• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wokken mit 33 cm 13" Kamado Klassik von Salitos?

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, seit Stunden suche ich hier, aber keider keine Antwort gefunden. Kurze Frage: ist die Hitzeentwicklung im kleinen 33 Salitos
ausreichend um zu wokken? Wenn ich den Kohlerost erhöhe, erreiche ich ähnliche Temperaturen wie bei einem Roaring Dragon?
Der Wok passt genau in den 33cm Feuerraum gegebenenfalls müsste ich zwischen Wok und Keramik mit Distanzstücken Luft lassen.
Vielen Dank für tipps..
 
Wie viel * brauchst Du denn?
Gestern nach dem Grillen habe ich oben und unten aufgemacht und relativ kurz drauf war die Temperatur von so 200* auf 330* angestiegen. 350+ ist auch kein Thema.
Dann den Deckel auf und wokken sollte gehen

Ich habe den Kamado Joe Junior, 33, sollte also vergleichbar sein.
 
Der Dichtung wegen würde ich regelmäßig auf so hohe Temperaturen im Kamado verzichten, schnell regelbar ist die Temperatur dann auch nicht, grundsätzlich gehen dürfte es aber.
Allerdings bin ich kein Experte!
 
Hallo zusammen, seit Stunden suche ich hier, aber keider keine Antwort gefunden. Kurze Frage: ist die Hitzeentwicklung im kleinen 33 Salitos
ausreichend um zu wokken? Wenn ich den Kohlerost erhöhe, erreiche ich ähnliche Temperaturen wie bei einem Roaring Dragon?
Der Wok passt genau in den 33cm Feuerraum gegebenenfalls müsste ich zwischen Wok und Keramik mit Distanzstücken Luft lassen.
Vielen Dank für tipps..
Wenn richtig woken willst kommst du um einen KB5 nicht rum.
 
Vielen Dank für eure Meinung , Hier ist es immer das Gleiche, diese subtile Verführung zum Anschaffen.. Ich werde hart zu mir sein müssen.
Der Arzt.meinte ich soll meine Ernährung umstellen, weniger Süßes,weniger Schnitzel... Chinesische Kost ist ja ganz anders.. oder ?
Habe im Web nach WokKochbüchern gesucht.. Gott sei Dank habe ich keine gefunden.. Wirklich nicht!
 
Vielen Dank für eure Meinung , Hier ist es immer das Gleiche, diese subtile Verführung zum Anschaffen.. Ich werde hart zu mir sein müssen.
Der Arzt.meinte ich soll meine Ernährung umstellen, weniger Süßes,weniger Schnitzel... Chinesische Kost ist ja ganz anders.. oder ?
Habe im Web nach WokKochbüchern gesucht.. Gott sei Dank habe ich keine gefunden.. Wirklich nicht!
Von GU gibt es ein paar Kochbücher zu dem Thema. Hier im GSV gibt es auch tolle Rezepte.
Ich hab auch das Woken angefangen um mich gesünder zu ernähren
 
Hallo,
ich hab zwar auch ein paar potente Wokbrenner, aber das geht fast genau so gut mit meinem Raketenofen und einem kleinen Ventilator.
Ciao baeckus
P.S. und sowas baue ich mir irgendwann.......
 
Wie gut es für deinen Grill ist, möchte ich nicht einschätzen.
Grundsätzlich sehe ich kein Problem mit ordentlich Kohle einen Wok zu betreiben.
Da gibt es reichlich Beweis, dass es ordentlich funktioniert.

Wie der Aufbau aussieht wäre interessant.
Irgendwo muss der Wok ja drinnen stehen ohne, dass er gleich ein Hopperla macht.
 
@ D.D. Der Wok liegt auf dem inneren Feuerraum auf. oben schließt er eben mit der Dichtung ab. Es sind nur wenige mm Luft zwischen Wok und Innenfläche Aussenwandung. da Könnte tatsächlich die Dichtung Schaden nehmen. Versuch macht klug..
Zwischen UK WOK und OK Kohlerost sind ca 12 cm Abstand, das ist die Höhe Kohlerost ohne Höherlegung, wie ich eigentlich vor hatte. Ich werde mal Testen was geht.
 
Worauf ich achten würde ist, dass hier jede Menge Öl im Spiel sein kann.
Das Zeugs versaut dir ganz leicht den Grill.
Was bei Keramik vielleicht nicht das Ziel sein wird.

Wenn Kohle, dann vielleicht von "what a wok" ein Teil.
Ist zwar bei uns maßlos überteuert, aber kostet nicht die Welt.
Oder mit Gas, kann es auch etwas Günstigeres als ein Dragon sein.
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wok-pfanne-auf-holzkohle.313641/post-3840057

Ich habe da mal ein Paar Messungen gemacht... Orientiert and er Frage wie schnell sich Wasser erhitzt
Hinter Kohle/Briketts ist ohne Belüftung kein Schub.
IMG_20190723_211754 (1).jpg

Das ist mehr oder weniger eine schwache Herdplatte. Wenn wir bis 2kg Brennstoff sprechen.
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wok-pfanne-auf-holzkohle.313641/post-3840057

Ich habe da mal ein Paar Messungen gemacht... Orientiert and er Frage wie schnell sich Wasser erhitzt
Hinter Kohle/Briketts ist ohne Belüftung kein Schub.Anhang anzeigen 3083984
Das ist mehr oder weniger eine schwache Herdplatte. Wenn wir bis 2kg Brennstoff sprechen.

Klasse, kannst du das Mal ins Wok Forum verlinken und einer soll Mal in den Wok bei voller Leistung messen, mit einem Roaring Dragon, KB5?!
 
Klasse, kannst du das Mal ins Wok Forum verlinken und einer soll Mal in den Wok bei voller Leistung messen, mit einem Roaring Dragon, KB5?!
Das traue ich mich nicht. Der Holzkohle Wokeinsatz ist für Wok Technik wenig sinnhaft.
Ein hot topic ist den Wokeinsatz im Kamado invertiert auf eine Lochschale zu legen. Erzwingt damit heisse Fall Luft. Da glüht selbst die Asche aktiv durch.
IMG_20230303_193502~2.jpg

IMG_20230303_193513~2.jpg

Damit ist das System im unteren Temperatur Bereich dynamischer.
 
Das traue ich mich nicht. Der Holzkohle Wokeinsatz ist für Wok Technik wenig sinnhaft.
Ein hot topic ist den Wokeinsatz im Kamado invertiert auf eine Lochschale zu legen. Erzwingt damit heisse Fall Luft. Da glüht selbst die Asche aktiv durch. Anhang anzeigen 3084015
Anhang anzeigen 3084016
Damit ist das System im unteren Temperatur Bereich dynamischer.

DAS bastel ich Mal nach.
Hab von @5E8A5T14N noch den kleinen 40ziger Dancook auf Arbeit.
Dein Bild sollte genau die Brennschale sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten