• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauwetter-DOpfen: Gefüllte Paprika

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Wenn das kühle Wetter stündlich von Sonne zu Wolkenbruch wechselt, dann kann man wenig machen.:cool: DOpfen geht immer! ;)
Vor einiger Zeit bin ich - ich glaube bei "aufgetischt", über gefüllte Paprika aus dem DOpf gestolpert.
Nun erinnerte ich mich daran, daß ich das ewig schon nicht mehr gemacht hatte.
Einkauf stand eh an, also her mit dem benötigten Material.

Warum nicht einmal ein Tellerbild zuerst?

P1140422.JPG


So, jetzt der Reihe nach.

P1140404.JPG


Das gemischte Hackfleich habe ich vorher zusammen mit selbst gedengeltem Magic Dust und einer Extraladung Paprikapulver angebraten. Wir finden gefüllte Paprika, bei denen das rohe Hack verwendet wird, meist etwas fad.

P1140405.JPG


Für den extra Bumms kamen übrigens noch ein paar Chiliflocken mit ins Gesmisch.

P1140407.JPG


P1140408.JPG


Die gehackten Tomaten wurden noch mit einem gehäuften TL gekörnter Gemüsebrühe gepimpt. Das ergibt am Ende eine total simple aber sehr leckere Tomatensugo. Damit die gefüllten Paprika stehen bleiben, unten flach geschnitten, die Abschnitte kamen gehackt zum Tomatensugoansatz. Ab damit in den DOpf.

P1140410.JPG


P1140412.JPG


Da schien gerade wieder mal die Sonne.

P1140413.JPG


Ich habe noch Reste von Webers Braunkohledingens. Für's DOpfen taugen sie mir. Aber wenn weg, dann weg. Üblicherweise verwende ich nur Grillies von Profagus. Never change a running team!

Brikettmenge auf 160°C justiert. Normalerweise sind das bei meinem DOpf 23 - 7 unten, 16 oben. Weil der Wind heftig pfiff, vorsichtshalber unten einen und oben zwei dazu.

Hier sieht man, wie instabil die Weber Braunkohledingens sind.

P1140414.JPG


Es kübelt wieder. Ein dreifach "Hoch" auf's Terrassendach!

P1140415.JPG


Und wieder Sonne:

P1140416.JPG


Mal ein Innencheck:

P1140417.JPG


Alle Briketts nach oben für's Finale:

P1140419.JPG


In der Zwischenzeit läuft im Backofen die Aktion von GöGa:

P1140426.JPG


Die nächste schwarze Wand rollt an:

P1140428.JPG


Nach insgesamt eineinhalb Stunden FERTIG!

P1140420.JPG


Portionieren, Beilage Reis geht auch immer:

P1140421.JPG


P1140424.JPG


Zum Dessert dann Rhabarberkuchen mit frischem Gemüse aus dem Garten. Ein würdiger krönender Abschluß! Extra Lob an GöGa :clap2:!

P1140429.JPG


So kann man sich ein paar Sauwetterstunden hervorragend vertreiben. :sonne:

Viel Spaß beim Schauen. Für's eventuelle Sabbern kann ich nichts. :pfeif:

Servus
12oven
 
Schön gedopft, sieht sehr lecker aus :thumb2:
Ja, das Wetter ist aktuell ziemlich abwechslungsreich 😂
Ging mir gestern auch so, kaum das Wokgemüse geschnitten kam der Wolkenbruch. Hab dann genau in der regenfreien Stunde gewokkt.

Grüße Stephan
:prost:
 
:messer:
da spielt ja das Wetter dann nur noch Nebenrolle ;)
:weizen:
 
Top gemacht!!! :thumb2:
Aber warum stehen die Sicherheitsschuhe so weit weg?? :P
 
Sauber geDOpft. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Top gemacht!!! :thumb2:
Aber warum stehen die Sicherheitsschuhe so weit weg?? :P
Das sind die von GöGa, die gerade am Backofen mit dem Rhabarberkuchen zu Gange war. Die standen quasi "zur Sicherheit" da, weil sie sich mal wieder vor dem stürmischen Wind in Sicherheit gebracht hatte. ;-)
 
Schön gedopft


Aber


Unter Sauwetter verstehe ich etwas anderes ich war dabei 😀

 
Schön gedopft


Aber


Unter Sauwetter verstehe ich etwas anderes ich war dabei 😀

Jawoll, Du hast Recht: DAS war wirklich ein Sauwetter für's DOpfen! :eek: Wobei ja so ein knalliges Winterwetter an sich auch sehr schön ist.
Da war's bei mir nur ein mickriges Sauwetterchen.
Aber unser Fazit ist sicher: DOpfen geht immer, auf's Wetter sei gepfiffen. Auch deshalb ist DOpfen geil! ::dutch-oven::

Servus und DOpf on! :anstoޥn:
12oven
 
Zurück
Oben Unten