• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO mit Schamott aus Polen unbedenklich?

flip377

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne eine Holzbackofen im Garten bauen. Momentan arbeite ich gerade den Garten um da würde es ganz gut passen.

Eine Frage hätte ich aber noch die ich irgendwie nicht gefunden habe.
Ist es unbedenklich Schamott aus Polen zu bestellen? Oder wird das dort genauso so verarbeitet wie bei uns?
Habe da die Webseite der hier sehr bekannten Firma Kominki gefunden
Ist ja unbestritten das die Gesetze dort anders sind und einfach anderes gearbeitet werden kann.

Ich habe 3 kleine Kinder die gerne Pizza essen und deshalb mache ich mir hier einfach Gedanken

Danke

Viele Grüße
 
Du solltest bei deiner Frage in der Überschrift auch ein "?" hinzufügen, da die Überschrift "HBO mit Schamott aus Polen unbedenklich" auch eine Aussage sein könnte ;-)

Des weiteren würde ich auch einen Hersteller / Anbieter mit hinzufügen... zumindest wenn du schon einen speziellen im Auge hast.
Aber bevor du dir nun ein Denkmal in den Garten stellst, hätte ich noch eine Frage vorab. Soll primär Pizza gemacht werden???
Hintergrund. Ein HBO für Pizza und ein HBO für Brot sehen in meinen Augen unterschiedlich aus.
Unterschiedlich, da ich für Pizza keine lange Aufheizzeit haben möchte und für Brot Speichermasse für fallende Temperaturen ohne Glut und Feuer optimal ist.
Oft hat man nach ein paar Brotbacktagen keine Lust mehr 3h den Ofen anzufeuern und lässt es dann... wäre schade, wenn du dann eine Ruine im Garten hast...

Um überhaupt mal HBO Luft zu schnuppern finde ich die RAMSTER Öfen super. Super Allrounder mit schneller Aufheizzeit. aber kein Spezialist für Brot oder Pizza.
Wenn es dir eher um Pizza geht sind INOX Öfen super, da diese super schnell aufgeheizt sind. (20-30min).
 
Guten Morgen, danke für Deinen Input.
Habe es ausbessert :-)

Ja, zuerst soll mal Pizza gemacht werden für die Kinder. Dann will meine Frau mal testen ob sie damit Brot backen kann.
Ich habe mir auch gedacht damit evtl. mal n Braten oder ne Schweinshaxe oder so zu machen. Dann müsste ich aber höchstwahrscheinlich die Türe vergrössern.

Habe auch n Dutch Oven da habe ich mir auch gedacht das ich den evtl. da reinpacken könnte anstatt immer in der Feuerschale Feuer zu machen.

Viele Grüße

Flip
 
:hmmmm:

Aus meiner Erfahrung ist das Brot backen nach dem Pizza essen zwar möglich aber nicht sinnvoll!
Hintergrund, ist die im Stein gespeicherte Temperatur. Diese kann nach einer Pizzasession nicht nachvollzogen werden, da die Pizzasession nie gleich abläuft. Die Ergebnisse beim Brotbacken werden dadurch nicht gut. (verbrannt, oder nicht durchgebacken) da du beim Backen ja keine Eingriffsmöglichkeit mehr hast.

Wenn dein Fokus auf Pizza liegt solltest du dir auch noch mal die Option mit einem INOX Ofen durch den Kopf gehen lassen..
HBO´s mit einer Steinkuppel brauchen in der Regel deutlich länger um aufgeheizt zu sein und können auch ab der ersten Sec. mit Vollgas aufgeheizt werden, oder Spannungsrisse in der Kuppel befürchten zu müssen. Nachteil INOX Öfen sind für Brot nicht ideal, da sie kein Dampf halten und keine ausreichende Back- Temperatur ohne Feuer / Glut darstellen können.

für meinen PL-Ofen brauche ich ca. 3h Aufheizzeit (inkl. Abstehzeit) bis ich das Brot einschießen kann. Bei vielen ist das am Anfang, wenn der Ofen neu ist toll, aber irgendwann lässt man es, da man nicht wieder den "ganzen Tag" für ein paar Brote Opfern will / kann.
Wenn man sich dann ein schönen Ofen im Garten gemauert hat, hat man dann eine Ruine da stehen.

An deiner Stelle würde ich mir ggf. erst mal einen Fertigofen (ruhig kleiner) kaufen und dann kannst du ggf. immer noch einen für deine Frau mauern.
Wenn du dir das Gesamtprojekt anschaust, wirst du mit einem Bausatz final auch nicht günstig sein... Fundament, Isolierung und Wetterschutz sind nicht günstiger wie der eine oder andere Bausatz...

Schau dir mal als Alternative auch bitte die Modelle von Zio Ciro an https://www.kuppelofen.de/produkt/zio-ciro-subito-cotto-gas/ wenn Brot euch wichtig ist. Oder von ALFA, wenn der Fokus auf Pizza liegt. https://www.360bbq.de/alfa/pizzaofen/one-kupfer-fxone-lram

Sollte es lieber günstiger sein, sind die Modelle von Ooni auch nicht schlecht, aber entspannter geht es in einem größeren Modell wie z.B. dem ALFA oder Ciro mini
 
Hallo Flip, so wie ich deinen Beitrag verstehe, willst du genau wie ich mit dem Holzbackofen so ziemlich alles machen. Von Fleisch über Pizza bis zu Brot backen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Bausatz ( 60 X 90 cm ) von Kominki gekauft. Von ersten Gesprächen mit dem Händler bis zur Lieferung war ich sehr zufrieden. Der Ofen funktioniert und ist relativ einfach zu bauen. Er ist preiswert und die Steine sind lebensmittelecht. Ich habe bisher Braten und Pizza in dem Ofen gemacht. Brot noch nicht. Wenn Du im Forum suchst, findest du einen Profibäcker, ich glaube aus der Nähe von Grünstadt, der so einen Ofen benutzt. Ich bin zugegebenermaßen noch in der Lernphase. Da ist noch viel Luft nach oben. Aber das macht auch ganz viel Spaß. Der Ofen ist ein Allrounder, den ich wirklich empfehlen kann. Ich habe mir noch zusätzlich ein paar Schamottesteine gekauft und den Ofen etwas modifiziert.
Viele Grüße Armin

IMG_20210404_144725.jpg


IMG_20210509_124827.jpg
 
Hallo Flip, so wie ich deinen Beitrag verstehe, willst du genau wie ich mit dem Holzbackofen so ziemlich alles machen. Von Fleisch über Pizza bis zu Brot backen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Bausatz ( 60 X 90 cm ) von Kominki gekauft. Von ersten Gesprächen mit dem Händler bis zur Lieferung war ich sehr zufrieden. Der Ofen funktioniert und ist relativ einfach zu bauen. Er ist preiswert und die Steine sind lebensmittelecht. Ich habe bisher Braten und Pizza in dem Ofen gemacht. Brot noch nicht. Wenn Du im Forum suchst, findest du einen Profibäcker, ich glaube aus der Nähe von Grünstadt, der so einen Ofen benutzt. Ich bin zugegebenermaßen noch in der Lernphase. Da ist noch viel Luft nach oben. Aber das macht auch ganz viel Spaß. Der Ofen ist ein Allrounder, den ich wirklich empfehlen kann. Ich habe mir noch zusätzlich ein paar Schamottesteine gekauft und den Ofen etwas modifiziert.
Viele Grüße Armin

Anhang anzeigen 2521984

Anhang anzeigen 2521985
Wenn ich es richtig verstehe, ist dein Kamin hinten... oder???
Auf deinem ersten Bild, ist dein Feuer aber auch hinten... richtig?
So, wie du ihn anfeuerst, dachte ich dein Kamin wäre vorne angebracht, wie bei einigen anderen Usern.
So wie du ihn gebaut hast, ist der ideal für Brot, Aufläufe und Co. Für Pizza sehr unvorteilhaft, da die Hitze nach hinten (also von der Pizza weg) abgesaugt wird...
 
Hallo, danke für deinen Hinweis. Ja ich habe den Kamin auf der Rückseite raus gehen lassen. Mag sein, dass die Bauweise nicht ideal für Pizza ist.
Wollte ich in der Hauptsache Pizza backen, hätte ich mich in der Tat für eine andere Bauweise entschieden. Wahrscheinlich eine runde Kuppelform.
Ich kann aber ehrlich sagen, dass die Pizzen, die wir bisher darin gebacken haben sehr, sehr gut schmeckten.
Grüße
Armin
 
Ich kann aber ehrlich sagen, dass die Pizzen, die wir bisher darin gebacken haben sehr, sehr gut schmeckten.
davon bin ich auch ausgegangen ;-)

Drosselst du deinen Kamin beim Pizzabacken, so dass die Flammen auch weiter nach vorne (zur Tür) laufen?
Könnte dann ggf. etwas mehr vorne raus kommen, aber die Front wird eh irgendwann schwarz sein... von daher ja nicht schlimm ;-)

Meine Anmerkung galt u.a. auch denen, die sich über eine Anschaffung gerade Gedanken machen und ggf. nicht wissen, wie sie ihren Ofen bauen sollten. Dann wäre die Vorgehensweise natürlich verwirrend bzw. unvorteilhafter, wenn man auch Pizza machen will ;-)
 
Zurück
Oben Unten