• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigkneter für kleine Mengen

Naja bisher mach ich alles mit meiner MUM4. Da wäre das schon ein Fortschritt. Und ne Kenwood oder ne Nova schaffen auch nicht soviel mehr. Größere Maschinen sind bei mir derzeit eher nicht realisierbar.

Ich hab ne MUM 8 und stand auch vor der Überlegung, ob ich ne Alternative anschaffe. Aber ich hab mittlerweile so viel gut funktionierendes Zubehör, welches ich auch wirklich einsetze. Selbst Pizzateige für nur 2 Pizzen mit 65 Prozent Hydration sind kein Problem. Man muss sich nur ne Vorgehensweise pro Teig erarbeiten. Ich fange da z..B. schnell an und gehe dann mit dem Tempo runter. Zuletzt sogar nur auf 1, damit der Teig überhaupt noch geknetet wird, klebt dann nur ganz leicht und löst sich immer.
Ich denke, wenn man keine großen Mengen braucht, reicht die MUM. Wenn man sie zudem noch als Küchenmaschine einsetzt, macht es noch weniger Sinn, sich was neues anzuschaffen. Entweder es gibt es garnicht, oder halt alles neu.
Bei größeren Mengen sieht es natürlich ganz anders aus. Aber da denke ich redet man über mehr als 2 kg. Wenn du also nicht immer 2x 1kg Brote gleichzeitig oder Teig für 12 Pizzen machst.....
Hab meine MUM mittlerweile sogar 1x mit Pauschale (99E)reparieren lassen, weil Elektronik platt war.
Lohnt sich. Die 8er ist aber auch Vollmetallgehäuse.
Finde es zu schade alles wegzuschmeißen, ohne wirkliche Vorteile zu haben
 
Das ist ein valider Punkt. Wenn man schon viel Zubehör hat, dann ist ein Wechsel nicht so witzig.

Für meine MUM 4 hab ich an Zubehör vor allem 3 Schüsseln, die Rührwerkzeuge doppelt und den Durchlaufschnitzler. Das Gerät selbst ist am Ende. Die lass ich auch nicht reparieren, dafür sind die Maschinen neu zu günstig. Da läuft Getriebeöl oben raus und die Betriebsgeräusche sind schon ziemlich knarzend auch bei wenig Belastung. 99€ für ne Reparatur vs 50€ für ne neue im Sale.

Soweit ich das verstehe kann ich mein MUM 4 Zubehör nicht an den größeren Bosch Maschinen verwenden. Da wäre also die Frage: Wieder ne MUM 4, obwohl mir die Schüsseln regelmäßig zu klein sind, oder aber Schüsseln und Durchlaufschnitzler aufgeben und ne Systementscheidung treffen. Mehr Zubehör habe ich noch nicht. Liebäugele aber noch mit einem Fleischwolf für Spritzgebäck und auch für Hackfleisch.

Ob es dann ne große Bosch, ne Kenwood, ne Wilfa oder eben doch die Graef wird, sollte dann vorwiegend ne Preisfrage sein, wenn man mal davon absieht, dass einschlägige Brotbackblogs bestimmte Maschinen bevorzugen. Gegenargument für die Graef: Noch weiß niemand was es da an Zubehör geben wird. Die Maschine wäre also ne Wette, während Bosch viel Zubehör hat und Kenwood und Wilfa auch auf das gesamte Kenwood Sortiment zurückgreifen können.

Wie seht ihr das?
 
Das ist ein valider Punkt. Wenn man schon viel Zubehör hat, dann ist ein Wechsel nicht so witzig.

Für meine MUM 4 hab ich an Zubehör vor allem 3 Schüsseln, die Rührwerkzeuge doppelt und den Durchlaufschnitzler. Das Gerät selbst ist am Ende. Die lass ich auch nicht reparieren, dafür sind die Maschinen neu zu günstig. Da läuft Getriebeöl oben raus und die Betriebsgeräusche sind schon ziemlich knarzend auch bei wenig Belastung. 99€ für ne Reparatur vs 50€ für ne neue im Sale.

Soweit ich das verstehe kann ich mein MUM 4 Zubehör nicht an den größeren Bosch Maschinen verwenden. Da wäre also die Frage: Wieder ne MUM 4, obwohl mir die Schüsseln regelmäßig zu klein sind, oder aber Schüsseln und Durchlaufschnitzler aufgeben und ne Systementscheidung treffen. Mehr Zubehör habe ich noch nicht. Liebäugele aber noch mit einem Fleischwolf für Spritzgebäck und auch für Hackfleisch.

Ob es dann ne große Bosch, ne Kenwood, ne Wilfa oder eben doch die Graef wird, sollte dann vorwiegend ne Preisfrage sein, wenn man mal davon absieht, dass einschlägige Brotbackblogs bestimmte Maschinen bevorzugen. Gegenargument für die Graef: Noch weiß niemand was es da an Zubehör geben wird. Die Maschine wäre also ne Wette, während Bosch viel Zubehör hat und Kenwood und Wilfa auch auf das gesamte Kenwood Sortiment zurückgreifen können.

Wie seht ihr das?

Dann Frage dich doch, wieviel Zubehör du brauchst. Kenwood steht dir hat alles offen. Die Wilfa hat meines Wissens Adapter für einen Teil des Kenwood Zubehörs.
Bei der Graef würde ich erstmal auf die ersten Erfahrungen warten.
 
Ich beziehe mich auf Paket 2:
Im Januar 1899.-€
Jetzt 2120.-€.
Ok, habe etwas übertrieben.
Durch den zunehmenden Lockdown in China vermute ich, dass es dieses Jahr schwer wird, eine Nova zu bekommen.
Schon wieder den Preis erhöht!
Häussler Nova Paket 2 jetzt 2320.-€ !!!
Lieferzeit immer noch ca. 190 Tage.
 
Na ja - nen Teig mit 65 - 70 Prozent Hydration möchte ich nicht vermengen.
Mein Pizzateig ist 5 min in der Maschine. Dann noch mal kurz von Hand Nachkneten und dann 3-4x S&F alle 30min.
 
Der Sauerei an den Fingern? Mag halt nicht jeder.
Gibt genug Maschinen die für kleine Mengen Pizzateig funktionieren.
Bei Brotteig mag das ein wenig anders aussehen, aber da sind die Mengen ja auch ein wenig größer
 
Der Sauerei an den Fingern?
Wenn der Teig nach dem groben Vermengen noch an den Fingern klebt, machst du was falsch. Hände naßmachen und bei den S&F zügig greifen, dann klebt da nix.
Glutenteige (also Weizen- oder Dinkelteige) lassen sich bis etwa 80% Hydration gut von Hand verarbeiten, für's Vermengen kann man auch einen Teigschaber o.ä. nehmen.

Roggenteige kleben immer, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Etwas Mehl in die Hände nehmen und damit "waschen"
Empfiehlt sogar ein ex Pizza Weltmeister.
 
Etwas Mehl in die Hände nehmen und damit "waschen"
Empfiehlt sogar ein ex Pizza Weltmeister.
Ja, das kann man schon so machen, nur... :D

Im Ernst, wenn man bei 6x S&F jedesmal ausreichend Mehl nimmt damit nichts mehr klebt, dann sollte man bei der Hydration gleich einmal 5% runterrechnen und die Salzmenge stimmt auch nicht mehr...
 
Ich glaube, damit ist gemeint, sich mit etwas Mehl die Hände sauber zu machen. Also die Teigreste binden, damit man diese leichter abreiben kann. Diesen Aufwand kann man sich aber sparen, wenn man mit nassen Händen arbeitet.
 
Das ist ein valider Punkt. Wenn man schon viel Zubehör hat, dann ist ein Wechsel nicht so witzig.
Unsere MUM5 mit allem Zubehör und 900W ist schon ca. 10 Jahre alt und meine Frau träumt seit Jahren von der Kenwood COOKING CHEF XL. Die Bosch ist klein und leicht zu verstauen und sehr vielseitig. Nur schwere Teige sind nicht ihrs, es wandert am Haken hoch und klebt an der Schüssel. Die Kenwood kann vieles besser aber das gesamte Zubehör ist auch durchwachsen, mal so und mal so.

Ich habe dafür plädiert, die Bosch zu behalten und für das, was sie nicht so gut kann, Ersatz zu besorgen: jetzt steht seit einer Woche eine Wilfa auf einem Nebentischchen und schwere Teige für Brote bis 2 kg, Brezeln und Pizza sind keine Herausforderung mehr. Außerdem ist das System ja ein anderes, die Schüssel dreht sich mit.

Im Vergleich zur Wilfa sieht der Knethaken der Bosch wie ein Blumendraht aus...😁

signal-2022-12-14-22-22-21-257.jpg
 
Hallo @Mr. Zero ,

ich stehe vor der vergleichbaren Situation, die Mum substituieren zu müssen und liebäugele mit der Wilfa (und sabbere bei der Häussler Nova). Man liest öfters, dass die Wilfa hochfrequente Geräusche von sich gibt, ähnlich einem asthmatischen Meerschweinchen. Wie sind denn hierzu Deine Erfahrungswerte?

Hast Du Kenwood-Zubehör im Einsatz?

Grüßle
 
Habe mir die MUM4 (Plastik) mit Zubehör neu zugelegt. Preis inkl. Zubehör waren gut.
Habe dann den ersten Teig versucht:
1000g Mehl + 800g Flüssigkeit

Die Maschine ist da schon an ihre Grenzen gekommen. Es ging und Ergebnis war okay, mehr aber auch nicht.
Ansonsten eine flexible Küchenmaschine.
 
Zurück
Oben Unten