• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Dinkel-Roggen-Wurzelbrot


01_Wurzelbrot.jpg




02_Anschnitt.jpg


:prost:
 
Heute war mal wieder Back-Sonntag angesagt 😉
Rheinisches Schwarzbrot und Pottweck nach den Alm Rezepten von Lutz Geißler:

https://www.ploetzblog.de/2016/07/30/alm-rezepte-rheinisches-schwarzbrot/

https://www.ploetzblog.de/2021/03/20/pottweck/

Zum Kohl Hack Schichttopf dann noch Kräuer - Bobble aus dem Brot Magazin „Brot zum Grillen“.
Die Brote werden morgen erst angeschnitten, aber in die Bobbles hätte ich mich reinlegen können. Richtig lecker 🤤

Anhang anzeigen 2638690

Anhang anzeigen 2638691

Anhang anzeigen 2638692

Anhang anzeigen 2638693

Anhang anzeigen 2638694

Anhang anzeigen 2638695

Anhang anzeigen 2638696

Anhang anzeigen 2638704

Anhang anzeigen 2638705
Aus welchem Jahrgang vom "Brot zum Grillen" ist das Rezept? Sieht lecker aus.
 
Ich habe eine Frage. Im Brot Back Buch Nr.1 Seite 111 Rezept Roggenmischbrot, soll 100 Grad heißes Wasser genommen werden zum Hauptteil, der noch aus Roggensauerteig und Poolish besteht. Könnte das ein Druckfehler sein? Es ist kein Brühstück/Kochstück!!
 
Ich habe eine Frage. Im Brot Back Buch Nr.1 Seite 111 Rezept Roggenmischbrot, soll 100 Grad heißes Wasser genommen werden zum Hauptteil, der noch aus Roggensauerteig und Poolish besteht. Könnte das ein Druckfehler sein? Es ist kein Brühstück/Kochstück!!
Das Rezept hat keine Wasserzugabe im Hauptteig...kann es sein, dass Du da 100 bäcker% mit 100° verwechselst beim Drüberlesen?
 
@cremecaramelle , ich habe da
PXL_20210921_164030356.jpg
ein Foto gemacht, das sollten schon 100 Celsius sein.
 
OK, vielen Dank für die Antwort, ich dachte ich würde mit 100 Grad alles töten.
 
@cremecaramelle , ich habe da Anhang anzeigen 2640473ein Foto gemacht, das sollten schon 100 Celsius sein.
stimmt, mein Rezept auf der selben Seite des Buches (andere Ausgabe?) sieht anders aus.
Wie Alkhaley schon sagt. Lutz arbeitet oft mit heißem Wasser, um die Teigtemperatur zu erhöhen. Du solltest darauf achten, dass du es zuerst mit dem Mehl mischt, ehe Du die Vorteig dazu gibst.
 
ich hab mir ds Rezept angesehen. Da scheint mir etwas wenig Wasser drin zu sein und auch die Garzeiten sind mE für ein Brot nur mit LM getrieben zu kurz.
Die Gare hatte ich deutlich, über Nacht im Kühlschrank, verlängert.
Mit dem Wasser muss ich Dir Recht geben. Es ist Recht trocken.
Ich habe mich da an den Stock- und Stückgardezeiten Deiner Rezepte orientiert.
 
Zurück
Oben Unten