• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange ist ein Huhn haltbar?

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich bekomme heute von einem Arbeitskollegen, der eine kleine Hühnerzucht hat, 2 Mistkratzer!
Heute ist Schlachttag, am Nachmittag hole ich sie ab.
Am Sonntag möchte ich eines vergrillen. Soll ich es bis dahin lieber einfrieren, oder hält es im Kühlschrank durch?

PS: habe vor es am Vortag schon zu brinen.
 
Wenn der KS im Fleischkühlungsmodus bei 1-2° läuft und der Vogel anständig in Folie eingepackt ist dürft's kein Problem sein.
Wenn aber der Standardmodus 7-8° eingestellt ist, und noch andere Lebensmittel im KS sind, würd ich den lieber einfrieren.
Zwecks dem Salomnellen-Viehzeugs.
 
da bei mir eher die 2. Variante zutrifft, frier ich es lieber ein.
ist zwar irgendwie blöd, Mittwoch einfrieren und am Freitag wieder rausholen um es langsam aufzutauen, aber gerade bei Geflügel soll man ja lieber nicht experimentieren...
Also gehen beide ins Eis!
 
da bei mir eher die 2. Variante zutrifft, frier ich es lieber ein.
ist zwar irgendwie blöd, Mittwoch einfrieren und am Freitag wieder rausholen um es langsam aufzutauen, aber gerade bei Geflügel soll man ja lieber nicht experimentieren...
Also gehen beide ins Eis!
Hast du einen Vakuumierer? Dann wäre Vakuumieren doch eine Option.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
ja habe ich, aber ein ganzes Huhn, da müsste ich es zerteilen um die Luft schön herauszubringen. Ich möchte es aber ganz lassen, für die Roti!
 
Salmonellen wachsen auch anaerob, da bringt das Vakuum auch nicht so viel.
Entweder garantiere Kühlkette ( wie schon beschrieben, )<< 6Grad oder TK.
Regeln der Küchenhygiene natürlich trotzdem beachten...
Gutes Gelingen!!
 
Bei 7-8° auch vakuumiert grenzwertig.... Die erfahrene Salmonelle steckt aber auch Frost schon mal gut weg. KT am Sonntag beachten. Sollte eine Weile ÜBER 70° sein, das vergrämt auch das letzte Bakterium ;-)
 
Und die Salmonelle kommt evtl. sogar aus der Bodenhaltung wenn die Bedingungen es erlauben, also gerade im Hobbybereich würde ich sehr genau hinschauen wie der Auslauf und der Stall aussehen .......
 
Ab in den Kühlschrank und am Samstag in die Lake. Ist doch keine Sache. Heut ist doch schon Mittwoch.

guten Appetit. Wird bestimmt lecker.

gruß dingo
 
Und die Salmonelle kommt evtl. sogar aus der Bodenhaltung wenn die Bedingungen es erlauben, also gerade im Hobbybereich würde ich sehr genau hinschauen wie der Auslauf und der Stall aussehen .......
würde sagen überdurchschnittlich gut, im Vergleich zur Massentierhaltung, wo ohne Antibiotika gar nichts mehr geht!
 
ja habe ich, aber ein ganzes Huhn, da müsste ich es zerteilen um die Luft schön herauszubringen.
Wir stechen jedes Jahr so 20 Ganserl und ein paar Enten ab bei einem Kumpel. Ich würde den ganzen Geier vakuumieren oder in Klarsichtfolie einschlagen und in den Kühlschrank packen, ganz ins unterste Fach (vielleicht noch auf kälteste Stufe einstellen). Je nachdem wie frisch sie geschlachtet sind noch restliches Blut abwaschen, das gibt hässliche Flecken auf Fleisch und Haut. Ich hätte da 0 Bedenken, wenn du sie am Samstag eh einlegst.
Über Salmonellen würd ich mir eher Gedanken machen, wenn das Hendl aus "steriler" Massentierhaltung/schlachtung kommt.
 
kurzer Nachtrag: die Hühner sind ziemliche Brocken, hab sie noch nicht gewogen, aber je Teil bestimmt über 1,5kg (geschätzt eher Richtung 2kg)
Gestern Nachmittag abgeholt, ein Bierchen mit dem Kollegen gezischt und dann noch gleich die Junghühner für die nächste Bestellung angeschaut. Die sind jetzt 3 Wochen und dürfen noch ca. 6 Wochen den Sommer genießen, bevor es ihnen an den Kragen geht. Haben einen schönen Stall, Freilandauslauf mit einer Wiese, Heu, Scharrmöglichkeiten, etc. also vorzügliche Haltungsbedingungen.

Leider haben sich meine Pläne fürs WE geändert. Deshalb gibt es diesen Sonntag noch kein Hendl und somit sind beide ins Eisfach gewandert!
Dennoch danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten