• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...und nochn Smoker-Frischling!!!!

Schibunker

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Fleischfetischisten!!!

Ich hab mir jetzt auch mal nen Smoker zugelegt.. wenn man überhaupt Smoker dazu sagen darf... ist nämlich "nur" so ein kleiner Ebay Smoker.. hab ihn für schlappe 70 euro inkl. versand ergattern können. Ich denke das Teil reicht, um in die Welt des smokens zu schnuppern.. wer weiss, wenn ich ein Händchen dafür haben sollte wird vielleicht mal was richtiges gekauft!!!


Ich weiss, die Spaltmasse sind jetzt nicht so der Knaller.. Werd wohl nochn bisschen was formen müssen..

Am Wochenende wird er eingeweiht.. dann auch mit Bildern!

Hier ein paar Bilder:

http://img72./img72/2985/smokerseite.jpg
http://img641./img641/899/smokerkomplett.jpg
http://img521./img521/5514/deckeloffen.jpg
http://img215./img215/4592/kaminj.jpg

Hab auch gleich ein paar Fragen..
1. Wie einfeuern??
2. Mit was grillen?? Holzkohle? Nur Holz? Also Kohle in den AZK und dann rein in die Feuerbox?? und später paar Holzstückchen drauf?? Oder direkt mit Holz ein Feuer machen??

Gruss
Sebastian
:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
70€ Hehe! Da sind meine Steaks auf dem Grill ja manchmal teurer... 8-)

Bin mal gespannt, wie das Ding funktioniert, bin da skeptisch...

Was willste als erstes machen?
 
naja.. sieht ja nicht allzu dolle aus.. aber solang "nur" der olle Lack abblättert...

Ich werds auf jeden fall testen! Wenn ich damit ein paar gescheite Ribs hinkriege oder auch ne Bomb.. dann reicht mir das schon...
 
Lass den Lack innen aber so lane abbrennen, bis er nicht mehr da ist, ist sonst ungesund ...

In einem Jahr suchste Dir dann was haltbares ;-)
 
Hallo Schibunker,

wenn du für die Büche 70€ gezahlt hast, dann hast du wahrscheinlich den gleichen wie ich.

Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass die undichte Garkammer Probleme bei der Regelung gemacht hat. Nach Abdichten läuft das Ding aber ganz passabel.
kuckst du hier

Es gibt sicherlich bessere, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Mir ging es auch so, dass ich nicht bereit war vierstellige Beträge für einen Ami-Smoker hinzublättern, wo ích doch erstmal ausprobieren will, ob mir das taugt!

Auch wenn es hier im Forum eine starke Fraktion gibt, die immer behauptet alles unter 5mm Wandstärke ist Schrott, ich finde, mit der dünnen Chinabüchse kann man ordentliche Sachen machen!

Glückwunsch zum Erwerb, und: üben, üben, üben!

Gunther
 
Gratulationzum Schritt in die richtige Richtung. Es ist ein Einstieg und wenn du deine ersten Ergebnisse hast, wirst du ueber ein Upgrade nachdenken ...
 
Viel Spass mit deinem neuen Sportgerät :prost:

Lass dich nicht verunsichern, für den Einstiegt hast du ein günstiges Schnäppchen gemacht. Man sieht hier im Forum immer wieder sehr gute Ergebnisse mit diesen Smokern, es ist halt nur etwas mehr Sportsgeist nötig um die Temperatur über längere Strecken mehr oder weniger konstant zu regeln.

Zu deinen Fragen gibt es ja einige Beiträge hier im Forum.

Ich würde bei der Erstbefeuerung die Temperatur langsam mit Kohle hochfahren, damit wird der Lack im Inneren etwas "neutralisiert"

Kannst natürlich Holz und oder Kohle nehmen, länger konstante Temperatur wirst du höchstwahrscheinlich mit Brekkies erreichen. Beim Kohlebetrieb kannst du ja immer wieder kleinere Holzstückchen für den Rauchgeschmack in die Glut legen.

Ach Ja, nur Hartholz verwenden, Weichholz wie Fichte oder Tanne hat zuviel Harze. Besonders gute Rauchnoten erzielst du mit Obstholz.

Wie Gesagt: Viel Spass mit deinem neuen Sportgerät :prost:



(Tipp noch: Der Begriff Bombe ist im Forum schon etwas abgenützt, ein schöner Hackbraten ist auch was Gutes :mosh:)
 
Hallo Schibunker,

wenn du für die Büche 70€ gezahlt hast, dann hast du wahrscheinlich den gleichen wie ich.

Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass die undichte Garkammer Probleme bei der Regelung gemacht hat. Nach Abdichten läuft das Ding aber ganz passabel.
kuckst du hier

Es gibt sicherlich bessere, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Mir ging es auch so, dass ich nicht bereit war vierstellige Beträge für einen Ami-Smoker hinzublättern, wo ích doch erstmal ausprobieren will, ob mir das taugt!

Auch wenn es hier im Forum eine starke Fraktion gibt, die immer behauptet alles unter 5mm Wandstärke ist Schrott, ich finde, mit der dünnen Chinabüchse kann man ordentliche Sachen machen!

Glückwunsch zum Erwerb, und: üben, üben, üben!

Gunther

Hi.. Hab nicht ganz denselben wie Du.. Hab ja nen anderen Deckel..

Aber Du hast Recht. Bin echt nicht bereit ne 3 oder gar 4 stellige Summe für son Teil auszugeben.. NOCH nicht! Und fürn Anfang denke ich wird das Teil erstmal reichen...

Nun denn. ich werde hier berichten!!! Heut wird er "eingebrannt" !!! :DO-ani:
 
Hallo,

das ding passt schon für den anfang!! ich hab nen ähnlichen und bin superzufrieden:-) brenn ihn ganz langsam ein,

am besten schüttest du einen sack kalte grillis in die feuerbox und
dann oben drauf ne handvoll glühende, so steigt die temp. langsam an!
alle lüftungen auf!! ( ach ja die luftklappe an der feuerbox gehört nach innen:-) das solletst du noch ändern:-))

wenn alle kohlen glühen kannst du am kamin etwas zu machen und die temp. wird steigen:-)

wenn du den deckel etwas ausrichtest wird er dichter, ich hab zusätzlich ofendichtband an den deckel geklebt, nun ist er superdicht!

zur besseren temperaturhaltung solltest du 2-3 Pflastersteine oder so in die garkammer legen (direkt an die feuerbox) so erhitzen die kohlen erstmal die steine, diese puffern die Temp. super ab, zb beim/nachdem deckelöffnen hast du sofort wieder die temp.

wenn der lack an der Feuerbox abgeht ( das wird er sicherlich) nim nen lappen und reib das heiße ding mit salatöl ein, das öl brennt fest und die box rostet nicht und sieht schön schwarz aus!

also fang an zu smoken! viel spaß!!
 
moin, moin

moin, moin und willkommen hier im forum!

lass dich nicht berunsichern von dem ein oder anderen gerede hier. ich habe mit dem gleichen angefangen und hatte auch gute erfolge mit ihm und es hat sich nie einer beschwert.
http://www.grillsportverein.de/foru...-dicke-rippe-ribs-und-nen-lachsbraden.117394/

für den anfang reicht der aus.

nach 2 sommern habe ich mir jetzt allerings auch nen neuen zugelegt. hoffe er kommt in der nächsten woche an.

wünsche dir viel erfolg beim ersten mal!!!!!

und denk dran :bilder:

gruß ben
 
( ach ja die luftklappe an der feuerbox gehört nach innen:-) das solletst du noch ändern:-))

Laut Bild auf der Packung und in der Auktion ist der schon richtig dran...

e385_10.JPG


Gruss
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann nehm ich das mal zurück, hab die landmannlok ja schon ein paar mal gesehen, die haben dann alle falsch zusammengebaut:-)):durst:
 
Naja.. ich denke iss ja auch egal.. Hauptsache man kann auf oder zu machen... ob die Klappe jetzt innen oder aussen ist.. was solls..


kanns kaum abwarten endlich das teil zu testen..

leider wird das heut nix mehr.. müssen gleich noch weg.. aber morgen wird gefeuert!!
 
Moin zusammen,
habe mir gerade einen Char Griller (Outlaw) mit Feuerbox bestellt.
Kommt in ca 14 Tagen (schwitz,zitter),halte es kaum noch aus....
Ist der auch so anfällig? Farbe abblättern usw.?
Sollte ich da auch erst einheizen?
CU
Mike
 
am besten schüttest du einen sack kalte grillis in die feuerbox und
dann oben drauf ne handvoll glühende, so steigt die temp. langsam an!
alle lüftungen auf!! ( ach ja die luftklappe an der feuerbox gehört nach innen:-) das solletst du noch ändern:-))

wenn alle kohlen glühen kannst du am kamin etwas zu machen und die temp. wird steigen:-)

Danke für die Tipps!!! Kommen die Briketts einfach so in die Feuerbox? Oder muss da noch ein Gitter rein oder so???
 
Zurück
Oben Unten