• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist dieses Fass UDS tauglich?

mcgyver2k

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nach nem halben Jahr immer mal wieder stöbern hab ich endlich ein Fass gefunden das in Abholreichweite liegt und vorher keine Chemiebafälle enthielt. Und das ganze für grad mal 5 €. Sieht da irgendwer nen Haken/Problem? Muss ich das mit einem Hölenfeuer ausbrennen (Innenstadt, kleine Terasse rundum Häuser) oder reicht es, den fertigen Smoker vor der Erstvergrillung mal ordentlich durchzuheizen?

Gruß
Jörg

Wasserfass Regentonne Behälter Stahlfass 200 Liter bei eBay.de: Ersatzteile, Teile Zubehör (endet 25.12.09 12:37:21 MEZ)
 
Wenn die innen nicht lackiert sind (eventuell Verkäufer befragen) sind die gut.

Der Deckel ist allerdings nicht abnehmbar. Wenn du vor hast nen Kugelgrilldeckel zu benutzen macht das nichts, wenn du den originalen nehmen willst wird das später ein Bisschen fummelig - aber machbar.

Gründlich ausbrennen ist nicht verkehrt, vor allem weil du dann den äußeren Lack abbürsten kannst (Mit nem Bürstaufsatz für ne Bohrmaschine). Sonst muss man den mit ner Flex abschrubben.

Tante EDIT sagt: Apes Vorschlag hat nen abnehmbaren Deckel, dass könnte die Sache vereinfachen. Aber er hat auch mit der Beschichtung recht. Da könnte eventuell sogar Zink drunter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur Innenbeschichtung ist raus.

Das mit dem Deckel ist ein Argument. Mein Plan war den Deckel seitlich abzuflexen (wie bei diesen neumodischen Dosenöffnern) und am Umfang 3 - 4 Klemmen anzubringen. Kugeldeckel wäre nur die Notlösung, ich hätte gerne einen etwas längeren "Auspuff". Kann man so einen Spannring evtl einfach von einem anderen Fass nehmen?
 
wenn dann stirnseitig aufschneiden nicht radial sonst verliert das ganze fass seine stabilität (sprich bördelung an fass lassen ... nicht am deckel)

trotzdem würde ich lieber eins mit spannring nehmen ist nicht so kompliziert. den spannring ohne passender bördelung kannste vergessen
 
wenn dann stirnseitig aufschneiden nicht radial sonst verliert das ganze fass seine stabilität

Ich habs radial gemacht, eine Schicht, genau wie die Dosenöffner, und die Stabilität ist immer noch ausreichend.
Aber vielleicht verstehe ich auch nur falsch wie du es meinst. :)
 
Hab mir das Fass auch grad mal angesehen.
Abgesehen von der Deckel-Fummelei ist das angebotene Fass dünnwandiger als ein Fass mit Spannringdeckel.

Das macht sich bemerkbar , wenn`s um Anbohren oder gar Anschweissen geht , bezüglich Festigkeit und Stabilität.

Ich tendiere auf mind. 0,5mm unterschiedliche Blechstärke.
Ob sich das vielleicht auch im Betrieb bemerkbar macht ,(Temperaturschwankungen) wage ich nicht zu sagen.
 
da ich gerade auch einen baue und zwar mit spannring hatte ich mir nochmal das öl fass angeguckt > der lack scheit mir auch ein anderer zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten