• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstversuch - schaschlik & ein stück schwein low/slow

krapfenfriedhof

Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo miteinander,

nachdem ich ständig lesenderweise im gsv unterwegs bin, wollte ich auch einen beitrag verfassen. und da heute aus marl ein paket kam, musste ich das umstrittene objekt testen.

vorher noch schnell zum metzger und ca. 1,7 kg schweinenacken eingekauft. die hälfte davon habe ich zuhause zerstückelt um daraus schaschlikspieße zu bauen. das verbleibende stück wurde mit löwensenf und einem eiligst zusammengezimmerten 08/15-gewürzmischung (zu etwa gleichen teilen - meersalz, bunter pfeffer, chili gemörsert) massiert.

so sehen die deliquenten nun fertig aus

DSC00518.JPG


nochmal en detail

DSC00520.JPG


DSC00521.JPG


der stein des anstoßes :inquisition:

DSC00522.JPG


und trotzdem! sauber gearbeitet chris!

DSC00523.JPG


DSC00524.JPG


set-up zum sunset ;) - 42 kohlen kalt, hickory-chips und 12 heiße kohlen druff

DSC00526.JPG


nun, start 15.45 h... irgendwie stieg die temperatur ewigkeiten nicht...

DSC00527.JPG


ach ja, noch ein bild vom fleisch-set-up. unter den schaschliks liegt das schweinchen ;) mal schaun, was das so draus wird :pray:

DSC00528.JPG


dann heißts jetzt abwarten...
 
Also das Schaschlik hätt ich Direkt gegrillt. Da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.

Gruss :prost:

Steffe
 
bin auch gespannt ;)

kurzer zwischenstand

DSC00531.JPG


DSC00532.JPG


ich denke die spieße können bald runter. übrigens läuft das zubehörteil mittlerweile wie an der schnur gezogen - find ich schon mal klasse
 
mittlerweile bin ich ziemlich satt ;) ich hätte die spieße schon früher runternehmen sollen... die waren fast schon ein bisschen zäh, schmeckten aber trotzdem. das nächste mal probiere ich die russenspieße, die allerdings direkt - um nen vergleich zu haben.

DSC00533.JPG


tellerbild

DSC00534.JPG


anschnitt (ich brauch eine digicam, photohandy ist nicht der bringer...)

DSC00536.JPG


so, jetzt ist der nacken noch drauf bei aktuell 100 grad und 55 grad im kern
 
schaut gut aus!
was macht der schweinenacken?:party::party::party:
 
schaut echt lecker aus, schön saftig... so muss das!! :thumb2: Ach ja denk drann, :bilder: vom Nacken!!! ;)
 
kleines update vom schweinchen ;)

um 02.45 h kams runter vom grill, war dann insgesamt 9 stunden drauf. die kerntemperatur lag bei 82 grad... hatte irgendwann keine lust mehr. nun die bilder

schön in jehova verpackt, für gut ne stunde... nebenbei war noch küche aufräumen angesagt...

DSC00540.JPG


DSC00541.JPG


DSC00542.JPG


und wieder ausgepackt... duftete schon mal ;)

DSC00543.JPG


DSC00544.JPG


DSC00545.JPG


anschnitt ;)

DSC00546.JPG


DSC00548.JPG


fazit:

schöner schweinebraten, das nächste mal kommt ein ganzer schweinenacken drauf (und für die saftigkeit darf der dann gerne noch durchwachsener sein...).

wird auf jeden fall wiederholt! ich habe fertisch
 
Hallo,

sehr gelungen die Aktion, war bestimmt sehr lecker.
 
Zurück
Oben Unten