• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lasset die Spiele beginnen..oder aber: Endlich ist er da...mein neuer Napoleon Prestige Pro 665

So, guten Mittag zusammen. Ich denke mal egal wo in Deutschland, Schweiz oder Österreich, wir dürften alle das gleiche fantastische Wetter haben und mein Berichte werden heute von der Terrasse geschrieben😎.
Heute gibt es nochmal Spanferkel, ich hatte ja bereits mehrfach erwähnt, das @Kodahos mich mit seinem Bericht total angefixt hat. Aber, beim letzten Mal war es eine gefrorene Keule aus der Metro, heute ein frische vom Metzger, wo der Knochen aber leider schon aus dem Fleisch gerutscht ist. Egal, irgendwie wird das Dingen heute noch gespießt und nochmals genau nach der Anleitung meines Spanferkelmentors gemacht😜 Allerdings heute als Beilage mit Brötchen und Krautsalat, bei den Temperarturen machen wir ausnahmsweise mal keine großen Beilagen.
So, hier ist das gute Stück, noch unbeschnitten
449C7155-4416-4FCC-A88A-8766C17F656B.jpeg

Und eigentlich haben wir verdammt scharfe Messer im Haus, da wir leidenschaftlich gerne kochen und dies einfach als Handwerkszeug dazu gehört, aber selbst mit diesem japanischen Messer war es nicht problemlos möglich die Schwarte einzuschneiden😐
Na dann, gut wenn die GöGa zur Not auch kleinere Operationen selbst durchführen kann und das dafür notwendige Handwerkzeug immer am Mann hat😉
834C1CF0-BE87-4F57-A18E-D4ADF4022A7A.jpeg
A5E1708F-E07E-47BA-9A86-A857B25B9935.jpeg

Jetzt liegt das ganze für die nächsten drei Stunden in Salzwasser, danach wir die Außenseite nochmals kurz mit Salz eingerieben, auf die andere Seite kommt was von Royal Spice (muss mal schauen was noch da ist) und dann folgt nachher ein Foto vom Spieß. Bis dahin einen sonnigen Tag für euch
Gruß
Marc
 
So...es sieht nicht danach aus, aber wir reden hier von 1,6 kg Fleisch was wir irgendwie auf diesen Spiess bekommen haben....gerubbt mit “Flachgriller“ von Royal Spice....das sieht mir mal nach einem passenden Rub dafür aus...dann wollen wir mal die nächsten zwei Stunden mit ca. 170 Grad anfangen.
D736184C-8A1F-469E-AB27-0612A718CBF9.jpeg
 
eigentlich haben wir verdammt scharfe Messer im Haus, da wir leidenschaftlich gerne kochen und dies einfach als Handwerkszeug dazu gehört, aber selbst mit diesem japanischen Messer war es nicht problemlos möglich die Schwarte einzuschneiden😐
Da kann ich ein Teppichmesser (Cutter) empfehlen. Das hat bis jetzt eigentlich noch jede Schwarte bezwungen.
 
Da kann ich ein Teppichmesser (Cutter) empfehlen. Das hat bis jetzt eigentlich noch jede Schwarte bezwungen.
Danke..aber da wir immer ein Skalpell haben, ist dieses “Problem“ eigentlich nicht mehr vorhanden:-)
 
So, Anbei das Ergebnis...Danke @Kodahos ..für deine Inspiration😀. Spanferkel 2.0 war genauso genial wie 1.0
539C3634-AEE6-4D29-8531-D0E306AB0852.jpeg
CF724984-A2B7-4666-BA73-20B631AF3C64.jpeg
D866558C-2837-4B42-BCDE-EB330FC0A254.jpeg
 
Hallo Marc,

tolle Sachen hast Du da wieder raus gehauen.
Die Ribs schauen aus wie gemalt. :thumb2: Und das Spanferkel erst mal .... richtig gut. :thumb2: Das kommt auf jeden Fall auf meine Merkliste.
 
Hallo Marc,

tolle Sachen hast Du da wieder raus gehauen.
Die Ribs schauen aus wie gemalt. :thumb2: Und das Spanferkel erst mal .... richtig gut. :thumb2: Das kommt auf jeden Fall auf meine Merkliste.
Hallo Norbert,
Danke dir:-)....und ich muss völlig neutral sagen...es ist alles fantastisch gelungen:braten:
Ich muss mir nur mal was neues einfallen lassen...etwas, was ich noch nie gemacht habe....so was wie ein Crumble zum Beispiel:lach:
 
Von der Theorie her könnte man auch noch ein zweites Hähnchen dazupacken, ABER...man muss hier ein wenig aufpassen und ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Nach einer Stunde sah es so aus.
Anhang anzeigen 2510838
Hast du schon einmal mehrere Hühnchen gemacht? Falls ja, wie viele? Der Heckbrenner geht ja leider nicht über die ganze Länge. :roll:
 
Hast du schon einmal mehrere Hühnchen gemacht? Falls ja, wie viele? Der Heckbrenner geht ja leider nicht über die ganze Länge. :roll:
Nein, das habe ich noch nicht versucht....sollte aber gehen...beim dritten wird es knapp, aber zwei müßte passen.

Aber eigentlich brauchst du den Heckbrenner nicht...du bekommst die Hähnchen auch so knusprig...am Ende mit der Temperartur hoch oder aber (wenn du den Heckbrenner nutzt) du schaltest den Heckbrenner am Schluss dazu....solange du nur zwei Hähnchen machst, sollte das kein Thema sein...danach müßtest du verschieben;-). Benutz beim Marinieren nicht zuviel Öl, dann wird die Haut nicht wirklich kross...
Gruß
Marc
 
Besser gar kein Öl zum marinieren, ein Hähnchen läßt sich gut trocken würzen, da braucht es gar kein Öl.
 
Nein, das habe ich noch nicht versucht....sollte aber gehen...beim dritten wird es knapp, aber zwei müßte passen.

Aber eigentlich brauchst du den Heckbrenner nicht...du bekommst die Hähnchen auch so knusprig...am Ende mit der Temperartur hoch oder aber (wenn du den Heckbrenner nutzt) du schaltest den Heckbrenner am Schluss dazu....solange du nur zwei Hähnchen machst, sollte das kein Thema sein...danach müßtest du verschieben;-). Benutz beim Marinieren nicht zuviel Öl, dann wird die Haut nicht wirklich kross...
Gruß
Marc
Danke, dann werde ich mal mein Glück mit 3 Flattermännern versuchen. Öl verwende ich immer nur ganz wenig.
Ganz ohne Heckbrenner? D.h. auf die Roti, Schalen zum Abtropfen darunter und je nach benötigter Hitze mit den normalen Brennern arbeiten?
 
Danke, dann werde ich mal mein Glück mit 3 Flattermännern versuchen. Öl verwende ich immer nur ganz wenig.
Ganz ohne Heckbrenner? D.h. auf die Roti, Schalen zum Abtropfen darunter und je nach benötigter Hitze mit den normalen Brennern arbeiten?
ja....nur die beiden äußeren Brenner für ca. 60 minuten an...so bei 180 bis 200 Grad (vorher einregeln sonst erreichen die Brenner das nicht so schnell..die letzten 10 minuten so auf 250 Grad hochgehen mit zwei weiteren Brennern.

Und bitte Bilder:-)
 
Danke, Bilder gibt's wenn es funktioniert hat. ;-)
 
Dann will ich mal. Drei Flattermänner stellen kein Problem dar und decken den Heckbrenner genau ab. Ich denke fünf Mistkratzer sollten, mit Verwendung der beiden Seitenbrenner auch funktionieren.
Ich hatte den Heckbrenner 1/4 in Betrieb und die Seitenbrenner auch 1/4. Die letzten 20 Minuten war der Heckbrenner fast voll an. Insgesamt haben sich die Hühner ca. 90min gedreht. Unter dem rechten Hendl wurde noch etwas Gemüse zubereitet.
Ich werde mit aber noch zusätzliche Krallen für die Roti besorgen. Da gibt es welche die auf beiden Seiten Krallen haben. Mit den normalen Krallen ist das etwas Platzverschwendung.

Fotos gibt's natürlich auch.

IMG_20210516_220850_639.jpg


IMG_20210516_220850_526.jpg
 
Sieht verdammt gut aus...Kompliment..und gut zu wissen, das es funktioniert..Demnächst müssen wir uns hier bei den Gerichten absprechen:-)

Wie war die Haut?

Bei uns war und ist das Wetter leider extrem regnerisch, mit soviel Starkregen, das der Grill ausnahmsweise mal ausgeblieben ist....gestern gab es ein bisschen was, aber eben nichts neues.
Euch einen schönen Abend
Gruß
Marc
 
Reichen bei euch allen 1/4 Heck und 1/4 Seitenbrenner oder ist das eher ein Sonderfall?
Ich muss die Seiten und Heckbrenner auf 1 1/2-2 Stunden komplett aufdrehen. Das Ergebnis passt dann schon, aber von 1/4 bin ich weit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten