• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapeno-Chipotle-Cheese-Krakauer- Diätwurst mit viel zu langem Namen

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute zum zweiten Mal eine relativ magere Chili-Cheese-Bratwurst gemacht. Beim letzten Mal habe ich alles ohne Rezept und ohne Fotos gemacht, aber uns hat es so gut gefallen, dass wir es direkt wiederholen mussten.
Da ich seit Anfang des Jahres eine beträchtliche Menge Gewicht verloren hab, aber trotzdem nicht auf das geliebte Grillen verzichten wollte, musste ich tätig werden.
Ich habe mir zwei Kilo Schweinerücken und ein Kilo Schweinenacken beim Metzger durchdrehen lassen. Zweimal auf feinster Stufe.

Pro Kilo Fleisch habe ich folgendermaßen gewürzt: 19g NPS, 2g Zucker, 2g Pfeffer, 4g KHM, 1,5g Paprika edelsüß, 1,5g Chipotleflocken, 1,5g geräucherte Paprika, 1g Knoblauchpulver, 1g Majoran, 0,5g Kreuzkümmel. Ebenso habe ich 2g Fenchel und 2g Koriandersaat angeröstet, gemörsert und hinzugegeben.
Ebenso hatte ich 35g Jalapenos und 60g Chipotle in Adobo kleingehackt und zum gewürzten Fleisch hinzugefügt.

Ich hatte das Fleisch ca. eine Stunde in der Truhe, es war eiskalt und relativ fest. Das habe ich an den Flossen relativ deutlich gemerkt. Als das Brät etwa 9°C hatte und schon ziemlich bindig geknetet war, habe ich noch 300g mittelalten Gouda, fein gewürfelt, dazugegeben und fleißig bis 12°C geknetet.
Ich habe das Brät relativ luftarm in den Wurstfüller gedrückt, eine mitteldicke Tülle aufgeschraubt und das Brät in Schweinedarm 28/30 abgefüllt.

Nun erstmal ein paar Bilder:
tüllkopie.jpg


f44d51e1-aa8c-4b97-bcf8-ff6f84e6322c.jpg


2c9e2a13-b841-4556-8c5f-fd5d4c562f44.jpg


b56310de-0f88-44e8-93a9-c11d2da9b200.jpg


Anschließend kamen die gefüllten Würste auf den Smokefire. Bei 95°C wurde eine Stunde lang gesmoked. Die Farbe war bereits prima.
Hier nach 15 Minuten:

ba271bba-63c6-4114-8a94-2fd34d5da612.jpg


So sahen sie dann nach insgesamt einer Stunde im Rauch aus, bevor sie dann noch 45 Minuten baden durften:

66f5246b-26b2-4c62-8cb9-861a53fdc6a2.jpg

75acf54f-28fd-441c-ac30-cf271580b795.jpg

2e42ec8c-c64f-44ae-bb1a-b94f56349418.jpg


Anschließend habe ich die Würste bei 78°C gebrüht und danach kalt abgeschreckt.
Trotzdem wanderten noch zwei in die Pfanne, für unser Abendessen. Der Anschnitt war super, der Geschmack ist auch toll:

bb573813-64e1-4be9-b0f2-655bb3ebfb61.jpg


Es gab einen Pilzsalat mit einer Gemüse"Waffel", Pfeffer-Chip und die Wurst. Mega! Die Wurst hat nur etwa 170 kcal/100g.

a38335e7-08e6-4f3c-9127-41a67aea619d.jpg
 
Die sehen super aus👍.
Anfang des Jahres habe ich auch Chili-cheese-krainer gemacht, aber die Variante mit chipotle probiere ich auch noch aus.
Hast du Schüttung zugegeben?
 
Ich habe heute zum zweiten Mal eine relativ magere Chili-Cheese-Bratwurst gemacht. Beim letzten Mal habe ich alles ohne Rezept und ohne Fotos gemacht, aber uns hat es so gut gefallen, dass wir es direkt wiederholen mussten.
Da ich seit Anfang des Jahres eine beträchtliche Menge Gewicht verloren hab, aber trotzdem nicht auf das geliebte Grillen verzichten wollte, musste ich tätig werden.
Ich habe mir zwei Kilo Schweinerücken und ein Kilo Schweinenacken beim Metzger durchdrehen lassen. Zweimal auf feinster Stufe.

Pro Kilo Fleisch habe ich folgendermaßen gewürzt: 19g NPS, 2g Zucker, 2g Pfeffer, 4g KHM, 1,5g Paprika edelsüß, 1,5g Chipotleflocken, 1,5g geräucherte Paprika, 1g Knoblauchpulver, 1g Majoran, 0,5g Kreuzkümmel. Ebenso habe ich 2g Fenchel und 2g Koriandersaat angeröstet, gemörsert und hinzugegeben.
Ebenso hatte ich 35g Jalapenos und 60g Chipotle in Adobo kleingehackt und zum gewürzten Fleisch hinzugefügt.

Ich hatte das Fleisch ca. eine Stunde in der Truhe, es war eiskalt und relativ fest. Das habe ich an den Flossen relativ deutlich gemerkt. Als das Brät etwa 9°C hatte und schon ziemlich bindig geknetet war, habe ich noch 300g mittelalten Gouda, fein gewürfelt, dazugegeben und fleißig bis 12°C geknetet.
Ich habe das Brät relativ luftarm in den Wurstfüller gedrückt, eine mitteldicke Tülle aufgeschraubt und das Brät in Schweinedarm 28/30 abgefüllt.

Nun erstmal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 2508786

Anhang anzeigen 2508785

Anhang anzeigen 2508783

Anhang anzeigen 2508784

Anschließend kamen die gefüllten Würste auf den Smokefire. Bei 95°C wurde eine Stunde lang gesmoked. Die Farbe war bereits prima.
Hier nach 15 Minuten:

Anhang anzeigen 2508788

So sahen sie dann nach insgesamt einer Stunde im Rauch aus, bevor sie dann noch 45 Minuten baden durften:

Anhang anzeigen 2508790
Anhang anzeigen 2508791
Anhang anzeigen 2508789

Anschließend habe ich die Würste bei 78°C gebrüht und danach kalt abgeschreckt.
Trotzdem wanderten noch zwei in die Pfanne, für unser Abendessen. Der Anschnitt war super, der Geschmack ist auch toll:

Anhang anzeigen 2508792

Es gab einen Pilzsalat mit einer Gemüse"Waffel", Pfeffer-Chip und die Wurst. Mega! Die Wurst hat nur etwa 170 kcal/100g.

Anhang anzeigen 2508793
Tolle Vorstellung :thumb2:

Aber...ich glaube das ich mit 170kcal nicht satt werde ;)
 
Die sehen super aus👍.
Anfang des Jahres habe ich auch Chili-cheese-krainer gemacht, aber die Variante mit chipotle probiere ich auch noch aus.
Hast du Schüttung zugegeben?
Danke! Nein, Schüttung hatte ich keine. Beim ersten Mal hatte ich aber welche dabei. Warum beim ersten Mal mit und beim zweiten Mal ohne, weiß ich nicht.
 
Von der Art Wurst habe ich auch schon gehört, mich bis jetzt aber noch nicht rangetraut, weil ich scharfe Sachen gar nicht so sehr mag.
Schmeckt man den die Chipotle doll raus?
Käse in der Wurst finde ich aber immer eine gute Idee :essen!:
 
Ehrlich gesagt hätte es für uns noch ein bisschen mehr sein dürfen.
Die Jalapenos merkt man schon gut, aber der klassische Chipotle-Geschmack ist zu dünn. Unsere Dose war leider bis auf 60g aufgebraucht. Beim nächsten Mal mache ich eine halbe Dose rein.
 
Moin liebe Leute. Am Samstag will ich die nächste Ladung machen. Nun mal eine Frage an die Profis hier: kann man die Wurst auch erst brühen und dann räuchern?
 
Moin liebe Leute. Am Samstag will ich die nächste Ladung machen. Nun mal eine Frage an die Profis hier: kann man die Wurst auch erst brühen und dann räuchern?
Können kannst Du alles.
Ist aber der falsche Weg für Brühwurst.
Wieso kommt man auf solche Ideen? Ist doch bei Brühwurst immer der gleiche Weg.

1. Nach dem Füllen für ca. 1 Stunde im Räucherofen ohne Rauch bei um die 60°C erwärmen, trocknen und umröten lassen.
2. Im Anschluss direkt bei um die 70°C räuchern, bis die Farbe passt - ca. 1 Stunde.
3. Aus dem Rauch in den Brühkessel bei um die 75°C - pro mm Darmkaliber für eine Minute und gesamt 5 Minuten Reserve zur Sicherheit.
4. Nach dem Brühen ausgiebig abschreckken mit kaltem Wasser und anschließend in der Kühlung komplett durchkühlen lassen.
 
Es war halt nur eine Frage, aus dem Grund, weil ich es eben nicht besser weiß.
Ich hab nur pragmatisch gedacht, da ich dachte, "andersrum" wäre es eine sauberere Sache.
 
Ich habe heute zum zweiten Mal eine relativ magere Chili-Cheese-Bratwurst gemacht. Beim letzten Mal habe ich alles ohne Rezept und ohne Fotos gemacht, aber uns hat es so gut gefallen, dass wir es direkt wiederholen mussten.
Da ich seit Anfang des Jahres eine beträchtliche Menge Gewicht verloren hab, aber trotzdem nicht auf das geliebte Grillen verzichten wollte, musste ich tätig werden.
Ich habe mir zwei Kilo Schweinerücken und ein Kilo Schweinenacken beim Metzger durchdrehen lassen. Zweimal auf feinster Stufe.

Pro Kilo Fleisch habe ich folgendermaßen gewürzt: 19g NPS, 2g Zucker, 2g Pfeffer, 4g KHM, 1,5g Paprika edelsüß, 1,5g Chipotleflocken, 1,5g geräucherte Paprika, 1g Knoblauchpulver, 1g Majoran, 0,5g Kreuzkümmel. Ebenso habe ich 2g Fenchel und 2g Koriandersaat angeröstet, gemörsert und hinzugegeben.
Ebenso hatte ich 35g Jalapenos und 60g Chipotle in Adobo kleingehackt und zum gewürzten Fleisch hinzugefügt.

Ich hatte das Fleisch ca. eine Stunde in der Truhe, es war eiskalt und relativ fest. Das habe ich an den Flossen relativ deutlich gemerkt. Als das Brät etwa 9°C hatte und schon ziemlich bindig geknetet war, habe ich noch 300g mittelalten Gouda, fein gewürfelt, dazugegeben und fleißig bis 12°C geknetet.
Ich habe das Brät relativ luftarm in den Wurstfüller gedrückt, eine mitteldicke Tülle aufgeschraubt und das Brät in Schweinedarm 28/30 abgefüllt.
Moin! Am Wochenende wollte ich einen neuen Versuch starten. Nun würde ich gerne das NPS durch normales Salz ersetzen und das KHM komplett weglassen. Wird das funktionieren? Muss ich da etwas beachten oder die Mengen, gerade vom Salz, verändern?
Über ein paar Antworten der Meister-Wurster würde ich mich sehr freuen!
 
Danke! Der Versuch läuft. Eine Charge habe ich mit Bacon Goodness gewürzt und nur gebrüht - ohne Rauch.
Meine Chiliwürste hängen nun bei 70°Grad im Rauch und werden in gut 20 Minuten gebrüht.
 
Zurück
Oben Unten