• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rouladen nach „Art des Hauses“

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Gemeinde,

heute möchte ich Euch unsere Rouladen nach „Art des Hauses“ mit „grünen Klößen“ vorstellen. Es ist ein schlichtes Rezept, da schmeckt Fleisch noch nach Fleisch und Kloß noch nach Kloß! :love:

Das Rezept stammt aus dem Erzgebirge, schmeckt aber im Schwarzwald genauso gut! :pfeif:

die Zutaten für die Rouladen
Zwiebeln & Schalotten, Pfeffer & Salz, Senf & Speck


1.jpg


2.jpg


3.jpg


anbraten in Butterschmalz

4.jpg


ca. 1,5 Stunden schmoren im eigenen Saft

5.jpg


braten bis der Bratensatz stark reduziert ist und die Rouladen gut gebräunt sind

6.jpg


Rouladen aus der Pfanne nehmen

7.jpg


einen Becher saure Sahne mit etwas Wasser aufschlagen, zum Bratensatz geben und unter Rühren einreduzieren lassen

8.jpg


nach und nach mit Wasser auffüllen bis die gewünschte Soßenmenge erreicht ist, Rouladen wieder zugeben und kurze Zeit mit köcheln lassen, abschmecken und leicht binden

9.jpg


die rohen Kartoffeln schälen

10.jpg


fein reiben und in einem sterilen Tuch der Kartoffelmasse das Wasser entziehen (auspressen), die sich außen am Tuch und auf dem Topfboden angesammelte Stärke wieder zur Kartoffelmasse geben

11.jpg


einen Teil geschälte Kartoffeln kochen
im Verhältnis 1x Teil gekochte Kartoffelmasse und 4x Teile rohe Kartoffelmasse mischen und gut salzen


12.jpg


Klöße formen und ins sprudelnde Salzwasser geben

13.jpg


Klöße ca. 20 Minuten leicht kochen lassen und ca. 10 Minuten ziehen lassen

14.jpg


zum Gericht schmeckt ein schönes Weizenbier besonders gut……………….. :pfeif::weizen:

15.jpg


16.jpg


17.jpg
:huch:

Geschmeckt hat es echt suuuper lecker!!!

18.jpg


Herzliche Grüße infernal-fire
 
Hallo Jens.

Rouladen und Grüne Klöß sind immer
Wieder lecker.
Aber Du hast den Rotkohl vergessen.:rotfl:

Gruß Jens:prost::prost:
 
Die Rouladen sehen sehr lecker aus

:prost:
 
Ich bin kein Rouladenesser, die Klöße habens mir angetan

Stimmts : da kommt kein Ei rein ?
wie siehts mit der Würze aus ?

:prost:

Die Klöße sind ein uraltes Familienrezept und im Erzgebirge weit verbreitet. In die grünen Klöße kommen keine Eier, als Gewürz nur Salz. Als Tipp: fürs Reiben der rohen Kartoffeln benutzen wir eine Fruchtsaftzentrifuge. Kartoffeln oben rein, Saft unten raus, im Netz bleibt die geriebene Kartoffelmasse liegen. Da diese sehr trocken ist, brühen wir die Masse mit einer Tasse kochendem Wasser, ehe wir die gekochten unterheben. Der Teig sollte eine homogene Konsistenz haben, nicht vergessen die abgesetzte Stärke des Kartoffelsaftes wieder zum Teig geben, sonst kochen die Klöße ab. Viel Spaß beim Nachkochen.

Gruß Jens :prost:
 
hmmmm schaut gut aus! :sabber: Ich persönlich hab zwar die Rindsrulade mit Glös und Graut lieber :-D aber deine würd ich auch net verschmähen! ;-)
 
Zurück
Oben Unten