• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Grundsätzlich hast du Recht und OW ist ja großteils kulant. Aber sie fangen jetzt auch schon an, hanebüchene Erklärungen für die Rostthematik auszupacken (säurehaltige Marinaden), da weiß ich nicht, wie in 5 Jahren argumentiert wird.
Was in 5 Jahren sein wird werden wir sehen, ob wir dann mit Miele oder garkeinem mehr reden können. Bis dahin ist es Spekulation, die in jede Rochtung richtig oder falsch sein kann. Bisher scheint Otto Wilde noch recht austauschfreudig zu sein - obwohl man sie häufiger erinnern muss bzw musste.

Vielleicht ist es bei denen der Frust, dass anscheinend jede Kleinigkeit bzw wie reklamiert wird. Es klaffen anscheinend teilweise Erwartungen von uns und die Praxis von Otto Wilde noch auseinander. Die werden sich noch finden müssen, was man wann wie behandelt und wie man es kommuniziert.

Weber z.B. schrenkt das Thema Rost so weit ein, dass eine Reklamation nur bei strukturellem Versagen (Versagen der Funktion bzw Durchrostung) einen Anspruch hat. Blumiges Braun ist nach Garantieangaben daher bei Weber ausgeschlossen bzw. ganz normal. Sicherlich wird Otto Wilde irgendwann mit schwammigen bzw umschreibenen Formulierungen in der Garantie bei soetwas nachziehen.
 
Vielleicht ist es bei denen der Frust, dass anscheinend jede Kleinigkeit bzw wie reklamiert wird. Es klaffen anscheinend teilweise Erwartungen von uns und die Praxis von Otto Wilde noch auseinander. Die werden sich noch finden müssen, was man wann wie behandelt und wie man es kommuniziert.
Es ist eindeutig ne Frage der Erwartungshaltung. Die Punkte die hier diskutiert werden wären mit bei meinem 400 Euro Mayer BBQ egal gewesen. Gebe ich aber 1500 Euro oder gar 3000 Euro aus was er normal kostet kann ich über diese Punkte nicht hinwegsehen. Und rein vom ersten Eindruck hat der OW Connected bei mir durchaus ein haben will Gefühl ausgelöst. Eben weil ich langsam an einen Ersatz für meinen Mayer suche.
Aber wenn ich mir mit 3000 Euro eher mehr Ärger und hohen Blutdruck Einkäufe dann eben nicht. Da kann der Kundenservice im Hintergrund noch so gut sein. Ich möchte den Grill aufbauen und dann nutzen ohne mich mit Reklamationen zu beschäftigen.

Insoweit wirklich Danke für diesen Thread. Ich werde weiter suchen und einen grossen Bogen um Otto wilde machen... :)
 
Es ist eindeutig ne Frage der Erwartungshaltung. Die Punkte die hier diskutiert werden wären mit bei meinem 400 Euro Mayer BBQ egal gewesen. Gebe ich aber 1500 Euro oder gar 3000 Euro aus was er normal kostet kann ich über diese Punkte nicht hinwegsehen. Und rein vom ersten Eindruck hat der OW Connected bei mir durchaus ein haben will Gefühl ausgelöst. Eben weil ich langsam an einen Ersatz für meinen Mayer suche.
Aber wenn ich mir mit 3000 Euro eher mehr Ärger und hohen Blutdruck Einkäufe dann eben nicht. Da kann der Kundenservice im Hintergrund noch so gut sein. Ich möchte den Grill aufbauen und dann nutzen ohne mich mit Reklamationen zu beschäftigen.

Insoweit wirklich Danke für diesen Thread. Ich werde weiter suchen und einen grossen Bogen um Otto wilde machen... :)
So gut ist der Kundenservice nicht!
Sehr bemüht und sehr freundlich ist nicht gleichzusetzen mit gut oder sehr gut.
Schneller unbürokratischer Austausch ohne auch nur einmal erinnern zu müssen und alles ausschöpfen, was möglich ist, würde sehr guten Service ausmachen.Monatelang mit leicht lösbaren Problemen hampeln eher nicht (zB einfach Schubladen/Schienen/Scharniere etc aus Verkaufsware zum Ersatz schicken).
Ebenso immer noch das Blaue vom Himmel
Zu versprechen was Liefertermine angeht nach 3 Jahren Desaster ist nicht verbindlich. Hohe
Verbindlichkeit ist auch wichtig für guten Service finde ich.
 
Was in 5 Jahren sein wird werden wir sehen, ob wir dann mit Miele oder garkeinem mehr reden können. Bis dahin ist es Spekulation, die in jede Rochtung richtig oder falsch sein kann. Bisher scheint Otto Wilde noch recht austauschfreudig zu sein - obwohl man sie häufiger erinnern muss bzw musste.
Man kann nur basierend auf der Erfahrung, die man selbst oder andere hier gemacht haben, prognostizieren wie OW / Miele sich in Zukunft verhalten wird.

Ich würde es bisher für mich so zusammenfassen:
- der Service ist sehr nett, teilweise aber zahnlos
- teilweise klappt der Austausch von Komponenten reibungslos und zügig, teilweise nicht
- viele Reklamationen ziehen sich über mehrere Monate (meine aus August 22 ist noch nicht ansatzweise abgearbeitet)
- es wird teilweise sinnlos getauscht und Material durch die Welt geschickt (krumme Roti gegen krumme Roti)
- zugesagte Termine (Techniker, Austauschteile) werden teilweise mehrfach und über mehrere Monate nicht eingehalten (mir werden seit Monaten neue Fronten versprochen, da ich die Problematik mit der rauen Oberfläche und unterschiedlichen Farbnuancen bei mehreren Fronten habe).
- teilweise werden hier Aussagen vom Serviceteam publik, die zum einen einen roten Faden im Service vermissen lassen und die zum anderen vermuten lassen, dass sich die "Großzügigkeit" bei manchen Austauschen verringern wird.

Beispiel: Thema Rost. Der eine Servicemitarbeiter nimmt dem Kunden alle Sorgen, indem er mitteilt, dass auf alle Edelstahlteile ja lebenslange Garantie besteht und daher bei Rost immer die Garantie greift. Der nächste Servicemitarbeiter schickt zum selben Thema einen offensichtlich vorgefertigten, pseudowissenschaftlichen Text zur Beeinflussung des Materials durch falsche Reinigung und falsche Marinadenzusammensetzung, sodass ein Anspruch durch Rost erst einmal abgebügelt wird.

Meist gibt es bei solchen Themen nur eine Richtung, und damit meine ich nicht, dass Hersteller kulanter werden. Daher würde ich der Aussage, dass man rostende Brenner in 5 Jahren problem- und kostenlos tauschen kann, so nicht folgen.
 
Das größte Risiko am OW ist aus meiner Sicht die Software. Zumindest für denjenigen, der den Grill länger als 5 Jahre nutzen möchte.

Sollte OW verschwinden oder Miele andere App Pläne haben, dann wird es auch keine Updates mehr geben. Und ohne App (ohne Temperatur Anzeige) ist der schöne OW dann schon ziemlich eingeschränkt nutzbar.

Ich beobachte weiterhin, bin dankbar für den Thread und hoffe natürlich nur das beste. Denn: geil find ich ihn schon. 😂
 
Sollte OW verschwinden oder Miele andere App Pläne haben, dann wird es auch keine Updates mehr geben. Und ohne App (ohne Temperatur Anzeige) ist der schöne OW dann schon ziemlich eingeschränkt nutzbar.
Die Meinung teile ich gar nicht. Gerade die solide und massive Hardware hat mich dazu bewegt, den Connected und nicht den Smart zu backen, damit ich im Fall der Fälle unabhängig von Connectivity, Cloud etc bin.

Die Hardware des Connected grillt auch ohne dieses Gedöhns, bei Bedarf sogar auch ohne Strom.
Die Temperaturanzeige bekommt man auch anders improvisiert ist bei mir zweitrangig und für mich auch aktuell mit App am Grill nicht sehr praktikabel.
 
Klar grillt der auch ohne App. Aber 3k (oder 1.5k) für einen Grill ohne Tacho… da muss man es mögen zu improvisieren. 😊
Joa. Das Thema ist in Verbindung mit dem fehlenden Deckelthermometer oft genug diskutiert.
Ich bin der Meinung, dass ein Deckelthermometer an der falschen Stelle misst, genau wie die Fühler des G32 direkt über dem Brenner.

Abgesehen davon habe ich immer noch jede Menge größere offene Baustellen, an denen ich improvisieren muss.
 
Joa. Das Thema ist in Verbindung mit dem fehlenden Deckelthermometer oft genug diskutiert.
Ich bin der Meinung, dass ein Deckelthermometer an der falschen Stelle misst, genau wie die Fühler des G32 direkt über dem Brenner.

Abgesehen davon habe ich immer noch jede Menge größere offene Baustellen, an denen ich improvisieren muss.

Darum gehts doch gerade gar nicht 😅 Es geht um die verbaute Technik… Nicht um das eventuelle Nachrüstdingens das es irgendwann vielleicht mal zu kaufen geben soll…
 
Ohne fühler indirekt zu grillen ist aber Scheisse...

Heute verliert der ständig die Verbindung alle paar Minuten und ich muss auf die WLAN Taste drücken... Neues top neue Probleme... Ich bin müde mich damit zu beschäftigen.

Die neue Gasflasche hat der heute auch nicht erkannt und dezent auf 0 Prozent... Echt nervig das Teil, so gut die Qualität an sich auch ist...
 
Hi,

Bin grad am herum testen wegen der Brennerproblematik und hab glaub ich noch ein anderes Problem, nämlich Rost! Was meint ihr, sieht das aus wie Rost?

Anhang anzeigen 3067633Anhang anzeigen 3067634Anhang anzeigen 3067635Anhang anzeigen 3067636Anhang anzeigen 3067637Anhang anzeigen 3067638

Gegrillt hab ich damit 3-4x denn eigentlich bin ich vom Gerät genervt weil so gar nichts richtig geht!
Kurzes Update: Es soll ein Techniker vorbei kommen, vor allem wegen dem Fauchen der Brenner. Hatte schon jemand in Österreich einen Servicetechniker vor Ort?
 
Mal ne kleine Anmerkung zum Thema Rost an Brenner/Zündschiene/Flavor Bars:
Diese Teile hatten bei meinem Broil King Bj. 2014 bereits nach dem ersten Jahr eine "Oxydationsschicht", ich nenn es jetzt mal nicht Rost.
Brenner und Zündschiene hab ich jetzt immer noch die ersten ☝️.
Brennerschrauben dagegen schon einige.
Abdeckungen seit 2 Jahren neue. Waren aber nicht durchgerostet sondern gefielen mir einfach nicht mehr 🤭.
Und die Brenner und die Abdeckungen schauen bei dem OW so aus, als ob mehr Material verbaut ist als bei BK.
Also werden bestimmt ne Weile halten...auch mit Oberflächenrost.
Vielleicht hängt es auch etwas mit der Hitze zusammen da ja die BK und auch der OW vielleicht etwas heisser werden als andere.
Just my two cents.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
So,…..

nachdem ich am 29.11 letzten Jahres das erste Mal OW geschrieben habe, dass zwei Brenner immer im laufenden Betrieb ausgehen und sich zwar wieder zünden lassen, aber nicht an bleiben war gestern endlich der Service da.

8267F30D-C91B-4B8F-B272-4E90E5C01960.jpeg


Getauscht wurde das Frontpanel, da OW bei den ersten zirka 1000 falsche Düsen verbaut hat.

Das Ganze war aber einfach nur traurig. Bereits am 29.11 OW geschrieben und auch bereits durch eigenes Troubleshooting, zumindest die Flammenwächter verdächtigt und das zog sich jetzt über 4 Monate, dass mir zwei Ersatzbrenner zugesandt wurden und und und… am Ende auf eine mögliche Fristsetzung hingewiesen (der Gesetzgeber spricht regelmäßig von zwei bis vier Wochen bei Defekt in Garantie/Gewährleistung) und es meldete sich der Techniker von einer Drittfirma.
 
So,…..

nachdem ich am 29.11 letzten Jahres das erste Mal OW geschrieben habe, dass zwei Brenner immer im laufenden Betrieb ausgehen und sich zwar wieder zünden lassen, aber nicht an bleiben war gestern endlich der Service da.

Anhang anzeigen 3079365

Getauscht wurde das Frontpanel, da OW bei den ersten zirka 1000 falsche Düsen verbaut hat.

Das Ganze war aber einfach nur traurig. Bereits am 29.11 OW geschrieben und auch bereits durch eigenes Troubleshooting, zumindest die Flammenwächter verdächtigt und das zog sich jetzt über 4 Monate, dass mir zwei Ersatzbrenner zugesandt wurden und und und… am Ende auf eine mögliche Fristsetzung hingewiesen (der Gesetzgeber spricht regelmäßig von zwei bis vier Wochen bei Defekt in Garantie/Gewährleistung) und es meldete sich der Techniker von einer Drittfirma.
vielleicht hat es daran gelegen das halt nur fertige Feuerboxen als Ersatz zur Verfügbarkeit standen und erst jetzt die nur die Frontpanel auf Lager sind.
Ich habe das gleiche Problem welches am Mittwoch wohl behoben wird, mit der Kupferdraht Lösung konnte ich aber dennoch den Grill nach Belieben nutzen.
Ich für mich sehe das OW alles versucht um uns als Kunde zufrieden zustellen, für mich sind das halt Kinderkrankheiten wie bei jedem neuen Projekt nicht schön aber auch nicht zu ändern in dem Sinne nicht ärgern.
 
vielleicht hat es daran gelegen das halt nur fertige Feuerboxen als Ersatz zur Verfügbarkeit standen und erst jetzt die nur die Frontpanel auf Lager sind.
Ich habe das gleiche Problem welches am Mittwoch wohl behoben wird, mit der Kupferdraht Lösung konnte ich aber dennoch den Grill nach Belieben nutzen.
Ich für mich sehe das OW alles versucht um uns als Kunde zufrieden zustellen, für mich sind das halt Kinderkrankheiten wie bei jedem neuen Projekt nicht schön aber auch nicht zu ändern in dem Sinne nicht ärgern.
Nein, das ist falsch… der Techniker hat auch aus seiner Sicht das Ganze erklärt und die Panele werden schon seit geraumer Zeit am laufenden Band ausgetauscht. Das wurde einfach ignoriert und verschleppt weil man eine hohe Reklamationsrate hat.

Da ich den Techniker aber nichts schlechtes will behalte ich sein Meinungsbild für mich 😊
 
So,…..

nachdem ich am 29.11 letzten Jahres das erste Mal OW geschrieben habe, dass zwei Brenner immer im laufenden Betrieb ausgehen und sich zwar wieder zünden lassen, aber nicht an bleiben war gestern endlich der Service da.

Anhang anzeigen 3079365

Getauscht wurde das Frontpanel, da OW bei den ersten zirka 1000 falsche Düsen verbaut hat.

Das Ganze war aber einfach nur traurig. Bereits am 29.11 OW geschrieben und auch bereits durch eigenes Troubleshooting, zumindest die Flammenwächter verdächtigt und das zog sich jetzt über 4 Monate, dass mir zwei Ersatzbrenner zugesandt wurden und und und… am Ende auf eine mögliche Fristsetzung hingewiesen (der Gesetzgeber spricht regelmäßig von zwei bis vier Wochen bei Defekt in Garantie/Gewährleistung) und es meldete sich der Techniker von einer Drittfirma.
So richtig gut sieht die Box aber nicht aus. Die hat ja schon ordentlich gelitten :/
 
So,…..

nachdem ich am 29.11 letzten Jahres das erste Mal OW geschrieben habe, dass zwei Brenner immer im laufenden Betrieb ausgehen und sich zwar wieder zünden lassen, aber nicht an bleiben war gestern endlich der Service da.

Anhang anzeigen 3079365

Getauscht wurde das Frontpanel, da OW bei den ersten zirka 1000 falsche Düsen verbaut hat.

Das Ganze war aber einfach nur traurig. Bereits am 29.11 OW geschrieben und auch bereits durch eigenes Troubleshooting, zumindest die Flammenwächter verdächtigt und das zog sich jetzt über 4 Monate, dass mir zwei Ersatzbrenner zugesandt wurden und und und… am Ende auf eine mögliche Fristsetzung hingewiesen (der Gesetzgeber spricht regelmäßig von zwei bis vier Wochen bei Defekt in Garantie/Gewährleistung) und es meldete sich der Techniker von einer Drittfirma.
Das top sieht aus, als wäre jemand mit Schleifpapier drüber gegangen. Oder ist das einfach Schmutz ?
 
Das top sieht aus, als wäre jemand mit Schleifpapier drüber gegangen. Oder ist das einfach Schmutz ?
Das ist Schmutz… hab sie nur mit nem Lappen feucht abgewischt gehabt…
So richtig gut sieht die Box aber nicht aus. Die hat ja schon ordentlich gelitten :/
ja, finde ich auch… zumindest das braune vorne sind Rückstände von der Isolierung des Frontpanels… sah jetzt bei dem neuen Panel etwas besser aus, die Isolierung.

Das Gegenstück dazu liegt unten links im Bild. Da hat die isoschicht einseitig schon ziemlich gelitten…
 
Zurück
Oben Unten