• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Türkisch] Adana Kebap

Ich versuche mich morgen mal an dem Adana Köfte.... Zutaten habe ich alle. Nur in 3 Türk. Lebensmittelgeschäften gab es keine Spieße. Muss überlegen was ich da alternativ im Baumarkt gibt ?! Entweder was aus Holz oder Metall...
 
Ich habe mir vor 1-2 Jahren v2a-Flachstahl bei ebay gekauft und auf die notwendige länge gekürzt.
Kann dir leider nicht mehr sagen wie breit/dick, aber für 20€ gab es 6 ordentliche Spieße.

ich würde z.B. 2 Mal diese hier kaufen, auf je. 45cm zuschneiden und gut ist.
(1,45mx40mmx3mm)*2 = 14€ + 3,88€ = 17,88€ für 6 Edelstahlspieße
 
Ich hab in der Zwischenzeit Spieße beim Türken gefunden. Leider war der erste Versuch zwar lecker - aber die Mischung hatte nicht gut gehaftet und ist sehr zerfallen.
 
Jetzt hab ich es auch endlich mal nachgebaut
1919025


Hab zwar kein Adanagewürztütchen bekommen, aber das Zauberpulver war auch lecker

1919038


Leider hat das Fleisch nicht gehalten und ich musste es dann im Grill weiterzubereiten. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was ich machen kann, da mir Hack meist immer vom Spieß fällt.
1919051


War aber trotzdem lecker
1919056
 
Jetzt hab ich es auch endlich mal nachgebaut
Anhang anzeigen 1919025

Hab zwar kein Adanagewürztütchen bekommen, aber das Zauberpulver war auch lecker

Anhang anzeigen 1919038

Leider hat das Fleisch nicht gehalten und ich musste es dann im Grill weiterzubereiten. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, was ich machen kann, da mir Hack meist immer vom Spieß fällt.
Anhang anzeigen 1919051

War aber trotzdem lecker
Anhang anzeigen 1919056

Spieße zu schmal und Fleisch zu viel, das fällt so sicher runter.
 
Leider hat das Fleisch nicht gehalten und ich musste es dann im Grill weiterzubereiten.


Das Fleisch nicht durch den Fleischwolf jagen, sondern mit dem Messer klein schneiden und hacken.


Deutlich länger und kräftiger kneten wie von PuMod vorgeschlagen könnte auch funktionieren. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.
Am besten mal beide Varianten ausprobieren und vergleichen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Werde ich auch man probieren Mit dieses Gewürze.

Bis jetzt hatte ich es immer so gemacht.

Hackfleisch + Lammfleisch gemischt

Rote Spitz Paprika klein Hacken Entsaften, Saft entsorgen.

Zwiebel Entsaften und Saft zum Fleisch dazu geben.

Scharfe paste Salza

Mit Salz Pfeffer scharf scharf abschmecken.

yapraic Biber ipek acili
 
Ich hab in der Zwischenzeit Spieße beim Türken gefunden. Leider war der erste Versuch zwar lecker - aber die Mischung hatte nicht gut gehaftet und ist sehr zerfallen.
Ich nehme da meine Kitchenaid und rühre die Masse mit dem Flachrührer bis diese bindig-klebrig ist.
Dann hält’s :-)
 
durch Zufall auf den Thread gestossen, was da gezeigt wird hat mit Adana nichts zutun, rohe Frikadellengewürze oder die anderen Beutel haben in Adana nichts zusuchen, In Adana kommt nur salz, rote Parika und Paprikapulver rein sonst nichts, die Paprika mit dem Messer kleinhacken, mit der Maschine hast du nur Parikamatsch, das Fleisch einmal grob wolfenes müssen breite schwerter sein ,aus Holz geht es auch nicht, durch die Hitze am Spiess wird das Adana von innen auch gebraten, je nach geschmack kannst du knobi zugeben ( nicht im Original ),
 
Zurück
Oben Unten