• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onyx Bratpfannen - Der Test und Erfahrungsberichte Thread

Spiegeleier funzen auch 😉😄

4A56E349-4177-4D63-B2DE-314310926E5E.jpeg
 
Ich hatte mal einen Wok, der innen sehr ähnlich aussah, aber keine "Marke" hatte. Am Anfang war es wie Teflon, doch ähnlich den Keramik-Beschichtungen, pappte es, je länger, je mehr. Ich hab ihn dann Entsorgt.

Hoffe eure Langezeit Erfahrungen sind besser. Mal sehen in 6-9 Monaten.
Viel Spass beim Kochen.
 
Moin, ich hab die Pfanne mit einem Küchentuch und einem Tropfen Öl ausgerieben.
Nur nicht zu früh versuchen sie zu bewegen 😉
Viel Glück Tom
ich bin vor allem gespannt, da ich gerne auch "Form-Eier" mache... Sie also mit dem Edelstahlring von meiner Burgerpresse auf Toastgröße halte... (dabei ist mir aufgefallen, wie wellig der Tefal Boden ist :-( )
da bin ich momentan mit dem Ring immer extreeeeem Vorsichtig weil wegen Kratzern und so :-)
 
Auch ich wurde influenzt und das, obwohl ich geimpft bin. Scheint aber nicht gegen Onyx zu wirken. :rolleyes:
Was hat mich zum Kauf bewogen? Hab eine beschichtete Lidl Pfanne, mit der ich schon länger auf meinem Induktionsofen unglücklich bin, irgendwie heizt dort ab und an nur mal die Hälfte. Hab so einen Siemens Ofen mit halben Kochfeldern. :blah: Egal... eine neue musste her, da kam die hier gerade recht, zumal auch noch spülmaschinen fest und kratzresistent, hört sich gut an.

Bestellt, zur Auswahl standen plötzlich verschiedene Versender, wenn es schneller gehen soll; Aufpreis,hab aber den normalen Versand genommen, Samstag abend 22 Uhr bestellt, Dienstag wurde geliefert. Aufpreis kann man sich also sparen...

Spiegelei hab ich auch schon probiert, funktioniert, aber mit Geduld, ähnlich wenn man Fleisch in einer Edelstahl Pfanne brät.
Schwenken von Gemüse oder sonstwas klein geschnibbelten funktioniert, muss mich nur noch mit dem eckig geformten Rand anfreunden.

Nächste Woche übe ich mich mal an Eier-Pfannkuchen

Stephan
 
So, heute sind die Pfannen angekommen, alles gut verpackt etc.

Nach der ersten gründlichen Reinigung mit heißem Wasser und Spülmittel habe ich mich dem in der Anleitung empfohlenen Einbrennen gewidmet.
Was zunächst unsinnig klingt, scheint aber doch sinnvoll zu sein. Nach dem Auswischen war deutlicher Abrieb auf dem Küchekrepp zu sehen.
Also wiederholen, nach ca. 5-6 Durchgängen war das Krepp (zumindest) optisch sauber.
Anschließend noch mal richtig gereinigt warten die Pfannen jetzt auf den ersten Einsatz.

:prost:
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Onyx Messern ?
 
Was mich ja durchaus beeindruckt ist der Werbetext der Onyx Auftauplatte, bei der es sich schlicht um einen Kühlkörper handelt.

https://onyxcookware.de/products/auftauplatte

Zitatabschnitte daraus:

"Die ONYX™ Auftauplatte ... Diese alte Gewohnheit, Lebensmittel über Stunden auftauen zu lassen, ist nicht nur unglaublich nervig, sondern auch ziemlich ungesund. ... Bevor das Fleisch vollständig aufgetaut ist und zubereitet werden kann, hat in den äußersten Fleischschichten bereits der Zersetzungsprozess eingesetzt. Wir wissen doch alle, dass das Fleisch, das in den Gefrierschrank kommt, meist nahe am oder sogar über dem Verfallsdatum liegt. Wenn also diese äußere Schicht aufgetaut ist, ist sie bereits nicht mehr ganz frisch..."

Und weiter:

"Wir verwenden eine spezielle, hocheffiziente eloxierte Aluminiumlegierung, die eines der wärmeleitfähigsten Materialien der Welt ist, wir gehen aber noch einen Schritt weiter, indem wir eine einzigartige Art von Kühlkörper einsetzen, der die Wärme- und Kälteaufnahmerate ins Unermessliche steigert."

Soso, unermesslich... Da haben die an nix gespart- für uns! :thumb1:

"... und dann kommt der Kühlkörper mit seinen Mikro-Rippen auf der Unterseite zum Einsatz, um die Temperatur schnell und effizient zu verteilen und die Wärme oder Kälte kontinuierlich und schnell aus dem Lebensmittel an die Luft unterhalb der Platte abzugeben."

Temperaturverteilung also... 🤔

Es sind keine Tricks im Spiel. Es ist kein Strom erforderlich. Es ist nur Naturwissenschaft und jede Menge Technik.:blah:

Die machen also mit jeder Menge Technik das "das Fleisch, das in den Gefrierschrank kommt, meist nahe am oder sogar über dem Verfallsdatum liegt." wieder frisch. Das nenne ich nachhaltig! :respekt:
 
Leute Leute Leute .... Mein Finger liegt quasi auf dem Bestellknopf für das 3 Pfannen Set von Onyx. Engel links, Teufel rechts auf der Schulter ... Ich brauche echt noch ein bisschen "Futter" vom Onyx-Owners-Club hier.

Berichtet doch mal von eurem Alltagseinsatz (gerne mit Bildern). Der Ei-Test hat ja mal geklappt und mal nicht. ;-) Mir geht es auch nicht ums vollkommen fettfreie kochen (Fett ist ja bekanntlich Geschmacksträger), sondern nur um einen qualitativ ansprechenden Ersatz für meine Fissler Topfset Pfannen, die nach 7 Jahren nun arg mitgenommen aussehen :-)
 
Ich hab das 3er-Set seit ein paar Tagen und hab am Wochenende ein paar Minutensteaks angebraten. Hat super funktioniert, kann man nicht meckern. Kurz danach hab ich die Pfanne kurz mit Küchenpapier ausgerieben und ohne Fett drei Eiweiß reingehauen (waren vom Backen noch übrig) und stocken lassen. Eine dünne Schicht Ei blieb auf der Beschichtung kleben, aber angebrannt ist nix. Die Schicht ließ sich später auch problemlos lösen. Verfärbungen vom Fleisch gingen mit dem Metallschwamm ohne Druck echt gut weg.

Ich seh die Teile als ganz vernünftige BRAT-Pfannen, als Ergänzung zur beschichteten Gusspfanne/-topf und nicht als Allheilmittel.
Erster Eindruck = vernünftiges Teil.
 
So, der Pfannkuchentest war ebenfalls erfolgreich. Der erste hat noch etwas gepappt, war ich wohl zu ungeduldig aber ab dem zweiten konnte man schon wenden, wenn auf der Oberseite der Teig nocht nicht durch war.
:bilder:

IMG_20210809_175629226.jpg


Hab danach hochgeschaltet auf 6,5 und dann auf 7/9 ging dann fixer.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, alles andere sollte dann ja auch kein Problem sein

Stephan
 
Was mich ja durchaus beeindruckt ist der Werbetext der Onyx Auftauplatte, bei der es sich schlicht um einen Kühlkörper handelt.

https://onyxcookware.de/products/auftauplatte

Zitatabschnitte daraus:

"Die ONYX™ Auftauplatte ... Diese alte Gewohnheit, Lebensmittel über Stunden auftauen zu lassen, ist nicht nur unglaublich nervig, sondern auch ziemlich ungesund. ... Bevor das Fleisch vollständig aufgetaut ist und zubereitet werden kann, hat in den äußersten Fleischschichten bereits der Zersetzungsprozess eingesetzt. Wir wissen doch alle, dass das Fleisch, das in den Gefrierschrank kommt, meist nahe am oder sogar über dem Verfallsdatum liegt. Wenn also diese äußere Schicht aufgetaut ist, ist sie bereits nicht mehr ganz frisch..."

Und weiter:

"Wir verwenden eine spezielle, hocheffiziente eloxierte Aluminiumlegierung, die eines der wärmeleitfähigsten Materialien der Welt ist, wir gehen aber noch einen Schritt weiter, indem wir eine einzigartige Art von Kühlkörper einsetzen, der die Wärme- und Kälteaufnahmerate ins Unermessliche steigert."

Soso, unermesslich... Da haben die an nix gespart- für uns! :thumb1:

"... und dann kommt der Kühlkörper mit seinen Mikro-Rippen auf der Unterseite zum Einsatz, um die Temperatur schnell und effizient zu verteilen und die Wärme oder Kälte kontinuierlich und schnell aus dem Lebensmittel an die Luft unterhalb der Platte abzugeben."

Temperaturverteilung also... 🤔

Es sind keine Tricks im Spiel. Es ist kein Strom erforderlich. Es ist nur Naturwissenschaft und jede Menge Technik.:blah:

Die machen also mit jeder Menge Technik das "das Fleisch, das in den Gefrierschrank kommt, meist nahe am oder sogar über dem Verfallsdatum liegt." wieder frisch. Das nenne ich nachhaltig! :respekt:
Auftauplatten sind eine ziemlich praktische "Erfindung", kommt bei uns regelmäßig zum Einsatz und verkürzt die benötigte Zeit wirklich enorm.

Angeblich soll das auch mit Muttis alten Tortenrettern gehen, keine Ahnung was es damit auf sich hat.
 
So dann bin ich mal gespannt wien flitzebogen
 
Hab ich nicht ausprobiert, wende immer mit nem Pfannenwender.
Mit Gemüse hatte ich letzte Tage ja schon etwas experimentiert, das ging ganz gut.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten