• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bildungslücke

funkenzüchter

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo leute,
mich quält ne Frage: wie heissen die ovalen "Eiförmigen" Grill, welche eigenschaften sind typisch? Ich kann mich an viele Fotos im Forum "Eigenbauten" erinnen, aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll....

danke und guten rutsch,

grüsse funkenzüchter
 
Sowas da? Hab gerade ein PP drauf. :pfeif:

SNC13647 (Small).JPG
 
Da er von "vielen Eigenbauten" spricht würde ich eher an die UDS (Ugly Drum Smoker) denken.
Mit einem Kugelgrill Deckel kommt das von der Form hin. Oder eben die WSM (Water Smoker).

Die Keramikgrills sind ja recht eindeutig indetifizierbar.
Primo, BGE (Big Green Egg), Monolith, ... sollten dann als Suchbegriffe reichen.
 
Aber hallo !

mein UDS ist nicht Ei-ovalförmig !!!!!!!!

: uds:: uds:: uds:: uds:: uds:

und wenn Bulli`s Eier ovalförmig sind.........dan isses sein Problem, da hilft nur USV (Urologe seines Vertrauens)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da er von "vielen Eigenbauten" spricht würde ich eher an die UDS (Ugly Drum Smoker) denken.
Mit einem Kugelgrill Deckel kommt das von der Form hin. Oder eben die WSM (Water Smoker).

Die Keramikgrills sind ja recht eindeutig indetifizierbar.
Primo, BGE (Big Green Egg), Monolith, ... sollten dann als Suchbegriffe reichen.

hallo chrisC, hallo leute
danke für die tips- habt mir ein grosses stück weitergeholfen :suchet:stimmt eben nicht immer..

gibts einen unterschied zwischen Monolith und BGE? sehen ja nahezu ident aus... wodurch zeichnen sich diese grillmethoden aus? danke für die infos,

:gs-rulez:

grüsse, funkenzüchter
 
Es gibt die renomierten Hersteller Big green Egg und Primo. Sie haben den grössten Marktanteil (auch USA) und damit auch die meiste Erfahrung und gute Ersatzteilversorgung.

Big Green Egg, World's Best Smoker and Grill
Primo Grills and Smokers

BGE ist in Deutschland über Thosa Trade zu beziehen. BigGreenEgg / Big Green Egg


Daneben gibt es viele Keramikgrills die ähnlich aufgebaut sind sind, dazu zählt auch der Monolith, Grill Dome, Dragonfire u.s.w. Marktanteil ist aber geringer.

Ein Mono ist aber auch kein Eigenständiger Hersteller. Siehe Saffire Grill and Smoker: Barbecue Supremacy

Homepage von Monolith
Monolith-Grill


Grilltechnisch sind sich alle relativ ähnlich, einzig der Primo ist durch die Form ein bisschen flexibler.

Es gibt auch noch diesen mit Fliesen beklebten Kamado. Davon wird in div. Keramikforen aber abgeraten.
 
Zurück
Oben Unten