• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lila, grün, gelb ... Variationen mit Kohl :-)

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sonntag, Zeit zum Leeren der Gemüsekiste, bissl etwas ist schon noch über ;-) ...

IMG_0758.png


... die drei Kohlköpfchen haben mich angelacht, also gut, es soll heute wieder einmal bunt werden :-)

Den lila Blumenkohl in Röschen teilen, waschen und 6 Minuten in Salzwasser kochen, abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit eine Marinade aus Orangen-, Zitronensaft, bissl Salz und Pfeffer, ordentlich Dijon Senf und weißem Balsamico machen (hatten wir die Tage öfter, passt einfach sehr gut zu lauwarmem Gemüse. Die lauwarmen Röschen zart untermischen und am Schluss noch etwas Olivenöl, ziehen lassen.

IMG_0947.png


Zu grün passt rot - Romanesco in Röschen teilen, diese auch wieder waschen, in Salzwasser 6 Minuten kochen und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit ein paar Tomaten (ich hatte 5 braun/rote) waschen, in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben, 1/2 Zwiebel dünn hobeln und dann klein schneiden, zu den Tomaten geben, Pfeffer, Salz, ein Hauch scharfes Chilipulver, weißer Balsamico, gut mischen und dann die lauwarmen Romanesco-Röschen zart untermischen, etwas Olivenöl dazu.

IMG_0933.png


IMG_0940.png


IMG_0941.png


Für die gelbe Variation habe ich Butter in einer Pfanne zerlassen und Semmelbrösel und geriebene Haselnüsse gebraten, dann darin die gelben Blumenkohl-Röschen gewälzt (da gibt es kein Bild; Blumenkohl in Röschen zerteilt, gewaschen und auch 6 Minuten in Salzwasser gekocht, abtropfen lassen).

Anrichten, heute war das ja schon sehr bunt daher keine eßbare Dekoration, nur ein paar lila und gelbe Rüben (die waren noch über).

IMG_7611.png


IMG_7614.png


IMG_7624.png


IMG_7629.png


IMG_7634.png


IMG_7627.png


IMG_7641.png
IMG_7645.png
IMG_7647.png


IMG_7649.png


IMG_7655.png


IMG_7657.png


IMG_7660.png


IMG_7662.png


Ein Probierteller ...

IMG_7646.png


... und das Trio 😋

IMG_7636.png


Schönen Sonntag aus Tirol

Silvia
 
Farbenfrohes Essen ist was feines. Und wenn es dann auch noch schmeckt - umso besser :rotfll:
 
sehr feiner gemüseteller, schöner gemüsekorb aber auch, welche pilze hast du denn da oben rechts im bild, samthauben ??
ich bin pils/zliebhaber:bierchips:
 
Der bunte Blumenkohl ist ja der Hammer. Was Du Dir immer einfallen lässt ist unglaublich und die Umsetzung ist immer 1A.
Toll Silvia :thumb2:
 
sehr feiner gemüseteller, schöner gemüsekorb aber auch, welche pilze hast du denn da oben rechts im bild, samthauben ??
ich bin pils/zliebhaber:bierchips:

Richtig erkannt, sind Samthauben - schmecken traumhaft, hab da auch schon etliche Gerichte damit gekocht, findest im Forum. Welche Gerichte hast Du damit gekocht?
Danke für Dein Kompliment und ich bin auch Pils(z)liebhaber(in) 😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
bekomme die leider im raum berlin nicht so einfach, daher hab ich die noch nicht verkocht, aber ich möchte mir mal ne kiste bestellen und was über ist einfrosten, der geschmack wird jedenfalls überall gelobt
 
bekomme die leider im raum berlin nicht so einfach, daher hab ich die noch nicht verkocht, aber ich möchte mir mal ne kiste bestellen und was über ist einfrosten, der geschmack wird jedenfalls überall gelobt

Wir haben Glück, ein Sizilianer hat ein Standl, ist zufällig auf dem Weg zur Firma meines Gatten, der hat die immer wieder.
Sind roh auch sehr fein, der Geschmack ist genial.
Dort findest einen link mit ein wenig Information zu den Pilzen - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spinat-spiegeleier-samthaube.340222/
 
Farbenfrohes Essen ist was feines. Und wenn es dann auch noch schmeckt - umso besser :rotfll:

Genau, das Auge isst mit :-) Schön, daß Du virtuell zugekehrt bist.

Der bunte Blumenkohl ist ja der Hammer. Was Du Dir immer einfallen lässt ist unglaublich und die Umsetzung ist immer 1A.
Toll Silvia :thumb2:

Merci Norbert :-) Ich geh ein paar Mal pro Tag bei der Gemüsekiste vorbei und irgendwann wird es Zeit zu kochen dann leg ich los und bunt ist ja immer schön. Also das Gelb und das Lila sind echt irre, mag das auch sehr gern :-)

Gute Nacht wünscht Silvia
 
toll, mit dem link ist jetzt auch der sabber auf meinem schreibtisch perfekt, sowas macht man doch nicht um die zeit:o
ich muss zum kühlschrank, verdammt
aber trotzdem liebes danke:clap2:
 
:thumb2: Klasse Silvia,das hab ich jetzt doch gleich gboockt:anstoޥn:

Freut mich sehr, daß Du virtuell zu Besuch warst Uli :-)
Gutes Gelingen falls das Kohl-Trio einmal nachkochst.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Silvia, da hast es ja mal wieder so richtig bunt getrieben. Wenn das nur halb so gut geschmeckt hat wie es aussieht, dann war das sicherlich wieder einmal der große Knaller!

Und übrigens: Auf MEINEM Weg zur Arbeit komme ich nur an einem Eierautomaten vorbei. Schade eigentlich... :cool:
 
Oh .... was für Farben! Wie kriegst du das nur immer hin... einfach toll. :thumb2:
 
Hallo Silvia,
immer wieder toll deine Gerichte und es passt alles:thumb2:
Lese ich immer gerne und schau als was ab.....
Gruß
 
Moin Silvia,

das sieht wieder toll aus Anhang anzeigen 2555106

:prost:

Danke Torsten :-)

Mensch Silvia,
das sieht ja wieder super aus :thumb2:

:anstoޥn:

Freut mich, daß Dir meine Gemüsekocherei gefällt Klaus :-)

Silvia, da hast es ja mal wieder so richtig bunt getrieben. Wenn das nur halb so gut geschmeckt hat wie es aussieht, dann war das sicherlich wieder einmal der große Knaller!

Und übrigens: Auf MEINEM Weg zur Arbeit komme ich nur an einem Eierautomaten vorbei. Schade eigentlich... :cool:

Achim, pssst, nicht verraten, daß ich es bunt getrieben habe ;-) Mein Testesser war begeistert, ist immer schön das zu hören, spüren :-) Es fehlen nicht 3,5 kg dann ist er am gesetzten Ziel, dann sehen wir weiter - so macht leichter werden Spaß 😋
Tausche Eier gegen Gemüse. Mein Eiermann = Arbeitskollege (klingt jetzt echt witzig) hat seit ein paar Jahren leider keine Hennen mehr, frische Hühnereier aus liebevoller Haltung (uiui) sind einfach gut.

Oh .... was für Farben! Wie kriegst du das nur immer hin... einfach toll. :thumb2:

Schön, daß Du wieder virtuell zu Besuch warst Franz Josef - wie bekomme ich das hin, hmmm, scheint mir zu liegen, ich plane ganz selten die Gerichte die ich dann zubereite. Das Bunt kommt durch die tollen Zutaten die mein Gatte immer wieder mitbringt, bis vor nicht allzu langer Zeit hat er nicht eingekauft, seit er aufÄs Gemüse gekommen ist ist er nicht mehr zu bremsen 😂

Hallo Silvia,
immer wieder toll deine Gerichte und es passt alles:thumb2:
Lese ich immer gerne und schau als was ab.....
Gruß

Urmeli, noch ein treuer Stammgast, freu mich immer Deine Worte zu lesen und schön, daß es Dir bei mir gefällt :-)

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
Hui da würde ich gerne mit naschen :woot:
Da isst das Auge definitiv mit:-), da hat der Gatte ja wieder feine Sachen mitgenommen.:thumb1:
Liebe Grüße, von ein paar Täler weiter, Michael
 
Zurück
Oben Unten