• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

!Vorsicht Wild!

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Gemeinde,

heute ein kurzer „wilder“ Beitrag, ich lass hauptsächlich die Bilder sprechen.
Angebot vom JämV, 3kg Hirsch könnten den Besitzer wechseln?! Jaaa, nach dem reichhaltigen Essen der letzten Tage wäre ein fettärmeres Fleisch gar nicht so schlecht.
:angel:
Eine Beize aus Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Pimentbeeren, schwarzem Pfeffer (ganz) und Buttermilch (den Wein trink ich zum Essen) angesetzt und das Hirschlein 3 Tage baden geschickt.

1.jpg


2.jpg


nach der Badeaktion…

na ja mit etwas Speck spicken könnte man ja schon…


2,8.jpg


ansonsten zubereitet wie: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rouladen-nach-art-des-hauses.122411/

na ja unsere geliebten grünen Klöße müssten dann ja schon…


3.jpg


4.jpg


noch ein paar Bilder’s

5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


na ja Williams Christbirnchen und en bissgen Preiselbeeren hatten sich noch in der Vorratskammer versteckt, für Dienstag ein ganz passables Mittagessen.

9.jpg


uuups, schnell noch ein Bild vom Wein…:vino:

10.jpg


Herzliche Grüße infernal-fire
 
.....ja Wild ist immer wieder fein !

Wobei ich ganz ehrlich nix von dieser Einlegetortur mit Buttermilch und anderen Geschmacklosigkeiten ( für mich ) halte.........bei Wildschwein lasse ich mir das noch eingehen weil hier der Wildgeschmack schon mal grenzwertig sein kann und das nicht jeder mag, das liegt mit daran, dass die Schwarzkittel auch vor Aas nicht haltmachen, eben Allesfresser sind......

Ich persönlich würde Hirsch, Reh und Damwild nicht einlegen sondern nur etwas massieren ( wenn überhaupt )....aber die Geschmäcker sind gsd verschieden.....

....ansonsten fein gemacht ! :thumb2:
 
Das sieht sehr lecker aus. Da würde ich auch 'ne Portion von Essen


Gruß

Frank
 
bei Wildschwein lasse ich mir das noch eingehen weil hier der Wildgeschmack schon mal grenzwertig sein kann und das nicht jeder mag, das liegt mit daran, dass die Schwarzkittel auch vor Aas nicht haltmachen, eben Allesfresser sind......

Hausschweine sind auch Allesfresser... Der "grenzwertige Wildgeschmack" hat man bei Frischlingen und Überläufern nicht, wenn dann sind so etwas alte Stücke oder verhitzt o.ä. Stichwort Hautgout

Von Beizen halte ich aber auch wenig, ausser es sind alte Stücke, aber die ess ich eh nicht. Die verkauf ich:pfeif: (oder mach Wurst, wenn ich mich da mal rantraue)
 
Hausschweine sind auch Allesfresser... Der "grenzwertige Wildgeschmack" hat man bei Frischlingen und Überläufern nicht, wenn dann sind so etwas alte Stücke oder verhitzt o.ä. Stichwort Hautgout

Von Beizen halte ich aber auch wenig, ausser es sind alte Stücke, aber die ess ich eh nicht. Die verkauf ich:pfeif: (oder mach Wurst, wenn ich mich da mal rantraue)

Ich kann's nicht genau sagen wie alt der Hirsch war, sehr alt aber garantiert nicht. Hab schon mit und ohne Beize, Beize mit Rotwein und und und ausgetestet, bin immer wieder auf diese Buttermilchbeize zurückgegangen. Das Fleisch ist einfach butterzart und schmeckt herrlich! Die Familie will's nicht mehr anders haben, sonst krieg ich Ärger!:cook: ;) Ehrlich gesagt, ich auch nicht.

Gruß Jens :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns schmeckt ist alles erlaubt. Ich meinte dass es bei hochwertigem Wildbret nicht zwingend notwendig ist zu beizen bzw. einzulegen.
 
So ist es richtig Jens,
was nutzen mir die besten Zutaten, Gewürze etc. wenn es mir persönlich nicht schmeckt. Das ist ja das schöne an unserem Hobby. Man kann testen variieren und letztendlich entscheidet immer der eigene Gusto. :prost:
Ich esse beispielsweise Reibekuchen immer nur in Kombination mit Löwensenf. Da rollen sich manchen alleine nur bei der Vorstellung die Fußnägel auf. Was solls, mir schmeckt es :prost:
 
So ist es richtig Jens,
was nutzen mir die besten Zutaten, Gewürze etc. wenn es mir persönlich nicht schmeckt. Das ist ja das schöne an unserem Hobby. Man kann testen variieren und letztendlich entscheidet immer der eigene Gusto. :prost:
Ich esse beispielsweise Reibekuchen immer nur in Kombination mit Löwensenf. Da rollen sich manchen alleine nur bei der Vorstellung die Fußnägel auf. Was solls, mir schmeckt es :prost:

Reibekuchen gibt's bei mir morgen, mit den Resten vom Hirsch und den Rouladen. Ich glaube das kann sich manch einer auch nicht so vorstellen, ich find's lecker!
Reibekuchen.jpg
:sabber: Gruß Jens
 
4 Tage hab ich ihn abhängen lassen in der Voratskammer, bei so ca. 7°C.

Ich meinte den Hirsch....

.....Wobei ich ganz ehrlich nix von dieser Einlegetortur mit Buttermilch und anderen Geschmacklosigkeiten ( für mich ) halte.........bei Wildschwein lasse ich mir das noch eingehen weil hier der Wildgeschmack schon mal grenzwertig sein kann und das nicht jeder mag, das liegt mit daran, dass die Schwarzkittel auch vor Aas nicht haltmachen, eben Allesfresser sind......

Ich persönlich würde Hirsch, Reh und Damwild nicht einlegen sondern nur etwas massieren ( wenn überhaupt )....aber die Geschmäcker sind gsd verschieden.....

....ansonsten fein gemacht ! :thumb2:

Weil ich das auch nicht leider kann, habe ich nach dem Alter des Tieres gefragt....Hätte ich auch nicht gebeizt.....
 
Ich meinte den Hirsch....



Weil ich das auch nicht leider kann, habe ich nach dem Alter des Tieres gefragt....Hätte ich auch nicht gebeizt.....

upps, hatte ich falsch verstanden, dass mit dem Alter.

Wie weiter oben schon geschrieben hab ich alle möglichen Varianten schon getestet, auch ohne Beize und... .
Bekomme das Wild immer frisch und beize dennoch, uns schmeckt es einfach so am besten. Auch der Bratensatz wird irgendwie besser, finde ich jedenfalls. Bei Wild gehen die Meinungen immer weit auseinander. Ein Freund von mir macht Hirsch immer ohne Beize, seitdem er bei mir gegessen hat ist er auch nicht mehr so sicher was besser ist! Ist halt wirklich Geschmackssache. Nicht falsch verstehen, bin im GSV um zu lernen und auch meine Erfahrungen weiter zu geben!

Gruß Jens :prost:
 
Zurück
Oben Unten