verbunden und gebe die Preise ohne Aufschlag weiter (inkl. Rechnungskopie des Herstellers).

Zunächst müsste aber mal von euch jemand die konkreten Maße vorgeben, denn bei den 40x48cm habe ich mich nur an den Rostmaßen des BK590 orientiert. Beim 490er geht der Preis wegen der geringeren Größe dann natürlich auch runter. Wenn die genauen Maße für den 4x0er und 5x0er vorliegen, frage ich gerne die endgültigen Preise an.

Für eine Sammelbestellung sollte hier eine Liste mit folgenden Informationen angelegt werden:

<lfd. Nummer> < gsv-user-id>, <grilltyp>, <planchaTyp>

wobei <grillTyp> = BK4x0 oder BK5x0
<planchaTyp> = Rand normal oder Rand hoch




Beispiel: 1. HafenGrillR, BK490, Rand hoch
 
Dann mess doch bitte mal Deinen Grill nach und sage mir, ob 40x48cm passen oder nicht. Ist die Höhe von 5cm oder 6 cm im hinteren Bereich des Grills möglich?
Bilder der Rostauflagen und die Breite der Rostauflage wären ebenfalls hilfreich. :-)
 
Macht es nicht mehr, die Seiten zu kanten und an den Stellen, wo die Seitenteile sich treffen, von außen eine Kehlnaht zu setzen? Vorne bräuchtest Du wahrscheinlich keine oder wenn, dann auch nur eine dünne von außen.
 
Macht es nicht mehr, die Seiten zu kanten und an den Stellen, wo die Seitenteile sich treffen, von außen eine Kehlnaht zu setzen? Vorne bräuchtest Du wahrscheinlich keine oder wenn, dann auch nur eine dünne von außen.
Wie kommst Du darauf, dass es anders gemacht wird? Schau Dir mal die Bilder im Schickling Fred an, so werden die Planchas für den Baron auch gemacht werden. 😊
 
Das ist eine tolle Idee und ich bin durchaus ebenfalls interessiert, jedoch muss ich eine sehr naive Anfängerfrage stellen: was ist denn der Vorteil/Unterschied zwischen dieser Plancha und der offiziellen Grillplatte von Broil King?
 
Dann ist ja alles chic! :-)
Prima, dann haben wir das Missverständnis ja geklärt.
Radien stellt man halt im CAD anders dar. Pfeil dran mit R5 z.B.. So sind das Schweißnähte
Danke, werde ich gern weitergeben.
Das ist eine tolle Idee und ich bin durchaus ebenfalls interessiert, jedoch muss ich eine sehr naive Anfängerfr.age stellen: was ist denn der Vorteil/Unterschied zwischen dieser Plancha und der offiziellen Grillplatte von Broil King?

Es gibt ein paar Unterschiede, die je nach Anforderung als Vor- oder Nachteil gewertet werden können. Die Plancha
- ist aus Edelstahl anstatt Guss
- kann nur von einer Seite genutzt werden, hat keine geriffelte Seite
- kann durch den geschlossenen Rand auch für Bratkartoffel, Reibekuchen und Gemüse etc. genutzt werden
- ist einfach zu reingen (Wasser auf die heisse Plancha und den Schmadder mit dem Spachtel aufnehmen)
- kann nicht rosten
Sicher werden die Kolleg:innen hier noch viele Punkte ergänzen können. :D
 
Hallo, ich wäre auch mit dabei für ein BK 590. Rand hoch.
Mal ne Frage . Steht die Plancha dann auf den Grillrosten, oder werden diese rausgenommen.
 
Steht die Plancha dann auf den Grillrosten, oder werden diese rausgenommen.
Ich würde sie (an eurer Stelle) so dimensionieren, dass sie anstatt der Roste genutzt werden kann, ansonsten macht ein maßgenaues Produkt IMHO wenig Sinn. Natürlich sollte sie auch auf den Rosten einsetzbar sein. Daher benötige ich euren Input, damit sie sicher auf den Rostauflagen liegt und Seiten- und Rückwände nicht auf einmal "5mm zu hoch" sind. Dies könnte z.B. der Fall sein, wenn sie unter den Heckbrenner passen soll.
Trage Dich doch bitte in die Liste (Kopie + lfd. Nummer aus Beitrag #2) ein, dann bestimmt ihr auch wann die Sammelbestellliste geschlossen wird. Zu zweit sinkt der Stückpreis für die Plancha schon um 2,50€. :-)
 
Hi, finde dein Engagement Klasse!
Da ich seit kurzem den BK 490 2021 besitze, mache ich hier gerne mit und würde eine Plancha kaufen wollen.
Ich mache gerne auch noch ein paar Fotos mit den Maßen, werde es vor Mittwoch aber wohl nicht schaffen.
In die Liste trage ich mich aber erst ein, wenn ich den Abstand zum Heckbrenner ausgemessen habe, da ich eigentlich eine mit hohem Rand favorisiere.
LG Daniel
 
Prima, ich freue mich auf die Daten des 490er. Die konkreten Staffelpreise für die 4er werde ich dann anfragen. Da der Hersteller gemischte Sammelbestellungen akzeptiert, wäre das dann schon der 3-Stück Preis sowohl für die Plancha des BK 4er als auch 5er. Es wäre schön, wenn Du Dich schon in die Bestellliste einträgst (damit ist noch kein Auftrag verbunden).
 
Was mich neben einer Plancha-Variante über 2 Grillgitter interressieren würde, wäre, ob eine Plancha über 3 Gitter sinnvoll wäre?

Ich weiß, eigentlich sollte man nur die Hälfte der Grillfläche mit einer Plancha betreiben, damit sich unter der Plancha nicht zu viel Hitze entwickelt. Allerdings hat der david in seinem BK 490 die Grillplatte + Plancha betrieben - sicher nicht auf voller Pulle, aber mir fallen schon einige Anwendungen ein, bei denen ich mehr Platz brauchen könnte.

Ich bekomme meinen Grill nächsten Montag und werde mal mit dem Verkäufer reden und dann messen :)


 
ch bekomme meinen Grill nächsten Montag und werde mal mit dem Verkäufer reden und dann messen :)
So wie das auf dem Bild von David aussieht, scheint eine Plancha mit erhöhtem Rand (50mm im hinteren Bereich anstatt 30mm) mit dem Backburner zu kollidieren bzw. diesen teilweise abzudecken. Bin auf die Messungen gespannt.
 
Zurück
Oben Unten