• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen] Wels aus dem Wok powered by 10-EUR-Grill

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich muß heute etwas aus der Reihe tanzen. Mein Kugelreaktor ist nicht bei mir zu Hause sondern in der Werkstatt von meinem Dad - wie hier schon angedeutet: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/frostbeulengrillen-sammelthread.122187/page-5#post501486. Über Weihnachten eine will ich eine Rotisserie bauen und habe den Weber schon mal im Pit Stop geparkt. Es hat sich einfach angeboten, den Grill auf halber Stecke zwischen Bratenbrötchenexzess und Heimat rauszuschmeißen. Allerdings ist das beim heutigen Frostbeulengrillen ein bissl blöd. Ich plante ursprünglich für heute, den Wok auf meinem Ceran-Gasfeld anzuschmeißen.

ABER: Damit Ihr nicht alle alleine da draußen grillen müßt, habe ich umdisponiert. Es wird draußen gewokt - ohne Wokbrenner. Aber schaut mal selbst....

Als erstes mal die Zutaten vorbereitet. Es sollte einen leckeren Wels geben. Dieser wurde mit folgendem kombiniert:

Zuckerschoten, Paprika und Karotte

DSC05295.JPG


Da ist er schon, zusammen mit de Rest: Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Champignons und Petersilie.

DSC05296.JPG


Das feste Fleisch des Welses wurde in mundgerechte Portionen geschnitten

DSC05297.JPG

DSC05298.JPG


und mit 3 EL Sojasauce, 1 EL Sherry, Abrieb einer Zitrone (ungespritzt natürlich) und dem Saft einer Zitrone mariniert. Außerdem wurde die Marinade mit einer getrockneten Habbi, zwei getrockneten Seasoning Peppers, einer großen Messerspitze Sezuan-Pfeffer sowie 1 TL Fünf-Gewürze-Pulver gepimpt.

DSC05291.JPG

DSC05293.JPG

DSC05299.JPG


Und dann ging es los, aber wie?
Klar doch, erst mal den Wein kalt gestellt...(mit dem Dessertwein)

DSC05304.JPG


Ich habe da noch einen tollen 10-Doppelmark-Grill sowie meinen alten AZK. Gesagt - getan: AZK gefüllt und gelauncht. Nach einer knappen 1/2 Stunde war es dann soweit; der AZK hatte seine Dienste geleistet, da die Grillies auf Betriebstemperatur waren.

DSC05301.JPG

DSC05306.JPG

DSC05309.JPG


Ausschütten und Wok druff; oooooops, wo ist der Blitz?

DSC05310.JPG


Öl und Zwiebeln zuerst...

DSC05312.JPG


Gemüse hinterher:

DSC05313.JPG


Gemüse wieder raus und warm stellen. Dann den Fisch mit neuem Erdnussöl anbruzzeln. Jetzt waren meine Hände schon ziehmlich klamm und ich verpaßte ein paar Fotos. Jedenfalls dann Gemüse wieder rein und die übrige Marinade hinterher und aufkochen; Petersilie drauf und fertig.

DSC05314.JPG


Es wird angerichtet:

DSC05315.JPG

DSC05316.JPG


Es war oberlecker. Trotzdem werde ich das nächste Mal nicht auf die Kohlen ausweichen - und bei den Temperaturen schon gar nicht. Es war unglaublich. Der Wok war unten sauheiß und es hat gebrutzelt. Das Metall am oberen Rand aber, das war eisekalt. Wahnsinn, was da Energie flöten geht. Aber ich werde demnächst auch nicht auf meinen Indoor-Burner vertrauen, sondern auf den noch zu bestellenden von India Joze. Die Kohlen waren jedenfalls bei deisen Temperaturen am Ende der Leistungsfähigkeit...

Eigentlich war das komplett bekloppt - nur das kann ich halt besonders gut....

So long, es grüßt der bibbernde
SmoKing
 
Respekt SmoKing,

die Tellerbilder sehen extrem lecker aus.
Würde ich akut meinen Aldi-Gourmet Mango Maharadjas vorziehen.

Aber so ganz im Vertrauen unter uns:
Bringt das Holz die gewünschten Raucharomen?
:pfeif:
 
trotz aller widrigkeiten lecker gewokt, bibbernder smoKing! :thumb2:
... und für ein fläschchen sancerre könnte ich töten. :sabber: :prost:
 
Zurück
Oben Unten