• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO Bausatz aus Polen entsteht in der Oberpfalz (Bayern)

Ich denke das ist zu viel.
Ich hab 5 cm Sand und 3 Stein. Soviel ich weiß.
Villeicht weiß jemand anderes noch was dazu.
 
Ich denke das ist zu viel.
Ich hab 5 cm Sand und 3 Stein. Soviel ich weiß.
Villeicht weiß jemand anderes noch was dazu.
Findest du? Was ich so gelesen habe haben viele diese oder eine ähnliche Höhe.
und vorne?
kann ich den Sand bis an die Ziegel rangehen lassen und links und rechts beim hochmauerns des Ofens Ofenschnur dazwischen?
 
Aufbau wäre auf den 7,5 cm Ytong, 5 cm Quarzsand, 3 cm kleine Schamottplatten und dann 4 cm große Schamottplatten. Also 12 cm ca
Du kannst etwas weniger Quarzsand nehmen, musst du aber nicht. 7cm Schamotte ist eine gute Stärke für den Boden.
Wenn du anfängst zu mauern machst du erst 2 Schichten. Dann folgt der Quarzsand und der Boden. Wenn der vernünftig gerade liegt deckst du ihn mit einer längst geteilten Platte (damit du sie wieder rausbekommst) ab und mauerst weiter/fertig.
Im Übergang zur Tür wird der Schamott vorne, etwa 5cm breit, in ein Mörtelbett gelegt. Dadurch ist sichergestellt das der Quarzsand nicht nach vorne rauskann.
Der Schamottboden selber geht bis an die Tür, sodass sie bündig eingesetzt werden kann.
16200541962865345538277814342755.jpg

Die Maße kannst du jetzt alle gut im trockenen Zustand ermitteln und die Zuschnitte vornehmen.
Lg Matthias
 
Ersten beiden Reihen hab ich. Klebt wie Sch…. der Mörtel aber wird. Hab dann links und rechts einen Zentimeter Luft. Vorne gleich direkt an den schamott jetzt dran quer eine Reihe mauern oder mit 1 cm Abstand und dazwischen Ofenschnur rein? Oder erst nach dem Unterbau mit Abstand Mauern?

5AE0E052-E633-4E89-93D1-83E118E430B8.jpeg
 
Quasi Schamottreihe Mauern und oben drauf dann die Klinker und hinter den Klinkern Schnur

CC7338C6-D657-452D-B99C-E951D2DD543B.jpeg


84D814EA-D807-4331-8B35-EDF5E17CD004.jpeg
 
Quasi Schamottreihe Mauern und oben drauf dann die Klinker und hinter den Klinkern Schnur

Anhang anzeigen 2517426

Anhang anzeigen 2517429
So in der Art hatte ich es auch gemacht.
Eine „Wanne“ in dem der Sand bleibt.
Und die Backfläche auf Türniveau.
Einziger Unterschied das ich noch vorn dran eine Fläche mit dem Ascheschacht habe.
Deine Vormauerung mit Ofenschnur thermisch trennen, denk ich passt. Das haben einige hier genau so.
Und da du deine Tür ja bauen lässt kannst du es genau passend zu dem Backboden hin bauen lassen.
 
Ich würde es so machen:
Screenshot_20210503-210945_Gallery.jpg

Entkoppeln mit Ofenschnur oder Wolle nur seitlich und oben.
 
Ich würde es so machen:Anhang anzeigen 2517642
Entkoppeln mit Ofenschnur oder Wolle nur seitlich und oben.

Die obere Backfläche an der vorderen Kante auch einmörteln?
Dann kann man diese aber nicht mehr austauschen.
Wenn man diese Höhe erreichen will oder muss, dann vorn auch Klinker oder ein Streifen Schamottestein.
 
Die obere Backfläche an der vorderen Kante auch einmörteln?
Dann kann man diese aber nicht mehr austauschen
Da der Boden ringsherum Luft hat ist das Fixieren im vorderen Bereich unproblematisch. Außerdem kann sich so nichts verschieben, kein Sand hocharbeiten und keine Fuge im Übergang zur Tür entstehen.
Austauschen ist trotzdem möglich, allerdings zugegebenermaßen etwas umständlicher. Aber das macht man ja auch nur einmal in 30 Jahren....
Wenn man diese Höhe erreichen will oder muss, dann vorn auch Klinker oder ein Streifen Schamottestein.
Diesen Satz verstehe ich nicht.....
 
Quasi Schamottreihe Mauern und oben drauf dann die Klinker und hinter den Klinkern Schnur
Kein Materialmix im HBO. Willst Du eine Klinker Fassade haben, setzte sie davor, mit Ofenschnur vom Schamotte gerennt.
 
Bei mir hat es sich ergeben das ich mit noch etwas Promat drunter und ein Stein Hochkannt genau die Bauckraumhöhe die ich wollte, erreicht habe.
Bei dir ohne Ascheschacht.... Deine Fassade vorn dran mit Ofenschnur vom Schamotte gerennt.

Das Bild kennst du sicherlich schon..
B78AB520-125C-4996-9C3A-B502B4852C24.jpg
 
Ich will Klinker um die Türe als Sicht haben. Ansonsten wird die Seite verputzt (geplant). Beim Schieber evtl noch eine kleine Türe über der HBO Türe.
Da wo die Pfeile hindeuten sieht man den Strich, da ist die Endhöhe Boden. Die Klinkerreihe die dort liegt würde genau passen bis zur Höhe. Das heißt, die untere Reihe schamottsteine noch dranmauern und darüber 1 cm nach vorne verschoben die Klinker. Darauf die Türe und Boden um die Türe.

9E96759B-DFC7-4AA8-93F8-CE9D8DA4E113.png
 
Ersten beiden Reihen hab ich. Klebt wie Sch…. der Mörtel aber wird. Hab dann links und rechts einen Zentimeter Luft. Vorne gleich direkt an den schamott jetzt dran quer eine Reihe mauern oder mit 1 cm Abstand und dazwischen Ofenschnur rein? Oder erst nach dem Unterbau mit Abstand Mauern?

Anhang anzeigen 2517386
Müssen die Fugen breiter sein oder geht das? Sowohl die waagerechten als auch die senkrechten?!
 
Den ganzen Tag hab ich überlegt wie ichs machen soll und habe mir die Bilder nochmal angesehen. Dann ist mir aufgefallen das ich einen Fehler gemacht habe :patsch::cry:
Jetzt musste ich wie @Grappaschlucker schon immer schrieb einen Zettel und Stift in die Hand nehmen um es euch besser zu erklären was mein Problem ist.
Ich habe zwei Reihen im U gemauert und heute ist mir klar geworden das das Mist ist. Ich müsste jetzt wie auf der Zeichnung vorne innen zumauern und zwar wenn es möglich ist hochkannt den Schamott dann komm ich genau auf meine Höhe für den Boden!!!!
Das Problem ist das nicht im Verbund mauern kann da ich ja schon bis vor gemauert habe an den Seiten. IST DAS EIN PROBLEM??? :blinky:
Die 6,5 cm sollten doch reichen oder da kommt doch nicht soviel Hitze nach vorne??? Oder denke ich gerade komplett falsch????
Oh mei wo issn as Hirn 🧠
Davor würde ich mit ca 1 cm Abstand Klinker Mauern und darin auch den Bogen um die Türe rein.

IMG_5292 (1).jpeg


IMG_5293 (1).jpeg


IMG_5294.jpeg


IMG_5295.jpeg


IMG_5296.jpeg


IMG_5297.jpeg


IMG_5299.jpeg
 
Ich vermisse den Quarzsand in deiner Zeichnung.....?

Screenshot_20210504-194053_Gallery.jpg
l
 
Das ist die Außenreihe die ich schon gemauert habe. Dazwischen Alufolie, Quarzsand und Schamott (3+4 cm)
Mir gehts jetzt nur darum ob ich das so machen kann? Nicht im Verbund sondern stumpf rein? Und den Rest auch halt :D
 
Zurück
Oben Unten