• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne muss ersetzt werden, Ratschläge willkommen

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich würde gerne eine meiner Lieblingspfannen ersetzen, oben 28 cm bauchige Lyonaiser Form. Leider von berghoff, daher schnell abgenutzt.
Jetzt ist die Frage: Hauptsächlich wird die Pfanne für Nudelgerichte verwendet.
Sollte ich sie ersetzen durch eine Eisenpfanne?
Oder gibt es beschichtete Alternativen?



Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein, da damit ja geschwenkt wird.
Woll-Gusspfannen, 2 Eisenpfannen und Le Creuset in 32 cm sind schon vorhanden.
Ich würde sagen das Hauptaugenmerk liegt in der bauchigen Form.


605E7D02-AFAB-4A57-B682-34AAB195E38F.jpeg


59715391-3913-4CE2-930D-DE0A1629B9FF.jpeg





Vielen Dank im vorraus,

knuelch
 
Also ich würde keine beschichtet Pfanne kaufen.
Maximal mit einer keramischen Beschichtung.
Woll Pfannen sind ja leicht. Die wären auch mein Favorit, wenn mal wieder ein Neukauf anstehen sollte.
Um Alu wirst du nicht rum kommen, weil sie ja leicht sein soll.
Wir haben verschiedene Pfannen im Einsatz.
Aber die meisten sind doch recht schwer. La Creuset und eine Fissler Servierpfanne.
Am Besten mal in Fachgeschäften verschiedene Modelle anschauen.
 
Die bauchige form wird bei schmiedeeisernen pfannen schwierig. Sind dann meistens so servierpfannen mit zwei henkeln statt einem stiel, also nix zum schwenken.

Von beschichtung halt ich nichts, sind nach 2 jahren alle im eimer, egal welches material und preis. Die fehlende beschichtung landet in den mägen der esser...

Mal an edelstahl gedacht? Vielleicht WMF ?
 
Ich hab so eine im Einsatz bei mir, bin damit dehr zufrieden. Ist allerdings nicht allzu leicht.
 
Neben der Monster kann ich die Pfannen von Woll empfehlen.
Die gehen sehr gut auch mit wenig Fett.
Und die Beschichtung ist Klasse.
Meiner GöGa ist mal eine runtergefallen.
Rand verbogen, aber nichts abgeplatzt.
 
Hallo,

wie man sieht, habe ich über Guss, Eisen, Edelstahl, Teflon so ziemlich alles was ma so braucht. Mir ist dise Pfanne wie oben schon gesagt “ans Herz gewachsen”. Ich würde am liebsten die gleiche haben, nur in besserer Qualität. Die Beschichtung löst sich, der Griff ist auch etwas lose. Da man im Moment nicht wirklich Pfannen-Fachgeschäfte abklappern kann, dachte ich mir ich würde vielleicht ein paar Tipps bekommen, die man bestellen kann. Ich bin auch nicht der shopping typ. Diese Pfanne hab ich übrigens von der Schwiegermutter geschenkt bekommen 😂


D90CEC4B-2E3E-496B-B551-9E2AEE411876.jpeg



9A39B0FA-072D-4E82-B2A3-C8806F6A49CB.jpeg


D099FEFC-4D44-4EA4-87E7-30E941080B7F.jpeg


Mfg

Knuelch
 
Die bauchige form wird bei schmiedeeisernen pfannen schwierig. Sind dann meistens so servierpfannen mit zwei henkeln statt einem stiel, also nix zum schwenken.

Von beschichtung halt ich nichts, sind nach 2 jahren alle im eimer, egal welches material und preis. Die fehlende beschichtung landet in den mägen der esser...

Mal an edelstahl gedacht? Vielleicht WMF ?
Edelstahl wmf ist schon im Haus 👍🏼
 
@knuelch
Ruf endlich bei Lotte Weber an. ;)
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt die "de buyer" lyonaise in Eisen über Amazonien bestellt, 35.-

Meine Frau will ja eher beschichtet, aber da ich ja eh immer koche......

Aber vielen Dank an Alle.

Mal sehen, ob es dann noch eine beschichtete wird.



@knuelch
Ruf endlich bei Lotte Weber an. ;)
Da der Griff schon etwas locker ist, wollte ich lieber eine neue Pfanne haben.



MfG
knuelch
 
Ich habe gestern mal 2 Stück 28er WMF Edelstahl-Pfannen bei denen sich die Teflonbeschichtung löst
auf die Reise nach Lotte Weber geschickt.

Schauen wir mal.....
 
Ich habe gestern mal 2 Stück 28er WMF Edelstahl-Pfannen bei denen sich die Teflonbeschichtung löst
auf die Reise nach Lotte Weber geschickt.

Schauen wir mal.....
Das nenn ich mal schnell.....

Heute sind die Pfannen wieder eingetrudelt ( Nach 11 Tagen :o:o:o) und was soll ich sagen .... Von innen sehen die Pfannen wieder wie neu aus.....
2 x 28er Edelstahl-Pfannen von WMF für 65€ inkl. Rückversand , das kauftst du nirgenswo.....
Einfach toll.... Wie die Beschichtung sich in der Ausdauer-praxis gibt wird sich zeigen....

Wenn sie nur 1 Jahr hält.... Egal ... Die Adresse ist abgespeicht...

Schöne Grüße aus Duisburg
Andreas
 
Das nenn ich mal schnell.....

Heute sind die Pfannen wieder eingetrudelt ( Nach 11 Tagen :o:o:o) und was soll ich sagen .... Von innen sehen die Pfannen wieder wie neu aus.....
2 x 28er Edelstahl-Pfannen von WMF für 65€ inkl. Rückversand , das kauftst du nirgenswo.....
Einfach toll.... Wie die Beschichtung sich in der Ausdauer-praxis gibt wird sich zeigen....

Wenn sie nur 1 Jahr hält.... Egal ... Die Adresse ist abgespeicht...

Schöne Grüße aus Duisburg
Andreas
Wie sind deine Erfahrungen? Der Bräter von meiner Mutter sieht noch wie neu aus.
 
probier vielleicht mal die ital. Marke Agnelli. Sind aus Aluminium und dürften leicht sein. In Kochsendungen über ital. Küche sieht man häufig Alutöpfe.
Hab mir auch schon eine Anschaffung überlegt, aber kann selber bald einen Topfhandel aufmachen.
 
Von dieser Firma würde ich die Finger lassen. Machte keine guten Erfahrungen..
Andreas @Hothouseduke , ich und andere schon. Dann schildere doch mal deine Erfahrungen.
Der erste Beitrag und gleich ohne Angaben über eine Firma herziehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zurück
Oben Unten