• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Tach auch.
Habe heute auch meine PP bekommen.
Ebay Kleinanzeigen für 120 Euro mit 8 Matrizen war ein für mich passender Preis.
IMG_20210708_183556_edit_279342022552164.jpg

Bissl quergelesen hier, aber sind echt viele Seiten.
Deswegen frage ich nochmal direkt.
Welches Mehl und Grieß benutzt ihr und was ist eine Bezugsquelle?
Ich hatte hier noch ein Teil drin liegen aber keine Ahnung wofür.
IMG_20210708_213007.jpg
IMG_20210708_213016.jpg

In der Anleitung habe ich das auch nicht gefunden.
Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung wofür das ist.
Ich bin mal echt gespannt auf die ersten Versuche mit der Maschine.
Trocknen manche von euch auch die Nudeln um sie mal weiter zu verschenken?
 
Glückwunsch!
Darf ich fragen, wie alt er ist? Ich möchte meinen nämlich auch verkaufen :cool:

Ich trockne keine Nudeln. Ich habe das ein-, zweimal gemacht und fand das Ergebnis beim Kochen nicht gut. Aber ich hab mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Da gibts vielleicht noch Tricks, die ich nicht kenne...

Ich mache meine Pasta mittlerweile aus Hartweizengrieß. Manchmal "mahle" ich es noch mit dem Thermomix feiner, je nach Lust und Laune. Das Hartweizengrieß kommt aus meiner lokalen Mühle.
 
Keine Ahnung wie alt die genau ist.
Aber da die vorne die Runde Knöpfe hat ist das eine neuere aktuelle Version.
Die Vorgängermodelle haben längliche Verschlüsse.
Und die Anzahl der Matrizen ist halt noch wichtig. Hast du noch zusätzliche Matrizen?
Da hätte ich eventuell Interesse dran.
Ansonsten war meine jetzt mit 120 € schon sehr preiswert für das Modell mit den 8 Matrizen.
Also je nach Zustand, Alter und Anzahl der Matrizen von deiner Maschine wäre da auch so 120 - 150 € bei dir möglich.
Musst du da selber einschätzen was du mindestens haben willst und ob du mit VB oder Festpreis einstellst.
 
Ich nutze ausschließlich dieses Hartweizen Mehl
https://amatulli.de/essen-genuss/me...izenmehl/semola-di-grano-duro-rimacinata?c=76

Bei den Matritzen war ich mit den Phillips dingern nicht zufrieden. Hatte dann aus Italien welche aus Bronze mit Adapter Ring, die waren aber nix für die Maschine, die hat sich dann nur gequält.
Fündig bin ich dann hier geworden.
Spagetti in 2,1mm und eine 1mm Tagliatelle sind meine beiden Lieblinge

Bei der Teigzubereitung bleibe ich bei der Vorgabe der Maschine. Nur Wasser und Hartweizenmehl.

Viel Spass mit der Maschine

Stephan
 
Welches Mehl und Grieß benutzt ihr und was ist eine Bezugsquelle?
Ich benutze Hartweizengrieß "Semola di grano duro" und Mehl "Tipo 00" von Caputo.
Bezugsquelle z.B.
www.gustini.de, gibt im Netz aber noch andere Quellen.

Anfangs haben wir immer mit 250g Mehl und 90g Wasser "genudelt".
Seit kurzen arbeiten wir immer mit der Maximalmenge.
Zum ersten ist der "Rest" der in der Maschine bleibt, identisch zu der halben Menge. Und der Pastamaker arbeitet mit voller Menge wesentlich besser, gleichmäßiger, effektiver. Und die Anzahl der "Rück- und Vor-Dreher" mit Teigresten ist geringer.
Rest wird dann eingefroren.

Wir nehmen 400g Semola und 100g Tipo 00, dazu 180g Wasser mit 7g Salz.
Meistens nutzen wir die Original-Matritze "Fettuccine", also ganz schmale Bandnudeln, damit sind wir sehr zufrieden.

Ablauf:
- Semola und Mehl in die Maschine, Wasser dazu, dann 3 Minuten mischen lassen.
- dann abstellen, Teig 15 Minuten ruhen lassen,
- erneut 3 Minuten mischen lassen, danach Ausgabe der Nudeln.

Das dauert insgesamt knappe 30 Minuten.

Wie oben geschrieben, machen wir nur noch die volle Menge. Die Hälfte essen wir sofort, der Rest wird dann, flach nebeneinander, eingefroren.
Kann später dann direkt aus der TK ins Wasser, braucht dann 1 Minute länger als frisch.
Ist eine super Sache für ein schnelles Essen, schmeckt aus der TK immer noch deutlich besser als gekaufte Nudeln.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich benutze Hartweizengrieß "Semola di grano duro" und Mehl "Tipo 00" von Caputo.
Bezugsquelle z.B.
www.gustini.de, gibt im Netz aber noch andere Quellen.

Anfangs haben wir immer mit 250g Mehl und 90g Wasser "genudelt".
Seit kurzen arbeiten wir immer mit der Maximalmenge.
Zum ersten ist der "Rest" der in der Maschine bleibt, identisch zu der halben Menge. Und der Pastamaker arbeitet mit voller Menge wesentlich besser, gleichmäßiger, effektiver. Und die Anzahl der "Rück- und Vor-Dreher" mit Teigresten ist geringer.
Rest wird dann eingefroren.

Wir nehmen 400g Semola und 100g Tipo 00, dazu 180g Wasser mit 7g Salz.
Meistens nutzen wir die Original-Matritze "Fettuccine", also ganz schmale Bandnudeln, damit sind wir sehr zufrieden.

Ablauf:
- Semola und Mehl in die Maschine, Wasser dazu, dann 3 Minuten mischen lassen.
- dann abstellen, Teig 15 Minuten ruhen lassen,
- erneut 3 Minuten mischen lassen, danach Ausgabe der Nudeln.

Das dauert insgesamt knappe 30 Minuten.

Wie oben geschrieben, machen wir nur noch die volle Menge. Die Hälfte essen wir sofort, der Rest wird dann, flach nebeneinander, eingefroren.
Kann später dann direkt aus der TK ins Wasser, braucht dann 1 Minute länger als frisch.
Ist eine super Sache für ein schnelles Essen, schmeckt aus der TK immer noch deutlich besser als gekaufte Nudeln.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Das mache ich fast genauso! 👍
 
Keine Ahnung wie alt die genau ist.
Aber da die vorne die Runde Knöpfe hat ist das eine neuere aktuelle Version.
Die Vorgängermodelle haben längliche Verschlüsse.
Meiner ist von 2018, hat noch die länglichen Knöpfe.

Und die Anzahl der Matrizen ist halt noch wichtig. Hast du noch zusätzliche Matrizen?
Da hätte ich eventuell Interesse dran.
Ich habe die 8 Standardmatrizen und der Rest ist von Pastidea.

Die Udon-Pici ist noch POM. Interesse? 2 Adapter für Pastidea-Matrizen habe ich, einer in gold und einer in pink (das musste einfach sein ;-) )






Ansonsten war meine jetzt mit 120 € schon sehr preiswert für das Modell mit den 8 Matrizen.
Also je nach Zustand, Alter und Anzahl der Matrizen von deiner Maschine wäre da auch so 120 - 150 € bei dir möglich.
Musst du da selber einschätzen was du mindestens haben willst und ob du mit VB oder Festpreis einstellst.
Danke für Deine Einschätzung und Hilfe!!

1625912064770.png


1625912064787.png
 
Ich habe jetzt für meine Kennwood den Pasta Fresca.

Jetzt brauche ich natürlich noch anständige Matritzen :o

Es gibt bei Pastaidea eine Linguine Matritze

Hat die jemand von euch und kann mir sagen wie groß/dick die Nudeln werden.
Göga hätte gerne welche die in die größe Linguine No. 7 von DeCecco gehen ?
 
Die Bavette No. 13 von Barilla sind ein bisschen größer als die DeCecco Linguine aber danke für die Info. Werde ich heute Abend mal ausmessen.
 
Ich habe jetzt für meine Kennwood den Pasta Fresca.

Jetzt brauche ich natürlich noch anständige Matritzen :o

Es gibt bei Pastaidea eine Linguine Matritze

Hat die jemand von euch und kann mir sagen wie groß/dick die Nudeln werden.
Göga hätte gerne welche die in die größe Linguine No. 7 von DeCecco gehen ?
Hallo,
ich habe diese Matrize und nutze sie auch mit der Pasta fresca.
Das Ergebnis ist perfekt, dürfte ziemlich gleich sein mit DeCecco Nr. 7.
Liebe Grüße
Peter
 
An Sylvester kamen zwei neue Matrizen bei mir an

Pastidea_Reginette_Conchiglia Rigata.JPG


Conchiglia Rigata und Reginette. Hatte mich in den letzten Wochen mit Matrizen beschäftigt und war auf gaumen-freun.de gestoßen. Da werden die Pastidea Matrizen verkauft, aber die Versandkosten sind wesentlich günstiger (3 EUR, ab 60 EUR Einkauf kostenloser Versand). Da ich mein Maschinchen schonen möchte und da ich das für mich und die POM Matrizen passende Rezept schon gefunden habe, wurden nur POM Matrizen gekauft. Die ersten kamen noch von der Vietnamesin, das ist aber preislich (zumindest, wenn man über etsy kauft) absolut uninteressant, ebenso capo12.

Jetzt köchelt auf dem Herd eine einfache Tomatensauce; die wird heute Abend über Conchiglia Rigata gegeben.

Gruß

Balkonglut
 
Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️
Ich bin seit einiger Zeit eine stille Mitleserin und seit heute nun auch registriert, weil ich gern eine Frage platzieren möchte. Dieses Forum hat mich sehr inspiriert in den letzten Monaten 👍🏻
Auch ich habe mir letztes Jahr aufgrund von Langeweile zuhause und Ausgehstop einen Pastamaker zugelegt, nach vielen Beiträgen hier hab ich auch Pastidea Matrizen gekauft. So richtig glücklich bin ich aber leider noch nicht…
Ist es bei euch auch so, dass das erste Drittel der Nudeln, auch nachdem ich die allerersten zurück in dem PM gegeben habe, gelber sind und sich beim kochen eine andere Konsistenz haben? Ich finde die optisch und geschmacklich so unterschiedlich, dass ich sie gar nicht zusammen kochen mag. Kennt ihr das?
 
Ja, kenne ich auch. Das wird durch Hitze entstehen, die Nudeln zu Anfangs sind schön gelb, und je wärmer der Teig und die Matritze wird, desto blasser werden die Nudeln. Ich mache meine Nudeln ausschließlich aus semola rimacinata und Wasser, also kein Ei, kein Gewürz.
Die blassen Nudeln sind von der Konsistenz dann so, als ob man die ne STunde zu lange gekocht hat, weit weg von Bissfest. Dabei ist es egal, wie lange die im Wasser sind, nach ner Minute sind die Matsche. Das ist doof, finde ich auch.
Ich hab auch schonmal die Matritze und auch den Rührarm vorab eine Stunde im Tiefkühl gehabt, da fing das dann "erst" bei so 400g von 500g Mehl an, dass die Nudeln blasser werden. Ab und an mal ne Pause machen und den Deckel lüften hilft zwischendurch auch mal.
Was ich immer noch ausprobieren wollte, den Deckel wegzulassen, den Schaltkontakt dann mit nem Streicholz oder so brücken, damit entstehende Wärme oben raus kann. Der Deckel ist doch immer gut beschlagen.
Leider kann man die Plaste Maschine nicht irgendwie kühlen. ich werde das mal versuchen, mit Deckel ab und oben drüber vielleicht dann einen Kühlakku, Kalte Luft ist schwerer als warme, sollte dann den Teig etwas kühlen.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten