• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einige Fragen zum Char-Broil Digital Smoker

sl00m

Militanter Veganer
Hallo, ich bin neu in der Smokerszene und habe ein paar kurze Fragen:

1. Wenn ich auf zb. etwa 120 Grad Smoke, dann entwickelt sich mit der Zeit schön saftiger Rauch innen. Was ist, wenn ich nun jedoch sehr lange und langsam smoken will und somit auf niedrigerer Temperatur? Entwickelt sich dann auch hier voller Rauch oder eher nicht? Mein Ziel ist maximales Raucharoma!
2. Die Räucherbox muss ja IMMER eingesetzt sein: kann ich während des Smokens diese trotzdem kurz rausnehmen und neu befüllen und sofort wieder rein tun?

Nachtrag zu 1): Klar ich kann die Box bis oben hin füllen, aber irgendwann erreiche ich ja auch meine Kerntemperatur bei dünnerem Fleisch. Daher mein wunsch mit zb 90 Grad zu smoken. Befürchte jedoch, dass es dadurch zu weniger Rauchentwicklung kommt.

Viele Grüße,
Philipp
 
Ad 3: In der Explosionzeichung gibt es ein schubladenaehnliches Objekt (Nummer 8) das "Grease Tray Assembly heisst. Konntest Du das meinen?

Was die Rauchentwicklung angeht - das Holz wird von der Umgebungswaerme angezuendet (ausser Du machst das direkt), und kokelt dann so vor sich hin. Die Temperatur haengt nur vom Holz und eventuellen Spielereien mit Einweichen ab. Einweichen bringt nix (siehe Meathead). Und Du willst blauen Rauch, der keinen Russ enthaelt, dazu muss das Holz brennen, nicht kokeln. Also ist es vermutlich am besten (ich habe keine Erfahrung mit Niedrigtemperatursmoken) mit einer hoeheren Temperatur zu starten, bis das Holz blauen Rauch produziert und dann runterzudrehen. Das Holz wird das dann nicht beeindrucken.