• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak Garstufe von außen erkennen? Wasseraustritt?

Ich stelle mir gerade vor wie jemand sein Steak um 90 Grad hochkant dreht, oder bei 90 Grad Kern das erstmal dreht :D
Und bei 180 runter nimmt.

Das mit dem Fleischsaft Austritt hab ich auch mal probiert, geht sogar ganz gut, wenn sich oben rosa Saft abzeichnet wird gedreht, wenn sich dann wieder Saft abzeichnet nimmt man es runter.
Bin aber doch wieder bei der schätzen, drücken und rum fummeln Methode gelandet, die passt immer.

Bei dicken Stücken dann doch lieber mit Thermometer arbeiten.
 
Ich mach das auch so, gleiche Dicke, dann Grill aufheizen, dann 90 Sekunden angrillen. Dann 90 Grad drehen, nochmal 90 Sekunden für schönes Grillmuster, dann wenden, das Selbe nochmal. Das gelingt immer.
Ich lese immer wieder, das erst eine Seite 90°/90° und dann gewendet die andere Seite genau so behandelt wird.
Ich persönlich wende das Fleisch nach 90sekunden und wende es nach weiteren 90sekunden um 90° verdreht nochmals und dann noch mal die andere Seite ( nur auf dem Rost um 90° verdrehen, in der Pfanne ist es mir egal:D)
Hatte hier mal gelesen, dass öfter wenden das Ergebnis verbessert, ist m.E. auch so.
:anstoޥn:
 
Ich lese immer wieder, das erst eine Seite 90°/90° und dann gewendet die andere Seite genau so behandelt wird.
Ich persönlich wende das Fleisch nach 90sekunden und wende es nach weiteren 90sekunden um 90° verdreht nochmals und dann noch mal die andere Seite ( nur auf dem Rost um 90° verdrehen, in der Pfanne ist es mir egal:D)
Hatte hier mal gelesen, dass öfter wenden das Ergebnis verbessert, ist m.E. auch so.
:anstoޥn:
Kann man sicher so auch machen, ich fand das bisher nicht nötig...

Aber das ist ja das schöne am Grillen, es gibt 1000 Wege ein Steak zu grillen.

Vorwärts grillen, rückwärts grillen, mit Thermometer, ohne Thermometer, im Beafer, sous Vide, mit Sizzle Zone, wie auch immer...

Ich denke das viel Wichtigere ist, dass das Fleisch, die Getränke und Beilagen und die Gäste qualitativ gut sind... :thumb1:
 
Hatte hier mal gelesen, dass öfter wenden das Ergebnis verbessert, ist m.E. auch so.
:anstoޥn:

Isso :)
Vor allen Dingen bekommt dann auch nicht diese unnötigen "Grillstreifen" sondern eine vollflächige Kruste.
 
Wie oft wendest du denn dann?

Sobald es sich vom Rost lösen lässt. Wenden oder nur Position ändern.

IMG_2709.JPG
 
Sobald es sich vom Rost lösen lässt. Wenden oder nur Position ändern.

Anhang anzeigen 2927043
Sieht richtig richtig gut aus :thumb1:

Bzgl. "Sobald es sich vom Rost lösen lässt. Wenden oder nur Position ändern.": Genau so handhabe ich das ebenfalls. Habe oft in Videos gesehen das das Grillrost bei voller Hitze eingeölt wird, damit das Steak nicht festklebt. Finde ich quatsch. Denn zu einem löst es sich von selbst und zum anderen verbrennt das Öl doch sowieso?!?

Ich lese immer wieder, das erst eine Seite 90°/90° und dann gewendet die andere Seite genau so behandelt wird.
Ich persönlich wende das Fleisch nach 90sekunden und wende es nach weiteren 90sekunden um 90° verdreht nochmals und dann noch mal die andere Seite ( nur auf dem Rost um 90° verdrehen, in der Pfanne ist es mir egal:D)
Hatte hier mal gelesen, dass öfter wenden das Ergebnis verbessert, ist m.E. auch so.
:anstoޥn:
Werde ich beim nächsten Steak definitiv so machen und das ganze dann auch mal in meinem Grilltagebuch veröffentlichen:D

Ich stelle mir gerade vor wie jemand sein Steak um 90 Grad hochkant dreht, oder bei 90 Grad Kern das erstmal dreht :D
Und bei 180 runter nimmt.

Das mit dem Fleischsaft Austritt hab ich auch mal probiert, geht sogar ganz gut, wenn sich oben rosa Saft abzeichnet wird gedreht, wenn sich dann wieder Saft abzeichnet nimmt man es runter.
Bin aber doch wieder bei der schätzen, drücken und rum fummeln Methode gelandet, die passt immer.

Bei dicken Stücken dann doch lieber mit Thermometer arbeiten.
Bei mir wird es erstmal das Thermometer werden, damit bin ich auf der sicheren Seite, zumal ich gerne dicke und große Stücke grille:grill:
 
Genau.
Aber jetzt noch nicht kaufen.

Gibt es immer wieder Mal bei eBay als B-Ware aus England oder bei z.B. bei https://www.vuurenrook.nl/de/ für 30 Euro weniger.

Vor 2 Tagen als Tagesdeal

Anhang anzeigen 2926026
Hier seit heute zum mir bekannten Bestpreis. Es ist sogar die schnelle Version "one", der Preis ist wirklich top.
Falls noch jemand einen sucht, hier ist die Gelegenheit. Ich könnte mir vorstellen daß er zu dem Kurs nicht lange verfügbar ist.

https://grillgott.com/zubehoer/grill-thermometer/thermapen/2992/thermapen-one-schwarz
 
Hier seit heute zum mir bekannten Bestpreis. Es ist sogar die schnelle Version "one", der Preis ist wirklich top.
Falls noch jemand einen sucht, hier ist die Gelegenheit. Ich könnte mir vorstellen daß er zu dem Kurs nicht lange verfügbar ist.

https://grillgott.com/zubehoer/grill-thermometer/thermapen/2992/thermapen-one-schwarz
Habe mir das gute Gerät vor Wochen schon bestellt, aber der Preis ist ja wirklich sehr verlockend :D Brauch man noch ein zweites?🤔
 
Habe mir das gute Gerät vor Wochen schon bestellt, aber der Preis ist ja wirklich sehr verlockend :D Brauch man noch ein zweites?🤔
Ich habe mir einen gegönnt :-).
Grund ist dass ich manchmal auf der Terrasse und manchmal auf dem Balkon grille. Immer wieder ist der Thermapen dann dort wo ich ihn nicht brauche. Künftig gibt es dann einen unten und einen oben, das spart Kilometer und Rennerei ;-)
 
Ich lese hier ne Menge pauschale Lösungen.
Die Gretchenfrage ist, wie dick ist das Steak.
Ich kaufe in der Regel ganze Filets. Die schneide ich auf 4,5 cm quasi mit dem Zollstock.
Alles darunter ist für mich Carpaccio.
Ein 4,5cm Steak will völlig anders gegrillt bzw nachgezogen werden als die üblichen 3 cm.
 
Hier wurde uns dann im Kurs gezeigt, das man anhand des Wasser das aus dem Steak austritt und der damit verbundenen Optik des Fleisches erkennen kann, welche Garstufe es im inneren hat. Das hat auch wunderbar geklappt und wirklich alle Steaks waren absolut perfekt in der Optik sowie im Geschmack (unserer Meinung nach). Leider haben wir vergessen, welche Garstufe nochmal wie aussah und welchen "Wasserstand" hatte. Ziel ist bei uns die Garstufe Medium.

M.e. ist das völliger Blödsinn. Vielleicht kann man tatsächlich den Gargrad erfühlen wenn man tagtäglich das gleiche Fleisch verarbeitet. Als Laie der unterschiedliche Fleischsorten, cuts, dry aged oder wet aged usw. vergrillt würde ich immer auf Nummer sicher gehen und ein Kernthermometer verwenden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir z.b. garantieren das sich ein wet aged Wagyu Filet völlig anders anfühlt als ein 4 Wochen dry aged US Ribeye... letztendlich kostet so ein Thermometer ja auch nichts im Vergleich zum vergrillten Fleisch...
 
Zurück
Oben Unten