• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnchen mit Zitronengras-Curry... ein Experiment 🍜🍗😋

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,
heute Abend wurde mal wieder der Wok angeschmissen. Es sollte Hähnchen mit Curry geben. Das Rezept ist so ziemlich frei Schnauze beim Kochen entstanden, also seht es mir bitte nach, wenn nicht alle Zutaten auf den Bildern sind. Manchmal hab ich spontan das eine oder andere noch hinzugefügt.

Hier mal die Zutaten:
20210503_181247.jpg

- 2 Hähnchenschlegel
- Thai Gemüsenudeln
- eine Dose Kokosmilch
- Paprika
- eine halbe Zucchini
- 2 Karotten
- 3 Zwiebeln
- 2 Zehen Knoblauch
- ein großes Stück Ingwer
- 2 Stengel Zitronengras
- eine Limette
- Kefir Limettenblätter
- Currypaste grün und gelb
- Currypulver (Cambodian Amok und Burmese Curry)
- eine kleine Lemon Drop Chilli für die Schärfe

Diese Mal wollte ich was Neues ausprobieren und das Hähnchenfleisch vorher eine Dreiviertelstunde in einer Brühe vorgaren lassen. Was tut man nicht alles für mehr Geschmack :pfeif:
Im Kühlschrank hab ich noch eine halbe Stange Lauch entdeckt. Die durfte gemeinsam mit dem Zitronengras, ein bisschen Ingwer, einer Zehe Knoblauch, ein paar Limettenblätter und dem Hähnchenfleisch im Topf mit leicht gesalzenen Wasser für eine Dreiviertelstunde vor sich hin köcheln.
20210503_182024.jpg

20210503_182635.jpg


In der Zwischenzeit schnell das Gemüse geschnitten und die Currypaste mit der Kokosmilch, dem Saft einer Limette, Limettenblättern, Ingwer, Knoblauch, der Cilli und den Gewürzen vermengt.
20210503_183314.jpg

20210503_183701.jpg

Das ist der Stoff aus dem die Träume sind :love:
20210503_184525.jpg


Der Geruch, welcher sich mittlerweile in der Küche ausbreitete war der Wahnsinn.
Die volle Ladung Zitronengras und Ingwer :sabber: Das Fleisch hab ich dann vom Knochen gelöst und in mundgerechte Stücke zerteilt.
20210503_185643.jpg

20210503_191124.jpg


Der Hähnchen-Sud wurde natürlich nicht weggeschüttet sondern diente mir leicht nachgesalzen als Nudelwasser. Die Nudeln konnten somit super das Hähnchenaroma aufnehmen :D
20210503_190130.jpg


Es folgen die Bilder vom Woken.
Die dürften soweit selbsterklärend sein, dass ich nicht viele Worte verschwende... :D
20210503_193539.jpg

20210503_194631.jpg

20210503_194847.jpg

20210503_195248.jpg

20210503_195436.jpg

20210503_195506.jpg

20210503_195705.jpg


Soße dazu und nochmal kurz Vollgas :evil:
20210503_195817.jpg


Und weil ihr so auf Tellerbilder steht, gibts noch eins oben drauf:
20210503_200238.jpg


Mal ein kurzes Fazit zu meinem Spontan-Experiment:

- Hähnchenkeulen statt Brust
Ist einfach viel saftiger und die Konsistenz gefällt mir besser

- Hähnchen im Sud vorgaren
Das bringst so richtig. Das Fleisch hat richtig herrlich nach Zitronengras und Ingwer geschmeckt :o
War ein ganz neues Level

- Nudeln im Hähnchensud vorgaren
Warum nicht... ich kann von dem Hähnchen-Zitronengras-Ingwer-Wahnsinn auf jeden Fall nicht genug bekommen

Vielen Dank fürs Reinzuschauen und viele Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig :anstoޥn:
 
Moin Ludwig,

das sieht wirklich sehr ansprechend aus und hätte mir definitiv auch geschmeckt! Toller Teller!
 
Das schaut wirklich verdammt gut aus 👍
 
Schaut super aus, Klasse Bilder..:v:
Freestyle ist ja wieder in..:woot:
Obwohl deine Zutaten schon auf eine totsichere, leckere Kombination hinauslaufen.
Das Hähnchenfleisch vorgaren, zerrupfen und dann in den Wok..:hmmmm:
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Nach einer dreiviertel Stunde im Topf ist das doch gar und dann
noch mal zerpflückt eine Hitzebreitseite im Wok.
Habe da irgendwie Kopfschmerzen.
"Naja was der Bauer nicht kennt, packt er auch nicht in die Schubkarre."
Das Currypulver sieht ja mal Klasse aus.
Wo holst du das her?
 
das sieht wirklich sehr ansprechend aus und hätte mir definitiv auch geschmeckt! Toller Teller!

Das schaut wirklich verdammt gut aus 👍

Schaut super aus, Klasse Bilder..:v:
Freestyle ist ja wieder in..:woot:
Obwohl deine Zutaten schon auf eine totsichere, leckere Kombination hinauslaufen.
Danke euch :thumb1:
Das Hähnchenfleisch vorgaren, zerrupfen und dann in den Wok..:hmmmm:
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Nach einer dreiviertel Stunde im Topf ist das doch gar und dann
noch mal zerpflückt eine Hitzebreitseite im Wok.
Habe da irgendwie Kopfschmerzen.
"Naja was der Bauer nicht kennt, packt er auch nicht in die Schubkarre."
Wie gesagt... das war ein Versuch :rolleyes:
Im schlimmsten Fall geht es schief. Hier hat mich das Ergebnis aber echt überzeugt. Die Nudeln haben den Geschmack vom Hähnchen und des Zitronengrases richtig schön aufgesaugt.
Wenn ich jetzt der Bauer bin, würde ich die Schubkarre wieder vollmachen :D
Dem Hähnchen hat es jedenfalls nicht geschadet. Das war wunderbar saftig.
 
Das Currypulver sieht ja mal Klasse aus.
Wo holst du das her?
Die Currypulver hab ich in London am Borough Market bei Spice Mountain gekauft. Die hatten echt abgefahrenes Zeug. Im Internet gibts die Pülverchen aber auch:
Spice Mointain
Leider hab ich in Deutschland bisher nix vergleichbares gefunden :(
 
Moin Ludwig,

sehr schön gemacht
top.gif


Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 
Ich würde sagen Experiment gelungen :thumb1:
Das schaut echt fantastisch aus :wiegeil:


Die Currypulver hab ich in London am Borough Market bei Spice Mountain gekauft.
Ja, da kauf ich auch immer ein :D
:fahne:
 
Mein Gott sieht das lecker aus.
Da setze ich mich mal ein Bookmark.
Toller Teller.
 
Feine Zutatenauswahl, super Gericht, tolle Bilderstrecke und Klasse zubereitet! :essen!::thumb1:
 
sehr schön gemacht
top.gif


Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
Eine Portion ist noch da... misst dich aber beeilen :messer:
Ich würde sagen Experiment gelungen :thumb1:
Das schaut echt fantastisch aus :wiegeil:

Mein Gott sieht das lecker aus.
Da setze ich mich mal ein Bookmark.
Toller Teller.

Feine Zutatenauswahl, super Gericht, tolle Bilderstrecke und Klasse zubereitet! :essen!::thumb1:

Das sieht mega aus o_O :ola:
Danke schön :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten