• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsforelle im UDS ???

Belzi

Grillkaiser
Servus Gemeinde ,

am 2. Feiertag soll ich abends eine Lachsforelle zubereiten.

Das Teil ist beim FVmV bestellt und wird frisch rausgefischt.

Schlau , wie ich halt mal bin , hab ich mich erst jetzt nach der PlankenLachs-Methode umgeschaut - und jetz bekomm ich natürlich keine Buchenplanken mehr her , weil sämtliche Schreiner schon im Weihnachtsurlaub sind.:(

Geleimtes Zeugs vom Biber kommt ja wohl gar nicht in Frage....

Also is auf alle Fälle schon mal nix mit planken.
Andererseits würde ich die Lachsforelle vorher gern filettieren.
Nur - bekomm ich die 2 Filets dann überhaupt wieder vom Rost runter ?
Nicht , dass mir da alles zusammenfällt....

Die Lachsforelle soll nicht gesmokt werden , den UDS kann ich bis 180/200° hochjubeln , das soll nicht das Problem sein.
Buche ist genügend vorhanden.

Grundsätzlich also die Frage :
"PlankenLachsForelle" ohne Planke - wird das was ?

Welche Alternativen würdet Ihr vorschlagen ?

Bin für jede Anregung dankbar...
 
Ich würde da nicht improvisieren und auch nicht filetieren...
Nur - bekomm ich die 2 Filets dann überhaupt wieder vom Rost runter ?
Nicht , dass mir da alles zusammenfällt....
Keine Planke vorhanden, nicht machen. Oder die Variante von Jack the auf Backpapier.
Ich habe am Samstag einen Wildlachs, ca. 1 kg, nach einer Nacht in Lake und Trockenphase einfach an einen stabilen Haken in den Deckel der Tonne gehängt und mit Buchenholz auf der Kohle bei ca. 160° indirekt gegart. Leider keine Bilder, weil die Kamera bei -15° nicht mehr wollte... Die Farbe war aber klasse und gedauert hat es etwas über 1 Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Belzi,

in diesem Link findest Du einen Honig-Senf-Lachs von Johann Lafer SWR3 Grillen vom 22.08.08...

Der war wirklich spitze...Das sollte auch mit einer Forelle klappen...

p.s. Der Wasabigurkensalat war auch lecker...

....da Link...
 
Der Versuch steht.

Ich riskier`s , die Forelle zu filetieren , dann werd ich sie auf Backpapier betten und mit Aschenka`s Dip :http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-vom-Buchebrett-465.html
bei wohl 180° ziehen lassen.

Dazu Spaghetti in leichter Käse-Sahne-Sauce und grüne Tagliatelle (oder wie die Dingers heissen...) in SchinkenSauce.

Wenn`s nix wird - die Verwandschaft is selber schuld.
Was müssen die auch mich grillen lassen.....:pfeif:
 
Naja, Lachsforelle ist halt nicht Lachs. Honig und Senf würden mir bei dem Fisch zu sehr den feinen Eigengeschmack überlagern.

:prost:

Sehe ich genauso und ich würde das Risiko nicht eingehen. Der "Lachsmop" von Aschenka ist eben auf Plankenklachs optimiert, und da schmeckt er wirklich hervorragend.
Häng den Jung komplett unfiletiert an den Rost und laß ihn mit Buchenrauch schön goldbraun heiß garziehen. Da geht nix schief und alle werden begeistert sein. Filetieren und lecker Sauce dazu geht auch hinterher.

Wie auch immer, viel Erfolg und frohes Fest. :santasmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch steht.

Ich riskier`s , die Forelle zu filetieren , dann werd ich sie auf Backpapier betten und mit Aschenka`s Dip :http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-vom-Buchebrett-465.html
bei wohl 180° ziehen lassen.

Dazu Spaghetti in leichter Käse-Sahne-Sauce und grüne Tagliatelle (oder wie die Dingers heissen...) in SchinkenSauce.

Wenn`s nix wird - die Verwandschaft is selber schuld.
Was müssen die auch mich grillen lassen.....:pfeif:

warum ned?? des werd scho werden!
ich bevorzug zwar auch eher die räuchervariante, aber des is ja zum glück geschmackssache!

frohes fest!


gruß
tom
:prost:
 
Wenn Du einen guten Asia Laden in der Nähe hast, würd' ich mir Bananenblätter besorgen. Fischfilet mit Gewürzen einwickeln und zubinden. Dann indirekt Grillen.
Würd ich gern mal wieder machen, allerdings mangelts bei uns an Asia Läden.

P.s.: @Tom: Du sollst Nachts schlafen und nicht am Compu sitzen! ;-) (2:25) Da steh ich schon fast wieder auf.

Wünsch Euch allen schöne Weihnachten und lasst's Euch schmecken.
 
Hallo Belzi,

ich finde 180° Temperatur im UDS für eine Forelle sehr hoch.

Ich kann allerdings nur Erfahrungen beim Heißräuchern beisteuern.

Wenn ich Forellen räuchere, dann beträgt meine Temperatur im Räucherofen 90° bis max. 110° und diese Forellen sind je nach Größe in ca. 1 bis 1,5 Std. fertig, also gar.

Danke nochmals für das Faß Belzi, UDS ist im Bau, Roste fehlen noch. Komme evtl. nochmals telef. auf dich zu.

Im übrigen wünsche ich Dir und allen Teilnehmern in diesem Forum noch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
Ja herfisch , ja Servus !

Nun ja , die Lachsforelle soll ja nicht geräuchert werden , sondern eigentlich indirekt gegrillt.

Beim Plankenlachs ist die Angabe bei 180-200° und 20-25min. Dauer...

Ach ja , meinen Zulieferer kennst Du auch....ich sag nur...Teufelshöhle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Belzi,

wenn meine Forellen im Rauch hängen ist das auch nichts anderes als indirekt gegrillt, dann brennt auch ein Feuer unter den Forellen, allerdings etwas mehr Abstand von einander als im UDS.

Es gibt beim Heißräuchern 3 Phasen,

1. Phase = Trocknungsphase (alle Türen auf, Feuer brennt)
2. Phase = Garphase (alle Türen geschlossen, Feuer brennt, Züge auf zur Temp.-Regelung 90 - 110°)
3. Phase = Räucherphase (alle Türen und Züge geschlossen, Feuer erstickt und qualmt, Temp. geht je nach Isolierung des Räucherofens von ca. 100° auf ca. 50° zurück)

und jede Phase dauert ca. 20 - 30 Minuten.

Dann sind die Forellen durchgegart. Bei größeren Stücken wie deine Lachsforelle würde ich 50% zugeben. Kerntemperatur ca. 60 - 63°

Forellen aus der Teufelshöhle kenne ich auch, werden von uns (Fischereiverein Pegnitz) auch klein als Besatz gekauft.

Die Forellen die ich in der Regel verarbeite sind Bachforellen als Wildfänge aus der Wiesent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Belzi,

wie ist denn nun deine Lachsforelle geworden?

Laß uns nicht dumm sterben, wir sind sehr gespannt wie du sie denn nun zubereitet hast und wie sie geschmeckt hat.

Ich habe dir auch den ganzen Nachmittag die Daumen gedrückt, damit nichts schiefgeht und die Verwandschaft zufrieden ist.

Und denke daran, :bilder:
 
Hallo Belzi,

spann uns nicht so auf die Folter,
wir wollen Vollzugsmeldung und vergiss nicht :bilder:
 
Sooo ,
Belzi is wieder do.

Mich hat`s die letzten Tage ganz schö rumgewürfelt ,
die Vergrillung am 26. war die Hölle , gefühlte 43° Fieber , aber trotzdem
alles überlebt.

Hier kurz Bilders von den Schwimmtieren :
Oben eine Lachsforelle ,
darunter eine Regenbogen.Eine zweite Lachsforelle wollte nicht ins Netz...
S1035208 [Desktop Auflösung].jpg


Filetiert und mit Aschenka`s Soße verfeinert :
S1035213 [Desktop Auflösung].jpg


Höllenfeuer für den UDS :
S1035215 [Desktop Auflösung].jpg


Und rein damit !
S1035216 [Desktop Auflösung].jpg


Mehr Bilder hab ich leider nicht.
GöGa musste sich um die WuKi`s kümmern , ich hatte nebenher noch 3 Soßen auf`m Weber und in der Küche standen die Spaghetti und die Tagliatelle....

Fazit des Ganzen :
Die Filets gingen bei 63°KT raus und wurden mit Spaghetti in einer leichten Käsesoße und Tagliatelle in Schinken-Zwiebel-Soße serviert.
Zum Glück hatte ich die Teller im BO vorgewärmt , der Fisch wurde recht schnell kalt.
Nachdem der 12. Teller fertig angerichtet war , hab ich mal nach den Gästen geschaut - die waren alle am mampfen....!
Bis ich a weng g`schaut hab , haben die ersten nochmal nachgeholt.
Ich selber hab grad mal 2 Gabeln voll von GöGa bekommen......

Filet war sagenhaft saftig , nicht schwer im Magen , die Soße aus Senf und Honig war nicht zu dominant - einfach wunderbar !

Lachs oder Lachsforelle auf Backpapier geht , wenn mal keine Planke zur Hand ist.
Allerdings würd ich`s in einer Kugel nicht machen - da wäre mir der Abstand von der Kohle zum Backpapier zu gering.

Ach ja , die Filets gabs zum Dinner.
Mittags hatten wir ein paar kleine Bauchribs, 5 Armadillo Eggs , 12 Bifteki und 2 gefüllte Lenden , eine davon (frei nach Spussel) mit Semmelknödelfüllung - lecker !

So , ich mach mir jetzt noch`n Rum heiss und häng `nen Teebeutel rein...
Muss morgen mal schnell nach Duisburg , `nen Hänger für Smokerbau holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten