• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Oppfagabe #2] meets Fernköstlichkeiten #7 - Gua Bao Burger 🤤

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Wǎnshàng hǎo,

weiter gehts mit dem Abarbeiten der Wok-Lesezeichen und in Arbeit ist das dann heute auch tatsächlich irgendwie ausgeartet.

@oppfa gab mir hierfür schon wieder den Weg vor, diesmal mit seinem Rezept Mao's Red Braised Pork (máo shì hóngshāo ròu, 毛氏红烧肉),

dazu sollte es Bao (Buns), also gedämpfte Teigtaschen nach diesem Rezept geben.
Dies ist dann leicht im Baowahn geendet, da ich mich mit der Teigmenge etwas übernommen hatte und dann ganz schön unter Volldampf stand, alles fertig zubekommen.

Zu guter Letzt fehlte mir nur noch eine weitere Füllung, hierfür entschied ich mich für eine Art Cole Slaw, aber als schnelle, leichte asiatische Variante.
Diesen bereitete ich aber schon gegen Mittag wie folgt zu:

"Asia Cole Slaw"
½ kl. Spitzkohl ca. 140 g
1-2 kl. Möhren ca. 80 g
2-3 Frühlingszwiebeln
60 ml Reisessig
60 g Zucker
1 TL Salz

Gemüse einfach in feine Streifen schneiden, die Marinade anmischichen und alles mit einander vermengen und im Kühlschrank bis zum Abend ziehen lassen.
Collage 2021-11-17 13_31_01.jpg


Gegen Nachmittag habe ich dann schonmal den Teig für die Baos vorbereitet, der durfte dann erst mal noch eine Stunde gehen.
Collage 2021-11-17 20_20_41.jpg


Weiter ging es mit dem Schweinebauch, einen Teil davon hatte ich ja schon am Wochenende vorgekocht und daher musste der nur noch in kleine Würfel geschnitten werden und die restlichen Zutaten zusammen gesucht werden.
Collage 2021-11-17 20_18_13.jpg

Dann wurde alles nach o.g. Rezept zusammen gewoggelt.
Collage 2021-11-17 20_27_12.jpg

Das war ein unglaublicher Duft, der in der Nachbarschaft umher schwirrte und ließ geruchsmäßig durch den Anis und den Zimt auch schon sehr an die herannahende Weihnachtszeit denken.
20211117_183231.jpg


Zwischendurch konnte es mit den Teigtaschen weitergehen, um ein bisschen Zeit gut zumachen, wurde parallel gedämpft. Das funktionierte auch sehr gut und das verwendete Rezept war ein Volltreffer.
Collage 2021-11-17 20_23_06.jpg


Irgendwann später als gedacht, war alles bereit und konnte endlich genossen werden.

Die Gua Bao Burger wurden nun abwechselnd mit dem Rohkostsalat und dem Schweinebauch oder mit Kimchi gefüllt, hier hatte ich noch fertigen gekauften da.
20211117_195034.jpg
Collage 2021-11-17 20_30_36.jpg
20211117_195233.jpg
20211117_195342.jpg

Diese Teile sind eine wahre Offenbarung und die wird es mit Sicherheit nun noch oft bei uns geben.
Mao's Red Braised Pork ist so köstlich, so das man ihn eigentlich am liebsten nur pur genießen möchte, so wie es mir auch mit den Pork Belly Burnt Ends immer geht. Aber auch der Rohkostsalat hat super gepasst und wird auch wiederholt werden.
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt und die restlichen übergebliebeben Baos frieren wir nun für die nächste Session einfach ein.

Danke fürs dran bleiben und liebe Grüße
aus dem Bao Himmel
Euer
Wokbert
🙏
 
Nobbi, dein Kung-Fu ist das Beste. 😍
 
Hallo @Sizzlebear aka Grillbärt , war das ein Männeressen? Der Bauch ist ja doch ganz schön durchwachsen und da habe ich mit meinen Damen doch so die Probleme zwecks fettigem Fleisch essen.

Gruß Andy
 
Wunderbare Bilder und sieht sehr lecker aus. Top!
 
Zurück
Oben Unten