• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dad's Geburtstag: Hühnerkeulen provencealisch....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Dad hat morgen Geburtstag und er liebt Hühnerkeulen!

Also gab's heute mal ein Wunschgericht vomGrill für ihn!

Hendlhaxn sind prädestiniert für den Grill & nachdem kürzlich die Weber Grillbibel ins Haus geflattert ist, habe ich daraus eine Anleihe genommen! :P

Alsoich hatte da

- 6 Hendlkeulen
- 250 mlWeißwein
- 5 ElOlivenöl
- 3 El Senf
- 3 El Essig
- 2 El Herbes de provence
- 3 Knofelzehen
- 2 Tl Meersalz grob
- 1 Tl Chilipulver

DG1.jpg


Ok-los geht -am Vortag also mal die 3 Knofelzehen zerdrückt und alle Zutaten gut vermischt - das gibt eine tolle & wohlschmeckende Brine, wieIhr im Vordergrund seht:

DG2.jpg


Die Hendlkeulen wurden nun mit 3 Schnitten auf der Oberseite versehen und auch auf der Rückseite wurde 1 Schnitt beim Gelenk gesetzt:

DG3.jpg


Die Hendlkeulen nun in Gefriertüten geben, Brine zugeben, gut schütteln, Luft rauslassen, zubinden und über Nacht im Kühlschrank einwirken lassen! :top:

DG4.jpg



Also sodann am nächsten Tag den ODC Manitou drußen ins Stellung gebracht:

DG6.jpg


... Keulen aus der Brine nehmen, trocken tupfen (imHintergrund sieht man meinen Grill)....

DG5.jpg


....und nun entfernen wir uns von Originalrezept: Ich habe zusätzlich dann noch zum Originalrezept 5 El Olivenöl und 1EL Brathuhngewürz benötigt!

Also Öl & Brathendlgewürz abgemischt und die Keulen damit eingerieben - als Beilage hatte ich noch Rucola-Karotten-Krautsalat vorbereitet:

DG7.jpg


Allses am Grill hergerichtet:

DG8.jpg


DG9.jpg


...und ca 40 -45 Minuten bei knapp 200°C indirekt gegrillt!

DG10.jpg


Das - meine lieben Freunde - war SENSATIONELL :eek:: :sabber: :


DG11.jpg


DG12.jpg


Nicht nur der Knusperfaktor, sondern auch das Fleisch mit dem Aroma!

Ok -als Nachspeise gabs dann medium gegrillten Schokokuchen mit Chili-Basilikum-Erdbeeren (Rezept kennt Ihr ja von hier: http://www.grillsportverein.de/foru...-thymianerdbeeren.120972/?highlight=erdbeeren ):

DG13.jpg


Das ist immer der Bringer:

DG14.jpg


DG15.jpg


Also -ich hoffe, Ihr hattet ein bisserl Freude mit dem kleinen Grillevent und ich wünsch euch noch einen restlichen schönen Sonntag!

So long

Kurt

 
sieht sehr sehr gut aus!!! und deine Bilder sind einfach nur Klasse!

die kleinen schokokuchen werd ich auch mal ausprobieren!!!
 
Kein Wunder, dass Du ein Kochbuch herausgebracht hast!

Das Fleisch sieht aus wie im 5*-Lokal, die Kuchen werde ich demnächst nachahmen, hatte ich eig. letztes Mal schon vor, habs nur verpennt...

Respekt ! :domina::domina::domina:

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Hammermäßig wie immer!!!! Die Bilder sind so gut, dass ist ja kaum mehr auszuhalten.

Mich würde mal interssieren wie lange bei dir so ein heimisches Grillshooting dauert?? Machst du denn alles selbst? Grillen, fotografieren und dann noch ein heißes Essen auf den Tisch bringen?! Also ich bin da schon ziemlich überfordert, wenn ich bspw. grille/DOpfe, Bilder mache, gleichzeitig poste und und und.....

Wie schaffst du das alles??? Ich bin begeistert.

Gruß
Beate
 
Mann-o-Mann, Dein Drahtgestell ist für Rippchen!!!!! :motz: :DS: :patsch: Setzen 6.

So ein Gestell ist für Hendl-Haxen:

6552_100_1153_1.jpg


Spass beiseite, gelungene Haxerl und wie immer oberaffengeile Fotos.

Gruss Steffe
 
:biggrinsanta:
Hammermäßig wie immer!!!! Die Bilder sind so gut, dass ist ja kaum mehr auszuhalten.

Mich würde mal interssieren wie lange bei dir so ein heimisches Grillshooting dauert?? Machst du denn alles selbst? Grillen, fotografieren und dann noch ein heißes Essen auf den Tisch bringen?! Also ich bin da schon ziemlich überfordert, wenn ich bspw. grille/DOpfe, Bilder mache, gleichzeitig poste und und und.....

Wie schaffst du das alles??? Ich bin begeistert.

Gruß
Beate

danke Euch Leute - alles wird selbst gemacht & selbst geknipst - GöGa hilt beim Anrichten & Vorbereiten! Die Fotos des Kuchen wurden mit einem Reststück gemacht -das war das Teil hinten links:

DG13.jpg


Dsa hatte ich erst geknipst, als die Eltern weg waren!
 
danke Euch Leute - alles wird selbst gemacht & selbst geknipst - GöGa hilt beim Anrichten & Vorbereiten! Die Fotos des Kuchen wurden mit einem Reststück gemacht -das war das Teil hinten links:


OK :pfeif: dann werde ich mal schön weiter üben..... :cry:

Klasse und meinen allergrößten :respekt:
 


....Dad hat morgen Geburtstag und er liebt Hühnerkeulen!
:happy-b::happy-b:


Also -ich hoffe, Ihr hattet ein bisserl Freude mit dem kleinen Grillevent und ich wünsch euch noch einen restlichen schönen Sonntag!

Was heißt hier "bisserl" ? Astrid und ich sind wie immer bei deinen Beiträgen begeistert!!!
Wünschen euch ebenfalls einen schönen restlichen Sonntag.




LG aus dem südlichen Waldviertel,

Christoph & Astrid
 
Super Aktion und wie immer super Bilder. I

ch liebe ja Hähnchenbeine. Die werden auf jedenfall nachgebastelt.

Den Kuchen hatte ich bisher immer im BO gemacht. Wenn ich meinen Ascona daheim habe, wird das eine der ersten Aktionen.


Gruß

Frank
 
Spitzenvergrillung und die Fotos sind wie immer TOP!

:ola:
 
Nachgebastelt

einen großen Beutel "Herbes de provence"

ich war dann mal so frei und habe die provenzialischen Hähnchenkeulen nachgebastelt :grin: ich hänge meine 3 Fotos einfach an deinen Thread, ich hoffe du hast nichts dagegen, meine Fotos dienen nur zur Doku, erheben also keinen großen künstlerischen Anspruch :)

gebrint wie bei utakurt :) allerdings in Badischem Weisswein Müller-Thurgau und 1,5 TL extra scharfem Chili

gebrint.jpg



bepinselt mit Metrogewürz

bepinselt.jpg



und fertig :)

haehnchen.jpg



Bewertung:
leider habe ich alles unter Zeitdruck zubereitet, wir hatten überraschenderweise Besuch bekommen, 5 Hähnchenkeulen waren viel zu wenig, ich rechne zukünftig 3 pro Person :woot: der Geschmack war super, die Kräuter der Provence kommen gut durch, ich habe zusätzlich noch etwas frischen Thymian dazugegeben, die Hähnchenkeulen waren sehr saftig, dabei haben sie eine Menge Fett verloren, die Haut war etwas zu salzig was die Mehrheit nicht wirklich störte, das Metro-Gewürz ist sehr salzlastig, ich werde das nächste Mal ein anderes versuchen - eigentlich wollte die die Hähnchenkeulen noch mit Butter einpinseln und die sie noch einige Minuten länger in der Hitze lassen - dazu fehlte aber die Zeit, die Meute ließ sich nicht mehr zurückhalten :lolaway:

Noch während ich fotografieren wollte wurde der Teller vor der Linse weggezogen - alle waren begeistert und ich werde bald im Smoker eine größere Menge zubereiten :)
 
junge junge..... die keulen sehen aber richtig gut aus!!! (von beiden)

RESPEKT

habe gestern abend mit der göga besprochen, DAS wird es bei uns in küze auch geben!!!

freu mich schon drauf!!! sehen verdammt lecker aus!!! :grin:
:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten