• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir essen uns durch die „DDR“ 😌

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Sportsfreunde 🙋‍♂️

Hatte da lecker DDR Tomatensoße vom @maitre de cuisine ❗

Um ehrlich zu sein, die schmeckte wirklich nach Schulküche, Mensa oder Kantine 🙄

Der Beweis, dass die Planwirtschaft zumindest landesweit ihre Spuren hinterlassen hat 😉

Vielleicht kommen hier noch ein paar Gerichte dazu, lohnen tut es sich schon mal wieder in der Historie zu kramen und alte Geschmackserlebnisse aufzufrischen 😊


413A004A-D73D-4430-951E-6147D5C31D70.jpeg


44B14915-CF16-4C55-A25A-49942BCD990A.jpeg


1D85A448-5724-4F2D-99E5-8E5169DBBAB0.jpeg


2B474991-72B9-4306-9AD9-61897BAB1966.jpeg


F69E9DD5-7DFD-4781-AEAE-E75ABB51D738.jpeg


02B99EF5-21E9-468C-A33E-4DAFD822F0FF.jpeg


Lecker 😋 war’s ❗
 
Und wenn es Freitags 17:00 Uhr keine Eberswalder Wienerwürstchen mehr gab.... Jägerschnitzel hat den Feierabend gerettet :v:
 
Jägerschnitzel... feine Sache.
Merkwürdich nur, das hatte weder was mit Jägern, noch mit Schnitzel zu tun (abgesehen von der Panade).
Erinnert mich daran, dass wir mit dem SixPack (grün-weißer Partybus) mal über 'ne Kuhwiese sind, um Riesenboviste einzusammeln (psssst, darf keiner wissen).
Einer war für mich und der Kollege sagte "Den machste wie'n Schnitzel"
MannMannMann, was 'ne Sauerei, als das Dingens, also in Scheiben, beim Kloppen auseinander flog.
Hab ich nie wieder gemacht.
 
Jägerschnitzel !! Da hab ich aber sparsam geguckt ,als wir in einer Kneipe in der Altmark Mittag essen wollten . Ich bestelle zu einem äußerst günstigen Preis "Jägerschnitzel" und bekomme ?????? mit Tomatensoße .Egal, wird probiert ! Panierte Jagdwurstscheiben ?
Seitdem heißen die Dinger bei uns "Wurstkekse" und werden immer wieder gern gegessen . Aber da schmeckt nicht jede Sorte Jagdwurst , muß man ausprobieren .

Wer mal "richtig" DDR probieren mag ,sollte mal nach Oschersleben fahren . https://ostalgie-kantine.de/ Allein dort zu frühstücken ist schonmal ein Erlebnis und zu gucken gibts auch genug .
Umsonst sitzen dort nicht sehr viele Handwerker beim Frühstück .

Die Futterhexe
 
Jägerschnitzel !! Da hab ich aber sparsam geguckt ,als wir in einer Kneipe in der Altmark Mittag essen wollten . Ich bestelle zu einem äußerst günstigen Preis "Jägerschnitzel" und bekomme ?????? mit Tomatensoße .Egal, wird probiert ! Panierte Jagdwurstscheiben ?
Seitdem heißen die Dinger bei uns "Wurstkekse" und werden immer wieder gern gegessen . Aber da schmeckt nicht jede Sorte Jagdwurst , muß man ausprobieren .

Wer mal "richtig" DDR probieren mag ,sollte mal nach Oschersleben fahren . https://ostalgie-kantine.de/ Allein dort zu frühstücken ist schonmal ein Erlebnis und zu gucken gibts auch genug .
Umsonst sitzen dort nicht sehr viele Handwerker beim Frühstück .

Die Futterhexe

Du kennst Dich aus :thumb2: und Dein Erlebnis mit dem "Jägerschnitzel" hatten einige aus den "gebrauchten Bundesländern" :pfeif:

Ich saß schon mit dem @maitre de cuisine dort zum Frühstück und der Laden besteht nur aus Originalen Teilen,
vom Aschenbecher bis zum Panzer! ;)
 
Da gab es noch

Tote Oma
Eier mit Senfsoße und Kartoffeln
Königsberger Klopse
Soljanka - kennen wir mittlerweile hier alle
...
... und wenn ich noch eine weile länger darüber nachdenke, fallen mir noch ein paar Gerichte ein
 
Der Begriff mit den neuen und den gebrauchten Bundesländern stammt übrigens von dem 1991 mit dem Film Go Trabi Go bekannt gewordenen Schauspieler Wolfgang Stumpf.
Spätestens nachdem eine Treuhand die andere Treuhand gewaschen hatte und die Blühenden Landschaften ausgeblieben sind, steckt darin sehr viel Wahrheit.
 
Da gab es noch

Tote Oma
Eier mit Senfsoße und Kartoffeln
Königsberger Klopse
Soljanka - kennen wir mittlerweile hier alle
...
... und wenn ich noch eine weile länger darüber nachdenke, fallen mir noch ein paar Gerichte ein
Tote Oma .. goil....
 
Tolle Idee, die Mädels in Thüringen halten vom kochen her ganz klar die Nummer Eins! Da kommt Kunst echt noch von können.
 
Ich war meine Brieffreundin mal dort in Thüringen besuchen, als die Grenzen noch nicht geöffnet waren - es war unglaublich aufregend und interessant für uns!
Allein die Vorbereitung: sie hatte sich Karl-May-Bücher gewünscht, und eine genaue Anleitung zum "Rüberschmuggeln" gegeben:
"Paß' auf, Mary - Ihr habt doch sicherlich eine Reisetasche dabei?????
Also - unsere beim Zoll drücken oben auf den Inhalt und greifen seitlich rein und fühlen unter den Inhalt, ob da was Verbotenes sein könnte...
Bitte genau in die Mitte von Euren Klamotten legen, dann geht's vielleicht durch."
Wir danach gehandelt und mit Schweiß aufe Stirn an die Grenze gefahren.... Paßkontrolle:
Zöllner zu meinem EX: "MACHEN SIE DEN BART AB!"
Das Paßbild war ohne Schnäuz. Mein EX zieht an seinem Schnäuz: "Das geht nicht! Der ist festgewachsen!"
Ich denke: 'OHA - die Karl-May-Bücher!'
Und dann ging ausführliches Filzen los - mit Rückbank hochklappen, im Auspuff stochern, Spiegel unter das Auto fahren -alle Hohlräume begutachten usw., mein lieber Schwan! Fast eine Stunde Aufenthalt dort, das kostet Nerven!!!!!!
Zudem gab es keine Landkarten von der DDR, Wir sind nach den wenigen Schildern gefahren und irgendwann kam mir die Straße so komisch vor:
so 1 cm dicke, 30 cm breite Querrillen drin. Ich sach: Fahr' LAAAANGSAM!!!!!!
Und ZACK, standen wir vor einer Kaserne, sind dann schnell geflüchtet.....

Und als wir ENDLICH in Unterwellenborn waren, waren wir ALLE glücklich!
Als wir in ihrem Wohnzimmer saßen, flog ein Steinchen ans einfach verglaste Fenster; Telefon hatten die selten....
Sie ging ans Fenster, guckte runter - da stand die Nachbarin: "Hei-kommst rüber, Westfernsehen gucken???"
Sie: "Neeeee - DU kommst mal rauf, ich habe Besuch aus dem Westen!!!!"
Mein EX und ich hatten dann anfangs so ein bißchen das Gefühl wie die Affen im Zoo - aber es wurde ein sehr schöner Abend!
Zum Essen dort schreibe ich später noch was.
 
Ich versuche es zu erklären. Nach der Wende kamen einige Kollegen aus dem Osten zu uns. Wenn man dann zum Wochenende hin die Wünsche dieser Kollegen mitbekam, war man baff. Klöße selbstgemacht, Würste, Fleisch und überhaupt, alles war da auf der Wunschliste. Hätten wir Wessis das von unseren Ladys verlangt, hätten zum WE die Koffer vor der Tür gestanden.
 
Zurück
Oben Unten