• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus Dänemark - Die Ooni Alternative ?

Ich habe auch die 30mbar Version (aus DK) und habe mir einen regelbaren Druckminderer (30-50mbar) von Campingaz gekauft und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich ihn aber immer nur mit 30mbar betrieben, aber Leistungsreserve kann man nie genug haben
Die Baumärkte in der Umgebung hatten nur die 30 mbar Version. Ich habe die 50 mbar Version gestern zufällig in einem lokalen Fachgeschäft gefunden.
Die hatten auch eine regelbare 30-80 mbar version aber in den Fall mußte ich den Druck raten.
Hoffentlich ist der neue Druckminderer genug und nicht zu viel.
 
Kennt Ihr das???
Du kennst die Maße von etwas und denkst Dir: "Klar passt schon, allet juut", ABER wenn es dann vor Dir steht bist Du erschlagen.....

Ich habe gerade den Cozze 13 von Waldi geliefert bekommen. Auf den ersten Blick ohne erkennbare Transportschäden.
Oh Mann ist das Teil groß... und ich dachte beim bestellen noch ob die Größe reicht....

Mal sehen, vielleicht komme ich nachher dazu ihn einzubrennen. Morgen dann als Premiere Flammkuchen auf besonderen Wunsch meiner Tochter.
 
Oh Mann ist das Teil groß...
Was glaubst wie ich geschaut habe als ich den 17er ausgepackt habe. Zum Glück passt er so eben auf nen Zerlegetisch
Tim Allen GIF
 
Nachdem das neue Spielzeug, der Cozze 13, gestern mit Flammkuchen eingeweiht wurde, gab es heute zum ersten mal Pizza :-)

Ich war gespannt, zum ersten mal nicht der einfache Teig mit 1 Stunde gehen. Es gab 8 Teiglinge zu je 200g, 60% Hydration, Stockgare 4 Stunden bei 6 Grad im Kühlschrank, 2 Stunden bei ca. 20 Grad, 7 Gramm Trockenhefe. Die App gibt einem gute Orientierung. Der Teig war schön geschmeidig, ich war total begeistert.

Die Pizzen haben gut 3 Minuten gebraucht, das mit dem drehen hat ganz gut funktioniert. Der "U" Brenner sorgt wirklich dafür, dass man nicht alle 15 Sekunden drehen muss.

Hier mal Bilder..,
Nicht nur ich war sehr zufrieden.

Danke fürs reinschauen

20230318_140656.jpg

20230318_142030.jpg
20230318_142038.jpg
20230318_142833.jpg
20230318_142839.jpg
20230318_152553.jpg
 
Ich werde beim nächsten Mal das Flammenbild bei unterschiedlichen Reglerstellungen genau beobachten und berichten
Letztes Wochenende habe ich mal wieder Pizza gebacken. Trotz Wind und kühlen 10°C habe ich gerade mal 700g Gas verbraucht und war sehr zufrieden. Das Flammenbild war bei jeder Reglerstellung perfekt.
Mit geschlossenem Ofen wird auch die vordere Seite besser.
Also ich möchte meine Klappe nicht mehr missen. Und nachdem ich den Holzgriff mit 1cm Abstand zum Blech auf der Gewindestange verklebt habe, kokelt dieser auch nicht mehr an.
 
Kennt Ihr das???
Du kennst die Maße von etwas und denkst Dir: "Klar passt schon, allet juut", ABER wenn es dann vor Dir steht bist Du erschlagen.....

Ich habe gerade den Cozze 13 von Waldi geliefert bekommen. Auf den ersten Blick ohne erkennbare Transportschäden.
Oh Mann ist das Teil groß... und ich dachte beim bestellen noch ob die Größe reicht....

Mal sehen, vielleicht komme ich nachher dazu ihn einzubrennen. Morgen dann als Premiere Flammkuchen auf besonderen Wunsch meiner Tochter.
Das kenne ich! Als ich den 13" in Dänemark kaufen wollte, hatte ich das Ausstellungsstück für den 17" gehalten. 🤣
Da ich meinen Cozze im Keller lagere, würde ich den 17" nicht haben wollen. Der 13" lässt sich in der originalen Tragetasche super transportieren und lagern. Ausserdem recht eine Pizza locker für 4 Personen und anschließend gibt's die nächste Pizza heiß und frisch.
 
Letztes Wochenende habe ich mal wieder Pizza gebacken. Trotz Wind und kühlen 10°C habe ich gerade mal 700g Gas verbraucht und war sehr zufrieden. Das Flammenbild war bei jeder Reglerstellung perfekt.
Mit geschlossenem Ofen wird auch die vordere Seite besser.
Also ich möchte meine Klappe nicht mehr missen. Und nachdem ich den Holzgriff mit 1cm Abstand zum Blech auf der Gewindestange verklebt habe, kokelt dieser auch nicht mehr an.
Ich habe mal einen Thread für den Hitzeschild aufgemacht. Vielleicht hat jemand Interesse an einem Nachbau
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/cozze-13-hitzeschild-selbstbau.361263/
 
Eine Möglichkeit....einen quadratischen Gartentisch vom Ika und da eine 60x60 Bodenfliese aus den Bauhaus drauf.
Die sind ca 1cm dick. Kann man einzel kaufen.
 

Also wenn man den Platz hat, eine schicke Lösung... Hat da einer schon eine 11kg Gasflasche reingezaubert? Mit den Rollen ist das ja eine super Kombi.
Dann noch die große Haube von Cozze drüber oder eine von denen hier:
https://www.gartenmoebelschutzhuellenshop.de/abdeckung-fuer-quadratisches-bbq-75-x-75-h-110-cm/
https://www.gartenmoebelschutzhuellenshop.de/schutzhuelle-fuer-garten-feuerstelle-74-x-74-h-60-cm/
Und fertig ist der mobile Mafiatortenwagen...
 
Eine Möglichkeit....einen quadratischen Gartentisch vom Ika und da eine 60x60 Bodenfliese aus den Bauhaus drauf.
Die sind ca 1cm dick. Kann man einzel kaufen.
Der Cozze kann auch auf Holz stehen, nach unten strahlt er nur wenig ab.
 
Zurück
Oben Unten