• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Guten Nak,

uns sind am Samstag zwei Entenbrüste in den Einkaufskorb gehüpft, Pflaumenwein und Pflaumensauce stehen schon länger im Regal rum und daher hab ich mich heute mal an einer Art süßsauren Freestyle Pflaumensauce probiert.

Marinade für die Ente:
2 Entenbrüste
2 EL Dunkle Sojasauce
3 EL Shaoxing Reiswein
1 EL brauner Zucker
1 EL Mirin
1 EL Hoisin Sauce
1 EL Schwarze Bohnen-Chili-Sauce
2 TL 13 Gewürze Pulver
2 Frühlingszwiebeln
1 Solo Knoblauchzehe
1 EL Erdnussöl

Die Brüste gingen dann mit der Fleischseite in die Marinade baden und die eingeritzte Hautseite wurde nur noch gesalzen. Ausruhen durften sie sich dann 2 Stunden darin.
Collage 2022-02-07 20_01_46.jpg


Pflaumensauce:
5 EL Pflaumenwein
5 EL Pflaumensoße
5 EL helle Sojasauce
5 EL Wasser
1 EL Maisstärke
2 Frühlingszwiebeln
1 geriebener Solo Knoblauch
1 Stück geriebener Ingwer
1 EL Hoisin Sauce
2 EL Reisessig (fehlt auf dem Bild)
3 TL Sambal Oelek
(Honig hat es hierzu keinen mehr gebraucht)
Collage 2022-02-07 20_05_17.jpg


Die 🦆:tits: kamen dann abgetupft und ganz klassisch in die Stahlpfanne und danach bei ca. 170°C GT bis 65°C KT wieder mit der Marinade in den Gasi.
Collage 2022-02-07 20_12_15.jpg

Töchterchen bekam Sojaschnetzel mit Maisstärke und 13 Gewürze Pulver und wurde abgelöscht mit etwas Pflaumensauce.
Collage 2022-02-07 20_15_24.jpg

Über das Wok Gemüse kam die Soße,
Collage 2022-02-07 20_17_00.jpg

dazu gab es dann noch Himalaya Basmati aus dem RK und etwas von der Entenmarinade.
20220207_192548.jpg
20220207_192536.jpg
20220207_192621.jpg

Das hat uns allen sehr gut geschmeckt, die Pflaumensoße mach ich genauso noch mal und die Marinade auch.
So, jetzt gibt es noch ein Schlückchen Pflaumenwein.:tisch:

Danke mal wieder fürs reinschauen
Euer
Duckowokbärt
🦆🐻
 
Ich nehme auch ne Portion, Wokkelbert! 🤘🏻
 
Duckowokbärt
:messer: ich warte dann mal auf meine Portion ( äh, von der Ente, nicht vom Sojaschnetzel!)
 
Das sieht super aus Sizzlebert :clap2:

Ich würde eine Portion nehmen
Danke D, ich bin mir sicher das würde dir schmecken.
Ich bin eigentlich nicht so der süßsauer Fan, aber das hat gepasst. :mosh:
 
Hallo Norbert,

Toll gemacht. Danke für die Rezepte!
Ich nehme einen Teller voll.🤤
Habe einfach mal wieder ein bissel rum probiert und das Ergebnis hat gepasst, daher hab ich es auch mit euch teilen wollen, auch wenn es vielleicht nicht "authentisch" genug für den ein oder anderen ist.
:anstoޥn:
 
Freestyle liegt Dir Wokbert, ich würde mich wohl auch opfern für eine Portion :prost:
Bin eigentlich sonst auch eher strukturiert, manchmal aber auch verpeilt :rolleyes: :D, aber wenn es ums Essen geht, mach ich was aus dem, was da ist und ich einfach Bock drauf habe. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten