• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie muss die Flamme beim Gasgrill aussehen?

gasneuling

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Gestern habe ich zum ersten Mal dieses Jahr den Gasgrill angeworfen.
Er brachte aber deutlich weniger Leistung als vor einem Jahr. Das "Zischen" des Gases/der Flammen beim Grillen war deutlich leiser und die Hitzeentwicklung war auch schon deutlich besser. Die Gasflasche war übern Winter in der Garage.

Der Grill wurde letzten Sommer gekauft, er war ein Ladenhüter, allerdings originalverpackt. Der Druckminderer (50mbar) ist von 1999. Die Gasflasche ca 1/2 voll.

Ca. 5 Minuten nach dem Zünden roch es noch nach Gas.
Sofort beim ersten Zünden hat er aber gebrannt. War selbst überrascht.
Wie muss ein perfektes Flammenbild beim Gasgrill aussehen?
Blau? Orange? Beides?
Meine Flammen waren zum Teil nur Blau. Nach nem "Neustart" war die Flamme ein kleiner Blauer Kegel und ne Orange offene/brennende Flamme. Dann war die Hitze besser.

Der Grill ist ein "CharBroil" mit 1 ovalen Brenner, die beiden Seiten sind aber getrennt regelbar. Doppelte Gaszufuhr.

Beide Seiten haben das Problem mit der schlechten Hitze.

Hat mir jemand Tipps?
 
Morgen;

Eigentlich sollte ein Gasbrenner mit einer blauen Flamme brennen, das orangene entsteht normal durch unreines Gas oder Dreck in der Düse
 
Moin,

Habe gerade nochmal geschaut da dein Druckminderer von 99 ist( über 10 Jahre) solltest du dir vielleicht einen neuen zulegen.

Bei Campingfahrzeugen besteht eine Austauschfrist von 10 Jahren.


Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Düsen mal mit Pressluft ausblasen, schon ein Spinnennetz könte der Auslöser für dein Problem sein.
 
warum nen neuen? zwecks der sicherheit oder wegen meinem problem mit der hitze? benutzt wurde er erst 1 jahr lang

Bei so alten Druckminderen kann Dir die Membran platzen und der Grill steht in Flammen
flamme012.gif
- voller Flaschendruck liegt an! Die paar Euros sollten spätestens alle 10 Jahre drin sein, besser für dich und den Grill!

Gruß
infernal-fire
 
Zuletzt bearbeitet:
dank verkaufsoffenem sonntag hab ich ne neue flasche und nen neuen
druckminderer geholt. hab den druckminderer mit 1,5kg durchfluss pro stunde genommen. der alte hatte nur 1kg. leider immer noch das gleiche ergebnis.

flamme sieht so aus:
kleiner blauer kegel und ne grosse orange flamme.

wenn der brenner ausgekühlt ist werd ich ihn ausbauen.
kann ich einfach am anschlussrohr die druckluftpistole ansetzen und ausblasen ohne dass dem brenner etwas passiert?

könnte ich einen stärkeren brenner kaufen und den einbauen?

was ist der vorteil von einem h-brenner?
 
Meinst du?

Anhang anzeigen 52659


Dein Druckminderer macht 50 mbar oder was immer in Österreich Vorschrift ist.

Wir haben eh die selben Druckminderer wie ihr. Du wirst lachen mir kommt das auch komisch vor, ist aber wirklich so, und das beobachte ich jetzt schon ein paar Jahre an unterschiedlichen Grillern und Druckminderern. Vielleucht liegt es überhaupt an den Druckminderer die hier Temperaturabweichungen haben, oder sie liefern zu wenigg druck bei niedrigenren Druckbedingungen in der Flasche, weil der Druck fällt ja definitv. Der gleiche Käse wie mit den kalten Feuerzeugen im Winter .. Raucher kennen das Problem wobei da liegt es eigentlich ausschließlich am Buttangas, was ich mal ausschließe das man im Winter in der Flaschen haben sollte ;) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Soweit ich informiert wurde, kann das beschriebene Flammenbild von einem nicht optimalen Primärluftanteil herrühren ... m.W. im vorliegenden Fall zu wenig Primärluft. Die Ursache kann hierbei in verstopften oder falsch eingestellten Luftdüsen (Venturi-Düsen) liegen.
Mein Grillhändler hat mir - als Laien - jedoch davon abgeraten, selber die Düsen einzustellen. Das sollte nur ein Fachmann machen.

Unabhängig davon, habe ich - wie Du ja auch schreibst - das Gefühl, daß die gelbe Flamme etwas heisser ist. Soweit könnte ich persönlich damit leben. Ich habe jedoch noch nicht ausfindig machen können, in wieweit es eventl. gefährlich ist, wenn diese teilweise gelbe Flamme auftritt (d.h. ob sich vielleicht unverbranntes Gas sammeln kann.)

Viele Grüße,


Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem besteht leider noch immer. hab mal ein bild gemacht. beide regler am grill voll aufgedreht.
gestern hab ich den brenner ausgebaut und komplett mit ner messingbürste gereinigt. die löcher des brenners hab ich sorgfältig bearbeitet.
leider keine besserung.
der brenner wurde nur 1 saison benützt. kann der schon defekt sein?

bei der luftzufuhr hab ich keine einstellmöglichkeiten gesehen.

liegen die keramiksteine zu weit auseinander? sollte ich mehr rein und diese enger zusammen legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten