• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das große El Fuego Portland FAQ

Ich hätte da eine Frage an die Portland XXL-Sportgemeinde:
Ich möchte meinen frisch geschossenen Porti XXL erst mal ohne Nahrung antesten und welches Räuchergut eignet sich am besten,
wenn sich das denn so pauschal beantworten lässt? Nach dem Test sollen dann erst mal frisch geschossene Forellen in den Rauch,
bevor ich mich dann an weiteren Tierarten versuche. Danke euch schon mal für fachmännische Beratung.
 
Das ist Geschmackssache. Ich mag Buche zu Fisch und Obsthölzer wie Apfel oder Kirsche zu Ribs & Pulled Pork.
Ich nehme beim Smoken (Heißräuchern) kein Räuchermehl, da es zu schnell zu viel Rauch produziert. Stückchen (Chips) oder Stücke (Chunks) sind da die bessere Wahl.
Du wirst ausprobieren müssen, was Dir am besten liegt...
 
Ich kann @Herbalandy nur Recht geben. Ausprobieren!

Ich habe mit Buche und Apfel, weil verfügbar, angefangen und mag beides zum PP. Hängt natürlich auch viel vom Rub ab. Am Ende ist der Rauch ja auch nur ein Gewürz...

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
is gewiss ne doofe Frage, und schon x mal gestellt worden, aber ich find nix...
Zum kalträuchern braucht man immer noch ne Lochblechkiste fürs mehl, oder geht das auch mit dem Brenner?
Ich vermute mit Gas wirds zu warm, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen.
Mein 200 liter Fass für Wildschinken ist mittlerweile arg runtergekommen, da dachte ich so ein Gassmoker wäre vielleicht was.
 
Zum kalträuchern braucht man immer noch ne Lochblechkiste fürs mehl, oder geht das auch mit dem Brenner?
Such mal nach "Sparbrand". Aber lass die Finger von den minderwertigen Jäger-Teilen, die sind keinen Euro wert!
Den Sparbrand einfach in die Späneschale stellen und los gehts...

Mit Brenner ist es heißräuchern.
 
ok danke. nen Sparbrand hab ich, wollte nur wissen ob man den im Gassmoker immer noch braucht. Das hast du beantwortet. thx!
 
Such mal nach "Sparbrand". Aber lass die Finger von den minderwertigen Jäger-Teilen, die sind keinen Euro wert!
Den Sparbrand einfach in die Späneschale stellen und los gehts...

Mit Brenner ist es heißräuchern.
Also...mein Jäger ist solide und tut was er soll. Klare Empfehlung :thumb2:
 
Moin
für mich ist das Teil einfach teurer Schrott.
Zumindest zum Fisch räuchern.Viel zu heiß.
Nur bei minus 10 Grad bekomme ich den Ofen auf knapp unter 90 Grad.
 
IMG_20210619_103159.jpg

Beef jerky bei 60°C im kleinen porti kein Problem.
Regulierventil heißt das Zauberwort.
 
Moin
für mich ist das Teil einfach teurer Schrott.
Zumindest zum Fisch räuchern.Viel zu heiß.
Nur bei minus 10 Grad bekomme ich den Ofen auf knapp unter 90 Grad.

Ich nutze den dafür auch mit einen Brenner und ein Blech zwischen der Kammer und den Brennern.
komme damit bis auf 60grad runter (Portland xxl)



Das hier ist aber der Thread für den kleinen und nicht für den XL oder XXL.
 
Jut'n Tach!

Die Frage erübrigt sich vermutlich - will nur nochmal sicher gehen:

Temperaturfühler zum Ablesen der Garraumtemperatur sollte immer am höchsten Rost angebracht sein, right?
Oder entstehen auf zwei oder mehreren "Rost-Ebenen" nicht so große Temperaturunterschiede?

Plan: 2 Ebenen a 2 Nacken für PP!
 
Ich sag mal so, am besten an jedem Rost messen. Ansonsten würde ich die Mitte nehmen. Man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen.
 
Jut'n Tach!

Die Frage erübrigt sich vermutlich - will nur nochmal sicher gehen:

Temperaturfühler zum Ablesen der Garraumtemperatur sollte immer am höchsten Rost angebracht sein, right?
Oder entstehen auf zwei oder mehreren "Rost-Ebenen" nicht so große Temperaturunterschiede?
Ne. Falls möglich und genug Fühler, auf Höhe des Fleisches messen. Im Porti ganz oben und ganz unten sind doch schon Unterschiede messbar.

Bei 2 Nacken pro Ebene werden die unteren beiden die oberen ganz gut abschirmen und schneller an KT gewinnen. Je nach Methode und gewünschtem Fertigstellungszeitpunkt wirst du mal obere und untere Ebene tauschen müssen.
Wenns evtl. eh für den Froster ist und du Zeit hast, lass einfach laufen und hol raus was fertig ist=)
Wenn alle 4 in einem bestimmten Zeitraum fertig sein sollen, dann schon im Auge behalten. Habs schon öfters gehabt, dass ein Nacken dem anderen 10-15 Grad voraus war. Et kütt wie et kütt =)
 
Ne. Falls möglich und genug Fühler, auf Höhe des Fleisches messen. Im Porti ganz oben und ganz unten sind doch schon Unterschiede messbar.

Bei 2 Nacken pro Ebene werden die unteren beiden die oberen ganz gut abschirmen und schneller an KT gewinnen. Je nach Methode und gewünschtem Fertigstellungszeitpunkt wirst du mal obere und untere Ebene tauschen müssen.
Wenns evtl. eh für den Froster ist und du Zeit hast, lass einfach laufen und hol raus was fertig ist=)
Wenn alle 4 in einem bestimmten Zeitraum fertig sein sollen, dann schon im Auge behalten. Habs schon öfters gehabt, dass ein Nacken dem anderen 10-15 Grad voraus war. Et kütt wie et kütt =)

Vielen Dank erstmal! :)
Hätte jetzt an meinem GrillEye 5 Fühler. Um noch einen zu bestellen, reicht leider die Zeit nicht aus, da ich heute Abend gegen 21:00 Uhr starten wollen würde.
Von der Startzeit 00:00 Uhr wurde mir abgeraten, wenn die Gäste morgen um 17:00 Uhr gefüttert werden sollen.

Wo genau messe ich dann am besten die Garraumtemperatur?
Am oberen oder unteren Rost auf Höhe der Nacken?
Sollte so aussehen (wenn es platztechnisch passt):
----------| |----------
|Nacken Nacken|
|--------Rost-------|
|Nacken Nacken|
|--------Rost-------|
----------------------
| Wasserschale |
| Räucherchips |
----------------------

Ooooooder soll ich es unterhalb vom oberen Rost (quasi in der Mitte) anbringen, wie damals bei den Ribs:
20200704_202901.jpg
 
Welche Temperaturen sind mit dem Porti möglich?
  • Vom klassischen Kalträuchern bei Umgebungstemperatur, sind auch bei Entnahme aller Schalen und mit den Hitzeschott Temperaturen über 300EUR möglich.
Im Ernst:
Der Beitrag ist mal absolute Oberklasse!
1000 Dank dafür!

Im Spaß:
Kurze Frage: Wo kann ich die 300€ nach dem Anfeuern entnehmen und wie oft geht das?
 
Zurück
Oben Unten