• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Danke, daß Du den Vorturner machst.
Gerne, einer muss es ja turnen tuen 😉

ich würde kokosraspel mit milch aufkochen
Diese Herangehensweise war auch mein Favorit! Nicht nur weil ich Kokosraspeln im Haus habe und noch am Wochenende testen könnte.

dann die Kokosraspeln rausnehmen. es sei denn du möchtest welche im joghurt haben
Ja, auf jeden Fall rausfischen. Ich denke, dass die sich ähnlich wie die Zesten alle unten absetzen und das nicht angenehm im Mund ist!
 
So, muss ja gemacht werden 😉

Erstversuch Kokos Joghurt (auf Milch Basis)

700ml laktosefreie Vollmilch, 46g Kokosraspeln (wer sich über die Menge wundert, das war der Rest aus der Tüte) und 70g Zucker aufkochen. Das Ganze darf jetzt ein paar Stunden ziehen …

A56682EC-A2A2-4B7F-A254-5D08EC70A012.jpeg
 
Hi Michael,

für mich sieht es so aus, als ob das Rührwerk der Erika baugleich zur UPP ist?
Wobei diese von dir gezeigte Konsistenz mein Gerät nicht abliefert.
Meinst du mit "Jungs" die Zwei- oder die Vierbeiner? :D
Morgen,
wie @wizard1980 bereits schrieb, sind die beiden (die drei) Maschinen weitestgehend baugleich.
Über die Konsistenzprobleme mit deiner Eis-Maschine gab es ja schon den ein oder anderen Post. Ich habe (und hatte) diese Probleme zum Glück nie.

Mit Jungs meine ich in dem Fall selbstverständlich nicht die Hunde, die würde niemals Eis mit Schokolade bekommen. Außerdem sind das zwei Jungs und ein Mädchen 😉

Nein, mein Sohn hatte einen Freund zu Besuch und es hat sich zwischenzeitlich rumgesprochen, dass es bei mir Eis gibt 🍦
 
Morgen,
wie @wizard1980 bereits schrieb, sind die beiden (die drei) Maschinen weitestgehend baugleich.
Über die Konsistenzprobleme mit deiner Eis-Maschine gab es ja schon den ein oder anderen Post. Ich habe (und hatte) diese Probleme zum Glück nie.

Mit Jungs meine ich in dem Fall selbstverständlich nicht die Hunde, die würde niemals Eis mit Schokolade bekommen. Außerdem sind das zwei Jungs und ein Mädchen 😉

Nein, mein Sohn hatte einen Freund zu Besuch und es hat sich zwischenzeitlich rumgesprochen, dass es bei mir Eis gibt 🍦
Ich muss dich auch mal besuchen kommen. :D
Und auf dem Rückweg muss ich doch bestimmt die gewisse Straße mit den vielen Werksverkäufen entlangfahren? :rotfll:
 
Hallo ihr, ich bin ganz neu hier und hab gerade eure vielen Beiträge gelesen

Weiß gar nicht, ob das jetzt hier passt oder ob ich das hier fragen darf ? Wenn nicht, dann einfach nicht reagieren 😃

Ich möchte mir auch eine Eismaschine zulegen und bin hin- und hergerissen zwischen der Erika und der Profi Plus:
Wir sind nur noch zu zweit, die Kinder und Kids sind aber auch immer mal da.

Die Form der Maschine würde am Besten bei mir Platz haben und die Erika ist ein bisschen mehr der Favorit wegen der
Jogurtfunktion (die ich vlt. doch mal ausprobieren würde, da wir auch gerne Joghurt essen)

Leider habe ich zur Erika viel negatives gelesen (funktionierte nicht richtig, kam verbeult an ..) und der Kundendienst kam
auch nicht gut weg.

Könnt ihr mir vielleicht kurz eure Erfahrungen sagen ?? Das wäre ganz lieb

Ich kann's schon fast nicht mehr erwarten, wenn ich mir die ganzen Rezepte und Bilder von euch anschaue 🙂🙃

Liebe Grüße
 
@Merle-always_in_the_heart
Hallo *Hier-könnte-dein-Name-stehen*

Ich habe auch schon von einigen Problemen mit der Erika von Springlane gehört und von den Schwierigkeiten mit dem Kundenservice.
Persönlich hatte ich die Probleme zum Glück nicht, meine Maschine hat von Anfang an funktioniert (lediglich die Signalfunktion, wenn das Eis fertig ist, funktioniert nicht, aber die ist verzichtbar).
Ob und inwiefern die Unold Profi plus „besser“ ist und ob der Kundendienst zuverlässiger ist, hängt sicher vom Händler ab.

Die Joghurt Funktion ist nett, aber, wie du in meinem Joghurt Thread lesen kannst nicht unbedingt notwendig.

Ich würde schauen welche Maschine schneller und oder zu einem günstigeren Preis verfügbar ist.
 
Erdbeer Eis - das Rezept

das Originalrezept SCARLETT aus The Icecreamists von Matt O’Connor…

... habe ich auf Grund Verfügbarkeit, persönlicher Belange und Packungsgrößen angepasst (und insbesondere die Menge an Eigelb halbiert). Auch habe ich die Herangehensweise an das Erdbeerpüree geändert (Danke @Quälgeist für die Idee)

Zutaten für ca. 1,5l fertiges Eis
und zusätzlich ca. 250ml Erdbeersauce

Zutaten für das Erdbeerpüree

450 g frische, reife Erdbeeren (geputzt)
100-120g Zucker (je nach Geschmack und Süße der Beeren)
1 Limette, hiervon den Saft (die Schale entweder für Limetten Joghurt verwenden, oder vor dem Servieren als Zesten über das fertige Eis streuen)

Zubereitung Erdbeerpüree
1. Die rund 500g Erdbeeren (1 Schale) waschen und putzen.
2. die Erdbeeren, den Zucker und den Limettensaft fein pürieren
3. das Erdbeerpüree in einem Vakuumbeutel (oder dicht verschlossenen Gefrierbeutel) ca. 10 Minuten bei ca. 60°C erhitzten.
4. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank legen. Zur weiteren Verarbeitung sollte die Temperatur ca. 4°C betragen.

FF132493-1B49-43C7-BAB2-17F307AD491A.jpeg
C9388514-60C3-47AE-9F05-B7051F6F903A.jpeg
B636BE3A-1B23-4229-9EC5-0E0975417347.jpeg


An dieser Stelle könnte man die Eisherstellung auch unterbrechen, dass Erdbeerpüree einfrieren und im Herbst/Winter leckeres Eis aus schmackhaften, reifen, heimischen Erdbeeren genießen.

Aber es geht weiter!

Zutaten für das Eis
500 gr. Vollmilch, 3,5% Fett
250 gr. Crème Double
2 Eigelb Größe M
120 g Zucker

Zubereitung
1. Milch und Créme double in einem Topf unter ständigem Rühren und erhitzen, aber nicht kochen.
2. Parallel die Eigelbe und den Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel schaumig schlagen.
3. Die heiße Milch dazu geben, immer weiter rühren und zurück in den Topf geben.
4. Die Masse zur Rose abziehen.
5. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zur weiteren Verarbeitung sollte die Temperatur ca. 4°C betragen.

B0B42C56-C036-4EFD-B8CD-D223A767EEAA.jpeg
E91085F6-9325-4991-9BDB-010B5543AF96.jpeg
D8B70C5D-DA02-42F1-B459-00CA4A3E0C54.jpeg


Am nächsten Tag kommt die Hochzeit.

Die Hälfte des Erdbeerpürees unter die Milch-Ei-Masse rühren und in die Eismaschine geben.

BDCB851F-6741-4655-ADB2-D284457F8B53.jpeg
EEBC38F1-41B9-4D60-A58C-B28EBEC6D42A.jpeg
818112AB-8CC7-45B3-B23D-A14A1C958DA4.jpeg
9E1F737F-DD67-4CB4-B2E7-FE6CE561668A.jpeg


Die 2. Hälfte der Erdbeersauce kalt stellen und später zum fertigen Eis servieren.

Pur, mit der Erdbeersauce, mit Limettenzesten, mit Haselnusskrokant, mit Basalmico Creme und/oder (fermentiertem) schwarzen Pfeffer servieren.
 
Mein Lieber, das hast du gut hinbekommen.
Für mich bitte auch ein kleines Löffelchen zur Verkostung.

Sag mal bitte nach dem Tasten Bescheid, ob die Menge an Erdbeeren ausgereicht hat, oder ob man lieber etwas mehr nehmen sollte.
 
Zurück
Oben Unten