• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill | Fokus auf Technik & Anwendung

Mich nervt das GBS System beim Kugelgrill nur 🤷🏻‍♂️...
 
Das GBS wird weitgehend überschätzt. Ob man die Dinge nun auf den Rost oder in ein Loch stellt, macht bei den allermeisten Anwendungen kaum einen bis keinen Unterschied. Ich habe die Roste meines Genesis durch Edelstahlroste ohne GBS-Loch ersetzt. Ich habe es in 2 1/2 Jahren nicht vermisst. Aber das ist natürlich kein Grund, es nicht trotzdem aufzunehmen :)
Naja, ich weiß es sehr zu schätzen. Ich habe mehr Hitze, als wenn die Sachen auf dem Rost stehen und ich sehe es als äußerst positiv, daß Wok, Pfanne oder DO sich nicht mehr verschieben, wenn man drin rumrührt, sondern fest stehen.
Für den Pizzastein bräuchte ich es wohl nicht für die Hitze, aber auch hier ist der feste Stand schön, wenn es mal zur Sache geht und Pizza auf Pizza folgt😉
 
Dumme Frage nochmal zur Roti..
Kann diese mit dem Motor rechts wie links angebracht werden?
Vermutlich ja:
Ich denke das Eingekreiste ist die Montageplatte des Motors:
1631794864567.png

Vermutlich wird diese mit den Distanzhülsen an diese Löcher montiert.
1631794946337.png

Da der Motor ein rechts/links-Lauf hat, müssten solche Löcher nur noch auf der anderen Seite sein.
In einem alten Video (Update #47) sieht man diese auch auf der rechten Seite.
1631795260990.png
 
Meint ihr das die Flammen so normal waren? Hat schon ganz schön doll gebrannt…
Auch die neuen Flametamer sind, zumindest nach dem Videozusammenschnitt (einfach mal die Kamera normal laufen lassen scheint nicht zu gehen), schlecht konstruiert und fördern einen Fettbrand.

Mittlerweile glaube ich nicht, dass die das noch auf die Kette kriegen. Ist aber auch das kleinste Problem. Wenn wir den Grill irgendwann mal wirklich bekommen sollten, dann muss man sich ordentliche Tamer einfach selber biegen / biegen lassen. Es ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk, die Dinger ordentlich zu konstruieren, man müsste nur mal nach links und rechts schauen, was andere Hersteller so machen.
 
Genau, einfach noch etwas spitzer-steiler dann müsste es hinhauen
 
Meint ihr echt da kommen die nicht selber drauf? Problem scheint tiefer zu liegen aber Hey " 'It's Not a Bug, It's a Feature"
 
Meint ihr echt da kommen die nicht selber drauf? Problem scheint tiefer zu liegen aber Hey " 'It's Not a Bug, It's a Feature"
Das Problem ist, dass die sich von Anfang an nicht mit den Kernfunktionen eines Grills beschäftigt, sondern lediglich über Schickimicki nachgedacht haben.

Durch die Community haben sie gemerkt "Achwas, die wollen ja wirklich grillen und haben teilweise mehr Ahnung von Grills als wir". Widerwillig wurde dann die neue Wunderwaffe von OW, die "Flametamer", notdürftig überarbeitet. Die Dinger sind aber immer noch nicht gut.

Das ist jetzt der Stand.
 
Hat wer einen geilen Grill ohne Flammen Probleme und kann mal 4 Ribeye Steaks auf den Grill werfen und das Filmen. Dann hätten wir einen Vergleich.

Auf meinem Weber hätte ich auch einen Fettbrand.
Das ist echt eine gute Idee, nur das man nicht wirklich vergleichen kann, weil OWeh jedes Video schneidet und neuerdings Zeitlupen einbaut, sodass die Bilder möglichst wenig Aussagekraft haben.

Sieht man ja schon in den Kommentaren, die OE abgibt, Motto: durch die Zeitlupe sieht es dramatischer aus als es ist.
 
Es ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk, die Dinger ordentlich zu konstruieren, man müsste nur mal nach links und rechts schauen, was andere Hersteller so machen.
Interessiert mich auch, hier mal ein Blick, nach rechts und links. Vielleicht hilft es OWG:

______________Premium (nach Embers Top 5) -- ja, wieder das Ember Video - bin zu faul und dort werden einige nebeneinander verglichen ...
Weber summit | V steil, geschlossen, nur über (Röhren)Brenner, dazwischen rel. große freie Flächen
1632482914081.png


Blaze LTE | relativ flach, geschlossen über Guss-Brenner, dazwischen Lochblech (Fläche geschlossen)
1632483294512.png


Coyote S | flächig, Keramik Briketts
1632483519983.png


Bull elite | V mittel steil, Lochung über den Guss-Brennern nach vorn größere Lochung, dazwischen frei (Fläche offen) Erfahrungen mit einem Bull Brahma von @Lommelschelle1982
1632483717834.png


Napoleon p500 | v steil, geschlossen über den Röhren-Brennern, freie Flächen dazwischen mit weiteren v Blechen verdeckt
1632483926339.png


______________Luxus (nach Embers Top 5), um auch mal in andere Preissegmente zu schauen.
Blaze Pro | kleines steiles V geschlossen über Guss-Brenner, vollflächig mit flachem Lochblech
Die haben die Tamer falsch herum reingelegt !? 😂 So ergibt es eine Sammelrinne...
1632484328904.png


Firemagic Echelon | rel. flaches V geschlossen über Guss-Brenner, vollflächig abgedeckt, vorne mehr Öffnungen als hinten, Devider fix
Meint keine Probleme mit flare-ups gehabt zu haben.
1632484685822.png
1632484752606.png


Alfresco | Keramik Briketts vollflächig über Titan Röhren
1632485182693.png


Lynx professional | im Video keine, da die IR Brenner verbaut sind ... mit den Keramik-Brennern sind Keramik Briketts verbaut, vollflächig, dichter gepackt als die anderen Keramik-Lösungen
1632485348955.png
1632485548191.png


Hestan | mix aus Keramik.Biriketts und Edelstahl (flach), beidseitig verwendbar, vorn mehr Öffnungen
1632485721346.png
1632485865831.png


______________andere
Twin Eagel one
| Keramik Briketts
1632485945723.png


Delta Heat | anderes Video Keramik Briketts
1632486129070.png


Kalamazoo hybrid | hier etwas ganz anderes: gleichmäßig gelochtes V Blech über die gesamte Breite als Schublade, damit man Holz / Kohle über die Guss-Brenner einlegen kann. Zwischen Brenner und Holz / Kohle gibt es kein weiteren Schutz.
1632486283196.png


Ziegler & Brown turbo elite | Vorstellung Quarzglas-Kuppel über IR-Brenner. Scheinbar mit Hotspots und anderen Problemen.
1632643620274.png


_____ Kommen wir zu heimisch eher üblichen, den man in amerikanischen Videos eher selten hat ....
Broil King Imperial | Bild von hier V mittelgroß geschlossen in dreier-Gruppen mit Stegen verbunden, relativ steil, Zwischenräume in der Größe zwischen Weber und Napoleon
1632486746450.png


Flammkraft | hat ein ganz anderes Prinzip. Heisse Flächen auf die der Saft / Fett tropft ist relativ flach und geschlossen - wobei die GN Schale sicherlich kühler sein wird.
1632487275991.png


Schickling | hier steile mittelgroße V geschlossen, wie Napoleon nahezu vollflächige Abdeckung, über Röhre
1632487529468.png


OWG G32 | die neuen sind mittelsteil V förmig, über die gesamte Fläche. Ungewöhnlich ist, dass die tiefe Stelle über den Brennern sitzt (denke, damit das Thermometer über die Tamer kommt). Dadurch ist die Lochung über den Brennern, sicherlich damit sich das Fett nicht sammelt.
1632487867464.png
1632488003752.png


Pellet Smoker | haben unten meist geschlossene Reflektoren. Keine Ahnung, wie heiss die werden, wenn man ordentlich Temperatur mit den feuert. Bei low&slow ist es eh egal.
Kamado / Keramik | mit dem Deflektor wird der Saft/Fett zur Keramik gelenkt.

___________________________________________
Zusammenfassung / Gedanken zu den Lösungen

  • Im Premium Bereich gibt eher steilere Tamer. Es gibt einige flache Konzepte (flache dickere Bleche, Keramik-Briketts), die eher im Hochpreissegment zu finden sind. Das sagt aber nix über Qualität der Funktion aus. Es scheint, als wenn die ausgelegt sind, dass möglichst viel Fett verdampfen soll. Ob die Tiefe der Firebox eine Rolle spielt, müsste man die oben genannten Grills nochmal anschauen.
  • In den gefundenen Grills sind bis auf den Bull, Kalamazoo und Otto Wilde, die Flächen über den Brennern eher geschlossen. Bei den Kalamazoo sicherlich aufgrund des hybrid-Konzeptes, beim Bull .... keine Ahnung warum oder warum nicht. Bei Otto Wilde sind die Tamer über den Brennern vermutlich durch die Lage der Temperaturfühler nicht geschlossen. Es fällt auf, dass alle Konzepte mit "geringeren" Brenner-Schutz durch die Tamer, selbst Edelstahl-Guss-Brenner haben.
    • Eine andere Lage der Temperaturfühler (zwischen den Brennern) würde aber auch kein Sinn machen, da man dann zwei Brenner gleichzeitig messen würde. Unter den Tamern, würden die Temperaturfühler auch kein Sinn machen und der Abstand zwischen Temperaturfühler und Brenner würde die Tamer dicht an den Temeperaturfühler bringen (, so dass eher die Tamertemperatur gemessen wird) oder die Tamer sehr flach werden lassen (wenn ein V mit Spitze oben mit Abstand zu den Temperaturfühlern dazwischen positioniert wäre). Mit anderen Worten fällt mir keine triviale Lösung für OWG ein eine klassiche über den brennern geschlossene V-Form bei zu behalten ohne die Firebox deutlich zu erhöhen, mit sicherlich einigen anderen Nachteilen, die dadurch entstehen.
    • Ob dieses für den Schutz der Guss-Brenner überhaupt nötig ist, kann ich nicht richtig bewerten. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen von Bull und Kalamazoo Nutzern? Die Gussbrenner haben durch die Überdachung der Löcher einen eigenen Schutz gegen Verunreinigung der Gasöffnungen (im Gegensatz zu Röhrenbrennern). Bull hat wie Otto Wilde einen verringerten und IR-Brenner haben generell gar keinen Schutz über den Brennern (Ausnahme Ziegler&Brown). Durchrosten wird sicherlich dauern und auf der heissesten Fläche im Grill gibt es automatisch eine Pyrolysereinigung.
  • Dabei ist mir aufgefallen, dass Bull, Firemagic und Hestan vorn mehr Lochungen haben. Sicherlich, um den vorderen ungeschützten Bereich stärker mit Hitze zu versorgen.

Update |
  • Ziegler&Brown und noch weitere Gedenkengänge in der Zusammenfassung eingefügt.
  • Link zu einem GSV Erfahrungsbericht vom Bull eingefügt
 
Ein ganz anderes technisches Thema ist der Stromanschluss der Roti.
Dass die Steckdosen hinten liegen ist selten dämlich. Wenn der Grill vor einer Wand steht oder am Ende der Terrasse (z.B. vor einem Beet) kommt man nicht mehr dran.

Die einzige Lösung des Roti-Anschlusses, die praktisch ist, habe ich bei Lynx professional gefunden (bei 3:22). Alles andere, was ich gefunden habe (auch bei lynx sedona) ist mit 230V Stecker oder gleich fest eingebaut.
1632501018578.png
1632501568295.png

Im Regen würde ich die Steckverbindung nicht stehen lassen 🌩️

Wenn OWG das nicht ändert, werde ich mir auf jeden Fall eine Lösung basteln. Die Liste, wie ich einen neuen Grill modifizieren will, füllt sich 😣:
  • wie Licht im Schrank zum Flaschenwechsel und
  • Speisung des C16 via G32, damit ich mir keine Gedanken über die Batterie machen muss
  • ggf Beleuchtung des C16 Drehreglers.
 
Ich muss sagen,dass es echt vier dicke satt marmorierte ribeyes waren im Video!
Ich glaube kaum,dass man da weniger flare ups haben kann bei der Fettmenge im Gasi..
Die neuen Tamer werden schon ok sein. Ich möchte eh noch mit Plancha, Holzkohle und ggf OHG operieren und hätte vor der Portion Fett immer ne größere Portion Schiss außer auf der Holzkohle (20 sec SNS pro Seite,dann auf DNG-Seite indirekt) oder auch dem OHG (auch das kann aber schiefgehen…).
 
Moin Moin zusammen


in der vergangenen Wartezeit habe ich mir meine kleine Küchenzeile zusammenkonstruiert.
Dazu wurde der Otto Wilde G32C mit eingeplant.
Da die Wartezeit nun immer länger geworden ist, habe ich mir mal die Zeit genommen und den G32" Connected mit meinem CAD Programm (Designspark Mechanical 5.0) designd.
Natürlich ist vieles noch unbekannt, aber einige Details konnte ich schon einfließen lassen.
Die vorliegenden Daten lassen vieles ableiten, aber ohne Konstruktionsdaten ist mir bis heute folgender Stand gelungen:

Anhang anzeigen 2557730

Ich werde für alle ein Dropbox-Link zur Verfügung stellen, wo ihr euch das Model als 3D PDF downladen und anschauen könnt.
Es ist nicht final und wird immer weiter detailiert.


https://www.dropbox.com/s/u5seldy2khysdq6/OW_G32_V1.1.pdf?dl=0

Achtung: Die 3D PDF kann man nur am PC betrachten! Oder mit einer 3D PDF Viewer App (Qualität 🤷🏼‍♂️)


Wenn ihr Anregungen habt, könnt ihr das hier oder im anderen G32 Thread gerne posten, dann pflege ich das "in Kürze" ein.


Anhang anzeigen 2557733


Ahoi und sonnige Grüße
LONGER :sun:
Jetzt auch mit der aktuellen Flame-Tamer Version


https://www.dropbox.com/s/u5seldy2khysdq6/OW_G32_V1.1.pdf?dl=0


2021-10-01 15_22_04-OW_G32_V1.1 (Vorschau).png
 
Zurück
Oben Unten