• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Green Egg MiniMax - Zahlen, Daten, Fakten - gesammelte Infos

Sehr cool @Kimble
Eine Gusspfanne habe ich auch, aber günstig aus eBay

https://www.ebay.de/itm/362606598316

Anhang anzeigen 2236219

Fand die Gusspfanne irgendwie auch gut und wollte dazu noch einen Deckel haben, damit es auf dem Tisch nicht so auskühlt, und bin ebenfalls bei eBay fündig geworden: Suche:
26 cm Bräter + Deckel Gusseisen 66mm Rand Schmortopf Bratpfanne Pfanne Induktion

By the way: I love my Big Green Egg.

52CA0111-5914-4D1A-892B-BFBFCF08BAC1.jpeg


4C886BA3-069B-48CA-8938-74BA4F1AE902.jpeg


ED4AEE41-A520-4F2F-A5EA-3666E95E6C0B.jpeg
 
Hallo, endlich habe ich den Woo-Ring - als Einsatz in den MiniMax - erhalten, der den Grill-Rost höher stehen lässt als beim Original und dadurch mehr Hitze aus dem Dom an das Grillgut transportiert, was insbesondere bei Pizza ein gern genommener Effekt ist. Doch natürlich geht Pizza auch so ganz hervorragend mit dem MiniMax und tatsächlich ist, da ich hier gefragt wurde, der größte Vorteil des Rings der, dass durch das Herausragen des Rings/Rosts man diesen inklusive dem Defleggtor und dem DripPan im Betrieb einfach herausnehmen kann und so beispielsweise weiteres Holz zum Räuchern nachlegen kann. Hier auch das Video des Herstellers:

Woo-Ring

Der auf meinen Bildern zum Schluß gezeigte Spider dürfte selbsterklärend sein.

2657D1B6-3F79-4D6B-9027-4A482A33A700_1_105_c.jpeg
08F256D6-1A6A-4AEB-BA18-79F1B9FAAEB7_1_105_c.jpeg
12240CE4-AC4F-4DEB-8AA5-E4117FDED409_1_105_c.jpeg
707380FE-8941-4315-9973-E235A5D95FBE_1_105_c.jpeg
B383F99D-0DD4-41BB-A7B3-EF0412DD0398_1_105_c.jpeg
 
Hat von euch einer das Minimax mit Rotisserie im Einsatz?
Ich habe mir die LetzQ zusammen mit dem Minimax gekauft und hatte dieser Tage die Einweihung mit Gyros vollzogen. Allerdings musste ich den Conveggtor rausnehmen und eine kleine Koncis als Hizeschutz direkt auf die Kohlen stellen, da das Grillgut auf dem Conveggtor auflag (gibt übrigens eine schöne Sauerei 🤪).
Daher würde mich einmal interessieren, ob und wenn ja, wie ihr das einsetzt?
 
Hat schon mal jemand versucht auf dem MiniMax einen Wok zu betreiben? Also einen klassischen Runden aus Carbonstahl? Wenn ja, welche Größe und mit welchem “Unterbau”? Und wo bekomme ich günstig einen?

Das wird glaub meine nächste Challenge...
Schau‘ mal hier, der Wok zusammen mit dem dort angebotenen „Spider“ tut es auf meinem MiniMax: https://ceramicgrillstore.com/colle...roducts/wok-carbon-steel-12-inch-small-medium
Ist auch gerade im Angebot.
 
Bei 12 " Wok bleibt 1 " für Airflow .......
Bedeutet: exakt mittig platziert hast du 1,257 cm auf jeder Seite für Airflow....

Was spricht dagegen Edelstahl Flachstahl zu biegen und über KReuz zu legen und nen Pizzastein draufzustellen und darauf dann ne runde Pizzaform mit hohem Rand entkoppelt draufzustellen?
Foto ist kein BGE, sollte aber möglich sein
1606991101363.png
 
Und wo gibt’s das in Deutschland? Der Shop verschickt nur in den Staaten.
Und die versenden auch nach Kanada. Man muss entsprechend dort jemanden kennen, der es einem schickt oder mitbringt. Hat bei mir 12 Euro Zoll gekostet, die ich gerne bezahlt habe.
 
Und die versenden auch nach Kanada. Man muss entsprechend dort jemanden kennen, der es einem schickt oder mitbringt. Hat bei mir 12 Euro Zoll gekostet, die ich gerne bezahlt habe.
Man kann allerdings auch einen Spider vom Monolit Classic nehmen und den kürzen.
 
Hey,
danke für eure Tipps und Anregungen.
Import wäre zwar kein Proble, abgerichtet schau erstmal, ob ich hier in DE was finde.
Die von Sebastian angesprochene Edelstahllösung mit Pizzastein halte ich für sinnig. Pizzastein für das MX soll eh noch kommen und hohes Pizzablech ist vorhanden. 👍🏻

Dieses Teil genau andersrum montiert wäre natürlich in Kombi mit nem Pizzastein auch gut passend. Das ist ein abgeflexter Woo-Ring?
 
Hey,
danke für eure Tipps und Anregungen.
Import wäre zwar kein Proble, abgerichtet schau erstmal, ob ich hier in DE was finde.
Die von Sebastian angesprochene Edelstahllösung mit Pizzastein halte ich für sinnig. Pizzastein für das MX soll eh noch kommen und hohes Pizzablech ist vorhanden. 👍🏻


Dieses Teil genau andersrum montiert wäre natürlich in Kombi mit nem Pizzastein auch gut passend. Das ist ein abgeflexter Woo-Ring?
Tatsächlich habe ich von Monolith den geteilten Pizzastein mit dem Halter für den MiniMax gekauft und auch das geht, wenn man den Halter kürzt, was mit einer einfachen Eisensäge unproblematisch ist. Damit hättest Du dann beides, sowohl den Pizzastein als auch den Spider.
 
Tatsächlich habe ich von Monolith den geteilten Pizzastein mit dem Halter für den MiniMax gekauft und auch das geht, wenn man den Halter kürzt, was mit einer einfachen Eisensäge unproblematisch ist. Damit hättest Du dann beides, sowohl den Pizzastein als auch den Spider.

Welchen Halter hast Du denn gekauft?
Bei mir kam die Tage dieser an und als ich gerade kürzen wollte, stellte ich fest, dass der zu groß ist. Ich hatte es so verstanden, dass Du den vom Classic hattest 🤔
 
Ja, alles richtig. Nur wenn es zu lang/groß ist kann man es passend kürzen. Wenn es zu kurz wäre, dann brauchte man es ja auch nicht kürzen, gell. Ich habe genau den von dir bestellten genommen und gekürzt (vgl. die Bilder anbei!). So passt er von jeder Seite in den MiniMax. Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann plmk (please let me know)!
IMG_4108.jpeg
IMG_4109.jpeg
IMG_4110.jpeg
IMG_4111.jpeg
 
Danke für die Erklärung.
Das mit dem kürzen ist soweit schon klar, aber schau mal mein verlinktes Bild aus Beitrag 50. Dort sieht es so aus, dass die gekürzten Streben noch eine S-Form haben. Dadurch könnte ich, wenn ich es andersrum auflege, näher an die Glut kommen und hätte mehr Platz für die Roti. Das war zumindest mein Plan, aber wenn ich Deine neuen Bilder anschaue, dann ginge das bei Dir auch nicht und ich hätte keinen Vorteil zum Conveggtor 🤷🏼‍♂️
 
Kannst Du vielleicht im passenden Thread von @schmock noch ein paar erläuternde Worte dazu schreiben?
https://www.grillsportverein.de/for...x-zahlen-daten-fakten-gesammelte-infos.327210

Aktuell bin ich noch nicht so ganz sicher, wofür man den Ring konkret braucht,

Danke für die Erklärung.
Das mit dem kürzen ist soweit schon klar, aber schau mal mein verlinktes Bild aus Beitrag 50. Dort sieht es so aus, dass die gekürzten Streben noch eine S-Form haben. Dadurch könnte ich, wenn ich es andersrum auflege, näher an die Glut kommen und hätte mehr Platz für die Roti. Das war zumindest mein Plan, aber wenn ich Deine neuen Bilder anschaue, dann ginge das bei Dir auch nicht und ich hätte keinen Vorteil zum Conveggtor 🤷🏼‍♂️
Du, das könntest Du Dir nochmals genau anschauen, doch zur Info: Der von Dir zitierte Beitrag 50 zeigt den Spider von mir, den ich bei CeramicGrillstore.com in den USA erworben habe. Der hat eine ganz andere Form und keine Mittelstreben. Entsprechend ist der aus den Staaten vorwiegend für andere Einsatzzwecke (u.a. Wok-Grillen mit rundem Wok-Boden) und nicht für halbe Grillsteine/Defleggtoren geeignet, da ihm die Mittelstreben fehlen. Das gekürzte Monolith Classic Distanzstück eignet sich jedoch gut für diesen Einsatzzweck im MiniMax, kann auch eine Pfanne (mit flachem Boden) tragen und ist zudem günstig. Alles klar, wenn nicht bitte wieder Fragen! Hab‘ Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten