• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vernünftiger Holzkohlegrill bis maximal 400 € zum 75. Geburtstag

GrillPhilip

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Wir möchten meinem Vater einen vernünftigen Holzkohlegrill zum 75. Geburtstag schenken.

Nach meiner Recherche bleiben ein paar Modelle übrig.

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Hier das ausgefüllte Formular:

WO wird gegrillt?:
auf der Terrasse und manchmal im Garten


WO steht der Grill?:
Auf der Terrasse, im Winter kann der Grill im Pavillon untergebracht werden.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle und Briketts


WIE OFT wird gegrillt?:
Wenn es warm ist bis zu vier mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Räder wären praktisch
Hohe erweitbarkeit mit optionalem Zubehör
Einfache Pflege des Grillrostes
Schnelle Entsorgung der Asche (Behälter)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens sind wir zwischen 6 und 9 Leuten

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Maximal 400 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Die von Thüros sollen sehr gut sein. Nur weiß ich nicht, ob bei der Personenzahl der T4 ausreichend ist.

Beim Thüros gefallen mir die vielen Erweiterungsmöglichkeiten, die Bauqualität und auch das Design.
Meinem Vater gefallen beide Arten (Kugel und Säule).

Ansonsten sind der Pro22K bzw. der günstigere 57cm Grill von Napoleon und der F60 Air von Rösle im Rennen.

Hier gefallen mir die Asche Behälter, die gleichzeitig als Luftzufuhr genutzt werden und die an der Seite klappbaren Grillroste.

DIES müsst ihr noch wissen!:


Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Philip
 
Von den 3 genannten würde ich auch den Rösle präferieren ...bestes Fahrgestell..
 
Wenn du dich nicht für nen Thüros entscheidest, kauf unbedingt noch einen guten Anzündkamin mit dazu... das hat mein Holzkohle/Brikett-Grillerlebnis maßgeblich verbessert (kein Wedeln, kein ewiges im Rauch stehen)
 
@Huuungar Da sollte ich dann zum Air 60 greifen oder? Zumindest sind bei dem Modell mehr Zubehör erhältlich.

@QBorg Habe ich bereits für ihn gekauft.
Nutze ich selbst, wenn ich mal wieder den Holzkohlegrill verwende.
 
@Huuungar Da sollte ich dann zum Air 60 greifen oder? Zumindest sind bei dem Modell mehr Zubehör erhältlich.

@QBorg Habe ich bereits für ihn gekauft.
Nutze ich selbst, wenn ich mal wieder den Holzkohlegrill verwende.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Es war mein erster Holzkohlegrill über 80 Euro a la Aldi und habe mir dazu gleich
den Aufsatz und einen Drehspiess gekauft, macht Spass damit.
 
Ist Weber aussortiert oder hast Du die noch nicht in Original gesehen?
Die klassische Weberkugel mit 57 cm Durchmesser taugt auch. Und das Maß hat sich quasi durchgesetzt, d. h. es gibt auch jede Menge Zubehör, auf dem nicht Weber steht.
 
@Dexter Morgan Aussortiert auf keinen Fall. Würde aber gerne ein Edelstahlrost und einen direkt am Grill angebrachten Aschebehälter haben wollen. Da ist man bei Weber bereits bei fast 400 € soweit ich weiß (5750 und 5770).
 
Edelstahl - Check
Aschebehälter - Check
Maximal 400 Euro - Check
:-)

Ich habe meinen direkt im Weberstore in Gründau bei so ner Aktion gekauft, 199. Besser geht fast nicht.

Je nach Ausstattung liegen die näher an 300 oder näher an 400. Gibt ja genug Modelle.
 
Kann dir auch den Air 60 empfehlen.
Als Zubehör noch den Gourmetring mit Drehspieß und dein Vater hat alles was er braucht .
Und zum nächsten Geburtstag gibt es einen Dutch Oven :P (den kann er ohne Probleme in den Air 60 stellen)
 
Bei 90% direkt und 10% schnell = Thüros T4. Liegt zwar in der Ausführung mit Rädern über dem Budget, ist aber gut aufrüstbar und hält ewig.
 
@ferdy Hier ist nur die Frage, ob die Größe reicht für Z. B. sieben Fleischstücke, zwei Würstchen und etwas Gemüse. Das kann ich ganz schlecht einschätzen.

In Hannover und Umgebung kenne ich auch kein Geschäft, in dem ich mir das angucken könnte.
 
Bei 40x60 passt genug drauf. :)

IMG_20190518_174524.jpg

Das ist die Grillplatte aud dem beliebten DO-Set

IMG_20190518_174843.jpg


IMG_20190719_200038.jpg

Huhn im sitzen

20190813_095312.jpg

Das ist nur die eine Hälfte des Grillrostes.

20210801_133632.jpg


Zwei Hühner im liegen.
 
Hallo,
Fragestellung: 90% Direkt und schnell soll es auch noch gehen, dann kann die Antwort nur Thüros heißen.
Und wenn dann das Stichwort "VER'NÜNFTIG" noch als erstes geschrieben wird, was ja auch auf den Anspruch an eine lange Haltbarkeit beinhaltet, darf es gar keine andere Antwort geben.
Thüringer Wertarbeit aus Kruppstahl, was will man mehr.
Der modulare Aufbau ist genial als Geburtstagsgeschenk.
Man kauft die Basisversion mit Rädern, ein anderer Schenker das Ansteckblech oder die Haube oder die Seitenablagen
Oder man kauft die Anbauteile nach und nac´h und hat so keine sorgen für die nächsten Weihnachs/Geburtstagsgeschenke.
Natürlich gilt das auch für Schickling, deren Grills ich auch sehr schätze, bei denen mich, wie auch bei den genauso empfehlenswerten Knastgrills, der Kohleverbrauch und die nicht regelbare Luftzufuhr stören.
Wenn das nicht so wichtig ist und man nur direkt Grillen möchte dann macht der Knasti richtig Spaß
Obergenial ist die Höhenverstellung des Grills der nicht nur eine Temperaturregelung mit nur einem Handgriff ermöglicht, der Rost ist soweit hochstellbar, das man problemlos Kohle nachfüllen kann.
Bei langen Grillsessions wie z.B Vereinsfesten eine geniale Sache.
Ciao baeckus
 
Als totaler Weberkugel Fan empfehle ich Dir natürlich den 57er Master Touch GBS SE E-5755, aktuell mit Haube und Edelstahlrost für 380 Euro erhältlich. Das Modell mit Scharnier braucht man nicht, es behindert nur die Luftsteuerung, weil man den Deckel nicht drehen kann.

 
Zurück
Oben Unten