• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Toastbrot und für den Kindergarten Gruselmuffins
IMG_20211028_150338.jpg
IMG_20211028_150114.jpg
 
Da ich anderweit noch gut beschäftigt bin, gab es am Wochenende nur Brötchen. Die von @Driftwood gezeigten Wachauer Laberl hatten und haben es mir angetan, also habe ich einen Versuch gestartet. Hergestellt habe ich sie nach der Haback-Methode von Dietmar Kappl, also die für heute vorgesehenen Brötchen nach der halben Backzeit herausgenommen. Das funktionierte gut, allerdings habe ich den Laberl wohl doch nicht ausreichend Zeit in der Stückgare gegeben. Ich wollte ihnen Gelegenheit geben, im Ofen noch rustikal aufzugehen und bin dabei etwas zu kurz gesprungen. Dabei hatten sie in der Stockgare so viel an Volumen zugenommen, dass cih sie nach Rezept ordentlich "zusammengestoßen" hatte.
Wachauer Laberl 1 comp800.jpg
Wachauer Laberl 3 comp800.jpg
Wachauer Laberl 4 comp800.jpg
Wachauer Laberl 6 comp800.jpg

Geschmacklich sehr gut, mit Charakter ;), auch mit schöner Kruste. Nicht ungenießbar, sondern nur eben etwas zu kompakt. Bei Gelegenheit werde ich es noch einmal mit verlängerter Gare versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass die dann zu unseren Lieblingsgebäcken gehören werden.
 
Gestern musste mein Pastrami probiert werden. Was macht man da besseres als Subwaybuns… Parmesan-Oregano… 🤤
AB9DFFF9-390C-45A7-9A5B-430B8F1006D4.jpeg
29092D09-566A-4CDA-8C08-2CD55688F00D.jpeg
69F07C8F-9C8A-49D4-9982-61FD6001795F.jpeg
das war leider geil… 🤩
 
Brot nach Lutz Geißler

DSC_0854.JPG
DSC_0879.JPG
DSC_0883.JPG
DSC_0886.JPG
 
Hab ich auch gebacken …. Hier die Variante als Fladenbrot 🙄 Trotz 2x auffrischen des LM war es mit pot Backtrieb vorbei als beim Stürzen der T(F)eigling sich am Gärkörbchen festklammerte…. 😳
Staub das Körbchen mit VK Roggenmehl aus.
Oder rühre Wasser mit Kartoffelstärke an und damit einpinseln.
Ìch nehme den Stoffbezug, mit VK Roggen bleibt da nichts kleben.

Hast Du das Brot 15-20 Stunden im Kühler gehen lassen?
Ich nutze das Rezept aus Lutz Brotbackbuch Nr.4
https://www.brotbackbuch.de/nr-4/buch/
 
Zurück
Oben Unten