• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und der zweite Streich - Lachs kaltgeräuchert

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Wenn man mal dran ist soll man auch keine Pausen machen. Wärend die Filetköpfe durchbrennen hab ich schon mal mit ner Lachsseite angefangen.

Dabei kopiere ich schamlos Arminth, der seinerseits schamlos Cruiser kopiert...

Also: Mischung ala Cruiser:
Lachs001.jpg


Statt Gin nehme ich diesen hier:
Lachs002.jpg


Eingepinselt:
Lachs003.jpg


Bestreut und bedeckt.
Lachs004.jpg


Jetzt muss ich nur schauen wie ich das getimed bekomme. Dann muss der Lachs wohl tagsüber in den Rauch und die Filetköpfe nachts. :hmmmm:
Oder ich riskiere es doch gleichzeitig. Mal schauen.
 
hmm, bei mir liegt der Lachs in einem Salzbett und ist immer komplett mit Salz bedeckt :hmmmm: zu salzig wurde er dabei noch nie - ich werde vor Silvester nochmals eine Charge räuchern und mal eine andere Variante versuchen :weizen:
 
hmm, bei mir liegt der Lachs in einem Salzbett und ist immer komplett mit Salz bedeckt :hmmmm: zu salzig wurde er dabei noch nie - ich werde vor Silvester nochmals eine Charge räuchern und mal eine andere Variante versuchen :weizen:


Das war auch mein Gedanke ...

bild_04.jpg


Den Lachs würde ich auch nicht einwickeln.
Und wenn dann unten Löcher in die Folie machen,
damit die Lake ablaufen kann.

Besser wär's, einfach die Folie über das Blech zu spannen.

bild_05.jpg


:prost:
 
@wjm&Cruiser:
Dann werde ich heute Abend wohl noch etwas Salz nachlegen und ihn dann bis morgen Nachmittag liegen lassen. Danke für die Hinweise!

Eingewickelt ist der Lachs übrigens nicht. Der liegt auf einem Rost, der auf einem tiefen Backblech liegt und die Folie ist nur darüber gespannt. Das Foto täuscht ein Bisschen.

Was haltet ihr davon den Lachs mit Fleischstücken gleichzeitig zu räuchern? Kann man das machen oder schmeckt das Fleisch dann nach Fisch?
 
Wiso machst du dann einen Artikel auf und fragst ob mann beides zusammen Räuchern kann und du bekommste eine Antwort darauf und dann
machst du eh nicht was man dir Rät.!
:muh:

Gruß mike
 
Wiso machst du dann einen Artikel auf und fragst ob mann beides zusammen Räuchern kann und du bekommste eine Antwort darauf und dann
machst du eh nicht was man dir Rät.!
:muh:

Gruß mike
Ja, da hast du natürlich recht. Aber mir würde es einfach organisatorisch besser passen, daher wollte ich mehrere Meinungen dazu hören.
Ich werde jetzt aber doch versuchen es getrennt hin zu bekommen, das Risiko den Kram nicht essen zu können ist mir zu groß.

Aber man muss in einem Forum ja auch immer abschätzen, ob derjenige, der antwortet, weiß wovon er spricht und die einzige Möglichkeit dazu ist anhand seiner bisherigen Beiträge zu ähnlichen Themen seine Erfahrung abzuschätzen.
Sei mir nicht böse, aber da du kaum was geschrieben hast bisher kann ich ja nicht wissen, ob du weißt wovon du sprichst. Selbst wenn du vielleicht seit 10 Jahren nichts anderes machst als Räuchern und absoluter Experte bist.

Ich hab auch schon Tipps von Anfängern an Anfänger gelesen wie: "Koch deine Ribs doch vor und grill sie dann nur kurz direkt. Mache ich schon ewig so und es war immer toll.":rolleyes:
 
Hi,

also ich hatte jetzt mal ein Stück Lachs beim Räuchern mit im Schrank für einen Durchgang, das hat nix gemacht beim Kalträuchern. Allerdings war das ein großer Schrank mit viel Abstand zum Fleisch.

Habe jetzt vier Lachshälften im Schrank, das habe ich mich aber nur extra getraut, da hier der Fisch stark überwiegt.

Vorsicht ist immer gut, wie gesagt ein kleines Stück mal dazu hat bei mir nix gemacht.

Gruß vom Lindner
 
Bei Kaltrauch kann Fleisch und Fisch bedenkenlos gemeinsam geräuchert werden, das mache ich schon seit Jahren so. Eine Übertragung des Geschmacks wurde noch nie festgestellt. Außerdem ist ein getrenntes Räuchern die blanke Zeit - und Räuchermehlverschwendung. Also - alles in den Ofen und gut Rauch.
 
Mein Kommentar bezog sich hier rauf, Herr Wichtig. Zitat: Oder ich riskiere es doch gleichzeitig. Mal schauen.

Klar, was sonst, ist mir nur irgendwie glatt entgangen;
das kann in meinem Alter schon mal passieren, und es
tut mir aufrichtig leid, dass ich Dich so echauffiert habe...

:santabeard:

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier gehts mal weiter:

Der Lachs hat wie angekündigt Abends noch etwas mehr Salz drauf bekommen und hat dann weiter ~20h gewartet. Dann wurde das Salz abgewaschen und nochmal mit dem guten Jim gepinselt.
Über Nacht durfte er noch etwas trocknen und sah dann heute morgen so aus:
P1010242.JPG


Und ab in die Tonne damit:
P1010246.JPG


Viel länger hätte er nicht mehr sein dürfen. :pfeif:
 
Hallo Doc,

wie lange willst Du ihn räuchern ?

Meiner wird gleich angeschnitten, bin mal gespannt......


Frohe Weihnachten :santawave:
 
@hotte
Ich lasse ihn eine CSG-Länge drin (ca. 10 Stunden) und schaue dann mal wie er aussieht und duftet.

Ich hab mal 2-3 Räuchergänge geplant, aber ich warte erst mal aufs Ergebnis. :)

Dir auch frohe Weihnachten! Feier schön!
 
Zurück
Oben Unten