• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Spargel - zuerst als Vorspeise, danach als Hauptspeise ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... es war noch Kärntner Spargel da 😋

Die Zutaten grob ...

IMG_0586.png


Als Vorspeise gab es grünen Spargel lauwarm in einer Marinade (die hat sich gestern schon bewährt) aus dem Saft von 1 Orange, 1 KL Dijonsenf, ein Hauch Pfeffer und Salz, weißer Balsamico - gut verquirlen und dann über den kurz in Salzwasser gekochten grünen Spargel (gewaschen, unteres Drittel geschält und in Stücke geschnitten) geben, vermischen und ein wenig Olivenöl dazugeben ...

IMG_0589.png


IMG_7287.png


... Rucola waschen und ein wenig weißen Balsamico und Olivenöl untermischen ...

IMG_7288.png


Für die Hauptspeise 1/2 Zwiebel schälen, fein hobeln und die Scheiben halbieren, in eine Pfanne mit ein wenig Rapsöl geben, 115 g Samthauben (Zuchtpilz) dazu, mischen und ganz kurz anbraten. 400 g Kartoffel (geschält) in Würfel schneiden und 10 Minuten in Salzwasser kochen, dann abtropfen lassen.

IMG_0592.png


320 weißen Spargel (schälen, waschen, schräg in Scheiben schneiden) dazu, ein paar Zweiglein Thymian, Salz und Pfeffer ...

IMG_0590.png


IMG_0596.png


... gut mischen und ein paar Minuten braten ...

IMG_0597.png


... 165 g Datteltomaten waschen und halbieren/vierteln ...

IMG_0591.png


... zum Spargel geben und 50 g Oliven ...

IMG_0599.png


... kurz braten und dann die Salzkartoffeln zart untermischen ...

IMG_0601.png


Anrichten - als eßbare Dekoration gab es Kapuzinerkresseblätter, Schnittlauchblüten, Olivenkraut und rohe Spargelspitzen 😋

IMG_7298.png


IMG_7295.png


IMG_7301.png


IMG_7299.png


IMG_7302.png


IMG_7305.png


IMG_7307.png


Ein Teller für @Grillelse ...

IMG_7291.png


... und einer für @Urmeli59 ...

IMG_7294.png


IMG_7286.png


Als Nachspeise gab es mit Semmelbrösel gefüllte Oliven/getrocknete Tomaten und Artischocke vom Sizilianer 😋

IMG_7312.png


War wieder ein feines Abendessen :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Bitte je einen Teller zu mir, auch wenn weißer Spargel nicht so mein Ding ist, aber das hätte ich gerne probiert. Das sieht wieder alles wundervoll aus. Danke für deine Ideen.

Lieben Gruß aus der Pfalz

Bruno
 
... es war noch Kärntner Spargel da 😋

Die Zutaten grob ...

Anhang anzeigen 2548834

Als Vorspeise gab es grünen Spargel lauwarm in einer Marinade (die hat sich gestern schon bewährt) aus dem Saft von 1 Orange, 1 KL Dijonsenf, ein Hauch Pfeffer und Salz, weißer Balsamico - gut verquirlen und dann über den kurz in Salzwasser gekochten grünen Spargel (gewaschen, unteres Drittel geschält und in Stücke geschnitten) geben, vermischen und ein wenig Olivenöl dazugeben ...

Anhang anzeigen 2548835

Anhang anzeigen 2548844

... Rucola waschen und ein wenig weißen Balsamico und Olivenöl untermischen ...

Anhang anzeigen 2548845

Für die Hauptspeise 1/2 Zwiebel schälen, fein hobeln und die Scheiben halbieren, in eine Pfanne mit ein wenig Rapsöl geben, 115 g Samthauben (Zuchtpilz) dazu, mischen und ganz kurz anbraten. 400 g Kartoffel (geschält) in Würfel schneiden und 10 Minuten in Salzwasser kochen, dann abtropfen lassen.

Anhang anzeigen 2548838

320 weißen Spargel (schälen, waschen, schräg in Scheiben schneiden) dazu, ein paar Zweiglein Thymian, Salz und Pfeffer ...

Anhang anzeigen 2548836

Anhang anzeigen 2548839

... gut mischen und ein paar Minuten braten ...

Anhang anzeigen 2548840

... 165 g Datteltomaten waschen und halbieren/vierteln ...

Anhang anzeigen 2548837

... zum Spargel geben und 50 g Oliven ...

Anhang anzeigen 2548841

... kurz braten und dann die Salzkartoffeln zart untermischen ...

Anhang anzeigen 2548842

Anrichten - als eßbare Dekoration gab es Kapuzinerkresseblätter, Schnittlauchblüten, Olivenkraut und rohe Spargelspitzen 😋

Anhang anzeigen 2548848

Anhang anzeigen 2548847

Anhang anzeigen 2548850

Anhang anzeigen 2548849

Anhang anzeigen 2548851

Anhang anzeigen 2548852

Anhang anzeigen 2548853

Ein Teller für @Grillelse ...

Anhang anzeigen 2548871

... und einer für @Urmeli59 ...

Anhang anzeigen 2548846

Anhang anzeigen 2548843

Als Nachspeise gab es mit Semmelbrösel gefüllte Oliven/getrocknete Tomaten und Artischocke vom Sizilianer 😋

Anhang anzeigen 2548854

War wieder ein feines Abendessen :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
Wir kommen mal zur Kochschulung....so was von lecker :thumb2:
 
Wie immer TOP!!!! Danke Silvia.
 
Deine vegetarischen Köstlichkeiten sind wirklich großartig!
 
Tolle Ideen, sauber auf den Teller gebracht. Hätte ich genau so genommen.
 
Liebe Silvia,
wie immer tolle Tellerbilder, die Lust auf mehr machen 😍.
 
Schönes Gericht Silvia,
ohne Bacon, gefällt mir,
 
ausgezeichnet :thumb2:
da könnte ich direkt auf die Torte verzichten ;)
:weizen:
 
chapeau-bas.png
wieder eine Augenweide, Silvia!
91[1].gif
für's erinnern: heuer eigentlich noch zu wenig frischen Spargel gefuttert!
 
Bitte je einen Teller zu mir, auch wenn weißer Spargel nicht so mein Ding ist, aber das hätte ich gerne probiert. Das sieht wieder alles wundervoll aus. Danke für deine Ideen.

Lieben Gruß aus der Pfalz

Bruno

Gerne Bruno :-) Franz mochte Spargel bis vor ca. 3 Jahren überhaupt nicht ;-) Jetzt muss ich den auch noch teilen 😂 Heute habe ich Dein Dukkah zu Spargel verwendet, sehr fein :-)

Wir kommen mal zur Kochschulung....so was von lecker :thumb2:

Danke für die Ehre, da müsste ich mich dann zusammenreißen ;-) Freut mich, daß Dir das Gericht gefällt Eibauer :-)

Wie immer TOP!!!! Danke Silvia.

Freut mich, daß mich virtuell wieder besucht hast Peter :-)

Silvia, bei dir in die Töpfe schauen zu dürfen, freut mich immer wieder 😍 .

Aber heute(wie immer), ist wieder etwas ganz besonderes herausgekommen..:wiegeil:


:hmmmm:
:(Warum hast du mich vergessen....







:P
Freu mich schon auf des nächste Hafl gugn!
Liebe Grüße Michael

Entschuldige Michael, ich seh schon, langsam muss ich ganz schön viele Portionen zubereiten, uff ;-) Freut mich daß Dir das Hafl gugn bei mir gefällt :-)

Eine Portion für Dich :-)

IMG_7296.png


Deine vegetarischen Köstlichkeiten sind wirklich großartig!

Danke für das Kompliment 😍

Interesannte Kombi. Wäre nie auf die Idee gekommen, Üilze mit Spargel zu kombinieren.
Muss ich mal probieren.

mfg

Marcus

Probier es aus, Pilze und Spargel mögen sich :-)

Tolle Ideen, sauber auf den Teller gebracht. Hätte ich genau so genommen.

Jürgen, Schön, daß Dir meine Kochideen gefallen, nächstes Mal gibt es einen Teller für Dich dazu :-)

Liebe Silvia,
wie immer tolle Tellerbilder, die Lust auf mehr machen 😍.

Danke Barbara, so soll es sein - Gusto machen :-)

Schönes Gericht Silvia,
ohne Bacon, gefällt mir,

Freut mich Karl Heinz daß Du virtuell auf Besuch warst :-)

ausgezeichnet :thumb2:
da könnte ich direkt auf die Torte verzichten ;)
:weizen:

Mein 2. Lieblingskärnter war auch da 😍 Torte - Reindling ißt der wahre Kärntner 😂

Anhang anzeigen 2549060 wieder eine Augenweide, Silvia!Anhang anzeigen 2549062 für's erinnern: heuer eigentlich noch zu wenig frischen Spargel gefuttert!

Merci Zaubervati - freu mich schon auf Dein Spargelgericht :-)

Tolles Gericht. Ein Teller ohne Weißen Spargel bitte zu mir. :-)

Dankeschön :-) Wird gemacht - 1 Mal ohne weißen Spargel für Ralfdiver.

Bombastisch, was sieht das gut und lecker aus 👍👏

Danke für das Kompliment Martin :-)

Moin Silvia,



genau so sieht es auch aus :thumb1:

:prost:

Torsten mein Stammgast - fein, daß Du wieder da warst :-)

Vielen Dank :messer:
Der Teller schaut wieder Klasse aus :clap2:

Gruß

Gerne geschehen Urmeli - bis bald :-)

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
ohhhhh ahhhh :love:
und ich sehe den wunderschönen Teller erst jetzt.
Dankeschön liebe Silvia @Cladonia für die klasse Bilder und die tollen Inspirationen. ;)
Morgen soll es hier grünen Spargel mit Bozener Sauce nach Deinem Rezept geben.
Bin schon gespannt.
 
ohhhhh ahhhh :love:
und ich sehe den wunderschönen Teller erst jetzt.
Dankeschön liebe Silvia @Cladonia für die klasse Bilder und die tollen Inspirationen. ;)
Morgen soll es hier grünen Spargel mit Bozener Sauce nach Deinem Rezept geben.
Bin schon gespannt.

Merci Grillelse :-) Gutes Gelingen morgen. Gatte mag die Boznersoße total gerne, geht auch schnell :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten