• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill | Fokus auf Technik & Anwendung

Update #65 technisch in Bildern betrachtet | https://www.kickstarter.com/project...rst-smart-and-modular-gas-grill/posts/3232902

Schlauchschellen:
1627462913466.png


Adapter (scheinbar für den OFB):
1627462926953.png
1627462937482.png


Gasschauch, scheinbar mit zwei Schnellverschlüssen
1627462957435.png


Kreuzverbinder im G32 mit zwei freien Schnellverschlüssen und einer Metallleitung (oben) zum G32? :
1627462967115.png


Kantenschutz:
1627463004597.png
1627463011366.png

! | Ist der Breit genug, um diesen auch in zwei Module gleichzeitig einzusetzen? Mit zwei Kantenschütze könnten die Module auseinandergedrückt werden, so dass ein Spalt im Modulverbund entsteht.-- Nach Aussage in den KS OWG Kommentaren seid der Kantenschutz recht weich. Es würde keine Probleme (Auseinanderdrücken der Module) bestehen zwei zu verwenden.

Schlauchverlegung:
1627463144119.png

! | Scheinbar werden die Gewinde in den seitlichen und hinteren Verstrebungen genutzt. Hier sind auch die Gewinde für die Schubläden. Wie wird der Schlauch verlegt / befestigt, wenn Schubläden eingesetzt sind? Gibt es auch Gewinde in der vorderen Verstrebung? -- Nach Aussage in den KS Kommentaren ist eine Verlegung mit Schubläden möglich (wenn auch etwas umständlicher).

System:
1627463245627.png

? | Kann man auch zwei Flaschen gleichzeitig anschliessen?
 
Ich vermute eine mögliche Gas-Führung, wenn Schubladen eingebaut sind:
Im Video ist schwach zu erkennen, dass hinten auch eine Sollbruchstelle ist. Dann könnte man im G32 nach hinten und dann hinten durch den S24.
1627466105634.png

Beim G32 habe ich den hinteren Durchbruch auf der technischen Zeichnung gefunden.
1627466548793.png
 
Mal eine blöde Frage an die Gas-Spezialsten.
Könnte man an dem System zwei Gasflaschen anschliessen?

Der Druck könnte sich über die beiden Flaschen ausgleichen.
  1. Hochdruckseitig würde ein T-Stück reichen - hat aber eine Engstelle eines Druckminderers.
  2. Wenn man an beiden Flaschen ein Druckminderer hat, würde der Ausgleich über die Niederdruckseite stattfinden.
Ein Druckminderer wird es sicherlich nicht mögen (beim Druckausgleich) rückwärts zu laufen. Aber der Hinterdruck, müsste ja eh maximal 50mbar haben – also nicht zu groß sein. 🤔
Habe ich da ein Denkfehler oder zerreisst es den Druckminderer an der Flasche mit dem geringeren Druck?
 
Mal eine blöde Frage an die Gas-Spezialsten.
Könnte man an dem System zwei Gasflaschen anschliessen?

Der Druck könnte sich über die beiden Flaschen ausgleichen.
  1. Hochdruckseitig würde ein T-Stück reichen - hat aber eine Engstelle des Druckminderers.
  2. Wenn man an beiden Flaschen ein Druckminderer hat, würde der Ausgleich über die Niederdruckseite stattfinden.
Ein Druckminderer wird es sicherlich nicht mögen (beim Druckausgleich) rückwärts zu laufen. Aber der Hinterdruck, müsste ja eh maximal 50mbar haben – also nicht zu groß sein. 🤔
Habe ich da ein Denkfehler oder zerreisst es den Druckminderer an der Flasche mit dem geringeren Druck?
Es gibt zwei Flaschen Anlagen u.a. für den campingbus.
GOK Caramatic. Zentralregierung Welche noch ne Einspeisung für ne zweite Flasche hat mit entsprechendem Überdruckventil.
Bring aber auch nur 1,5kg/h somit bring das nix wenn du alles zusammen anmachst.
Ich habe in meiner Konfiguration auch über Zusammenbau von OFB und Grill sowie ggf noch kochstelle nachgedacht. Aber das reicht imzweifelsfall nicht mit dem was die Anlage an Gas abgeben kann.
OFB bleibt an der 5kg Flasche und grill an der 11kg. Wenn ich noch nen sie Kocher bekommen wird die 5kg durch ne 11kg ersetzt plus T-Stück.

Das Schnellschuss System gibt es u.a. von GOK.
Habe jetzt beim örtlichen Camping Händler ein neues Quick Release von CADAC gefunden, welches direkt auf vorhandene Schläuche geschraubt werden kann. Gerade für nen 10er und mit 90° Winkel für 12€
2021-07-2813.33.331242433137498127323.jpg

Und wenn ich jetzt lese dass das System bei OWEH optional ist und separat erworben werden muss... dann können ja die Gutscheine der Smarties gleich eingesetzt werden.
 
Im Shop sind die Schläuche aufgetaucht:
1629123727159.png


Es gibt auch eine Version mit Schnellverschuss auf Schraubverbindung, um den OFB fix anzuschliessen .... sicherlich nur praktisch, wenn man den OFB stehen lässt.
Ich werde eher den Schnellverschluss männlich an den OFB schrauben, um den OFB bewegen zu können.
Liefrzeit ist mit "Ende Q1 / Anfang Q2 2022" angegeben - im Text steht "in Kürze erhältlich" 🤦‍♂️. Zeitangaben sind bei OWG .... besonders .... neutral gesagt: anders.
 
Im Shop sind die Schläuche aufgetaucht:
Anhang anzeigen 2607350

Es gibt auch eine Version mit Schnellverschuss auf Schraubverbindung, um den OFB fix anzuschliessen .... sicherlich nur praktisch, wenn man den OFB stehen lässt.
Ich werde eher den Schnellverschluss männlich an den OFB schrauben, um den OFB bewegen zu können.
Liefrzeit ist mit "Ende Q1 / Anfang Q2 2022" angegeben - im Text steht "in Kürze erhältlich" 🤦‍♂️. Zeitangaben sind bei OWG .... besonders .... neutral gesagt: anders.

Natürlich muss man das "Männchen" am O.F.B anschließen... Wenn das "Männchen" Gasseitig verbaut wäre würde ja gas austreten wenn nichts angeschlossen ist. Das "Männchen" kommt immer an den Verbraucher. steht auch in der Beschreibung.


Ich verstehe nicht genau warum man im Grill unbedingt ein Quick Connect System braucht... Im Prinzip wird das theoretisch ja nur einmal gemacht... Dann kann man es doch viel günstiger verschrauben oder?
 
Ich verstehe nicht genau warum man im Grill unbedingt ein Quick Connect System braucht... Im Prinzip wird das theoretisch ja nur einmal gemacht... Dann kann man es doch viel günstiger verschrauben oder?
In der Verbindung innerhab der Module verstehe ich es auch nicht.
Sicherlich - weil man es kann 🤣. Vielleicht - denken Amerikaner (wo OWG auch den G32 vertreibt) anders.

Als Verbindung, die man häufiger lösen könnte (z.B. OFB, Ooni, ...), ist es sinnvoll - und dort bietet man eine fixe Verbindung an. 🤔 Ist doch unpraktisch den Schlauch am OFB zu haben, wenn man den z.B. in die Transportbox verstaut.
 
In der Verbindung innerhab der Module verstehe ich es auch nicht.
Sicherlich - weil man es kann 🤣. Vielleicht - denken Amerikaner (wo OWG auch den G32 vertreibt) anders.

Als Verbindung, die man häufiger lösen könnte (z.B. OFB, Ooni, ...), ist es sinnvoll - und dort bietet man eine fixe Verbindung an. 🤔 Ist doch unpraktisch den Schlauch am OFB zu haben, wenn man den z.B. in die Transportbox verstaut.
Ich verstehe es so, dass am OFB das Männchen angeschlossen wird. Wie schon geschrieben... Sonst würde ja gas austreten wenn er nicht angeschlossen ist und man das Gas für den z.B. aufdrehen würde.
 
Ich verstehe es so, dass am OFB das Männchen angeschlossen wird. Wie schon geschrieben... Sonst würde ja gas austreten wenn er nicht angeschlossen ist und man das Gas für den z.B. aufdrehen würde.
Wer lesen kann, ist im Vorteil 🤦‍♂️. Du hast recht!
Mein Fehler - ich hab den Werbe-Text nicht gelesen. 😵 - daher hatte ich mir es falschherum vorgestellt. Tschuldigung
 
Ich habe Lust ein technisches Thema anzuschauen. Dabei habe ich mir die Entlüftung der Haube mal genauer angeschaut.
Jeder Gasgrill hat diese Entlüftung und die unterscheiden sich je nach Hersteller.

Das riesen Loch ist wichtig, um die Brenner mit genügend Sauerstoff versorgen zu können. Es ist sozusagen bauartbedingt notwendig.
Andererseits kann
  • durch Wind von hinten es "kalt" reinziehen, so dass die Temperaturbeständigkeit schwanken kann.
  • Eine Isolationswirkung / halten der Temperatur durch dieses Loch geprägt wird.
  • Ein Gasgrill nur eingeschränkt smoken kann, da hier der smoke leicht entweicht
Um die Nachteile reduziert, kann man sicherlich einiges mit einer cleveren Luftströmung erreichen.

Von hinten gibt es leider nicht so viele Bilder, um sich dieses genauer anschauen zu können.
Die Zeichnung von @LONGER zeigt die Öffnung mit der Geometrie des Heckbrenners recht gut (Bild gespiegelt, damit es mit der Simulation gleich orientiert ist).
Daneben habe ich die Simulation aus der Kampagne gelegt und habe versucht, diese besser zu verstehen.
Anfangs dachte ich, dass die Simulation nur die Luftströmung von den Brennern nach Draußen zeigt. Ich bn mir aber nicht sicher, ob es auch ein Wind von hinten zeigt.
1629623154326.png
1629623223391.png


Dabei ist mir eine Ecke aufgefallen, die ich bei einem G32 noch nicht gesehen habe. Ob diese nur in dem Vor-Kampagnen-Entwicklungsstand vorgekommen ist oder diese immer noch existiert, ist mir unbekannt.
1629623405357.png

Die erinnert mich an den Spoiler eines Lynx:
1629623535886.png


Ich hoffe, dass sie die obere Haube noch weiter über die Heckbrennerbox ziehen können, um den Wirbel weiter zu verstärken.
Der Wirbel gefällt mir. Da dieser mit der Strömung die Öffnung sicherlich "klein hält".
 
KS Update zu Tamer
links "neu" || rechts "alt"
1629884914559.png


Im Video
links "alt" || rechts "neu"
1629885074182.png


Die Wärmeverteilung sieht vorn schon deutlich kälter aus (Fleisch nicht zusammengezogen und viel heller). Der Rauch wird vom Wind ordentlich weggepustet, aber der Temperaturunterschied scheint schon ordentlich.

Die Temperaturen haben sich in der App nicht geändert. Zwar blinkt die Uhrzeit, aber der Rest ist, wie eingefroren!?

Die "alten" Tamer brennen gut ... richtige Influencer Tamer. Da brauchen die auch kein Öl, um für feurige Bilder nachzuhelfen 🤣.
 
die neuen gefallen mir besser. Mit der Hitzeverteilung von vorne nach hinten, muss an den Brennern liegen
 
die neuen gefallen mir besser. Mit der Hitzeverteilung von vorne nach hinten, muss an den Brennern liegen
Beim bull haben Sie die gleichmäßige Temperatur Verteilung mit unterschiedlichen Lochgrössen in den tamern ealisiert. In den brennern sind da aber auch noch leicht unterschiedlich grosse Bohrungen.
Dass kommt dann in den nächsten Updates. Ist ja noch Zeit bis zur Auslieferung des eigentlich fertigen Grills.
 
Beim bull haben Sie die gleichmäßige Temperatur Verteilung mit unterschiedlichen Lochgrössen in den tamern ealisiert. In den brennern sind da aber auch noch leicht unterschiedlich grosse Bohrungen.
Dass kommt dann in den nächsten Updates. Ist ja noch Zeit bis zur Auslieferung des eigentlich fertigen Grills.

Hoffentlich arbeiten sie noch daran!
 
Das Sink Modul ist in dem Shop endlich besser abgebildet:
1631031994735.png
 
Ist das Scheunentor (Abluftöffnung im Deckel) hinten nicht ein wenig groß?
1631033209056.png
 
Ist das Scheunentor (Abluftöffnung im Deckel) hinten nicht ein wenig groß?
Anhang anzeigen 2627282
Das hängt ja stark davon ab, wie der Grill konstruiert ist. Das macht der Hersteller in der Regel anhand der Faktoren, die man durch die Konstruktion vorgegeben hat. Kein Hersteller baut ein zu großes Scheunentor ein. Auch wenn es Leute gibt, die meinen dran rumpfuschen zu müssen...
 
Das könnte man in die Übersicht mit aufnehmen

Hallo xxx,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ein GBS System wie Weber es anbietet, ist nicht in Planung.

Viele Grüße,

Bastian

Also müsste im Zweifel eine externe Variante gewählt werden.
 
Das könnte man in die Übersicht mit aufnehmen



Also müsste im Zweifel eine externe Variante gewählt werden.
Das GBS wird weitgehend überschätzt. Ob man die Dinge nun auf den Rost oder in ein Loch stellt, macht bei den allermeisten Anwendungen kaum einen bis keinen Unterschied. Ich habe die Roste meines Genesis durch Edelstahlroste ohne GBS-Loch ersetzt. Ich habe es in 2 1/2 Jahren nicht vermisst. Aber das ist natürlich kein Grund, es nicht trotzdem aufzunehmen :)
 
Zurück
Oben Unten